CTI Failsafe ohne Lebenszeichen bei Neuaufbau

    • CTI Failsafe ohne Lebenszeichen bei Neuaufbau

      Bin gerade dabei meinen neuen Losi aufzubauen. Das CTI Failsafe dass ich schon vor 10 Tagen an den Graupner GR 12 L Receiver an Aux3 angeschlossen hatte, zeigt aber damals kein Lebenszeichen, keine LED, nix leuchtete ?( .

      Naja ich dachte dann es wäre besser erst mal den Schalter fertig zu löten und dann das Killswitchkabel an den Failsafe anzuschliessen, dann wird da irgendwas leuchten...Das habe ich auch gerade getan aber leider ist da nix... Habe noch kein Reso dran und weiß auch nicht wo der Fehler ist aber anschmeissen geht nicht um zu testen... Mir kommt der elektrisch funktionslos vor, da auch meine Graupner Funke auf Aux 3 einen Wert von -100 zeigt und beim Schalten des Schalters sich nix bewegt :fie: :fie: :fie:

      Habe leider kein Manual mehr aber muss da nicht in irgendeinem Betriebszustand was leuchten? Ich habe das Gefühl dass der Killswitch tot ist aber der war nur ein paar Wochen in Betrieb bevor ich ihn vor 9 Monaten aus einem Baja ausgebaut habe...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • @Alchemist Habe gestern nach längerer Pause mal wieder am Baja weitergemacht und wollte das (neue und bereits fertig verbaute) CTI nun mit der Sanwa MT4 und RX 461 Empfänger einstellen:
      Funke aus bzw Signalverlust = Killswitch aus (Standard)
      Manuelle Abschaltung = 3. Kanal (AUX 1) einmal drücken = KS aus, erneut drücken = KS wieder an (rotes Lämpchen, Motor kann gestartet werden).

      Obwohl ich Schritt für Schritt genau nach der Sanwa Anleitung vorgegangen bin, wollte es sich ums Verrecken nicht am 3. Kanal schalten lassen. Da es vorher mit der Spektrum aber einwandfrei funktioniert hat (ebenfalls am 3. Kanal) habe ich einen Defekt ausgeschlossen. Und siehe da, am 4. Kanal funktioniert es einwandfrei, warum auch immer. Einstellungen an der Sanwa für den 3. und den 4. Kanal identisch, habe nur das CTI in den 4. Kanal gesteckt und die Empfänger - Stromversorgung dafür in den 3. Kanal.

      Die CTI's sind eigentlich sehr robust und zuverlässig, scheinen aber je nach Funke etwas "tricky" zu sein.
      Vermutlich reicht es, wenn du an den Einstellungen deiner Graupner weiter probierst oder es mal in einen anderen Kanal steckst.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • Hey Tobias das macht mir Hoffnung werde es auch mal am 4. Kanal oder am 5. Probieren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Im 4. steckt bei mir der Stromanschluss (Graupnerbesonderheit). Hatte das cti fast unbenutzt funktionstüchtig aus meinem Baja 5SC ausgebaut und will auch noch nicht glauben das es jetzt tot ist :phat: ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Ich bin da auch guter Dinge, dass dein CTI noch wohlauf ist. :thumbup:

      Gestern Abend kam ich mir mal wieder richtig blöd vor und dachte, das kann doch nicht wahr sein, dass ich es einfach nicht hinbekomme, das Killswitch zum Laufen zu bekommen. Gerade wenn man aus dem Spektrum - Lager kommt und an die sehr einfache, narrensichere Menüführung gewöhnt ist und dann auf eine Funke umsteigt, die wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten bietet, dann ist das anfangs nicht ohne. Und wenn man dann noch sorgfältig genau nach der Bedienungsanleitung geht und es trotzdem nicht klappen will, dann kann schon mal irgendwann Frust aufkommen. Auf jeden Fall lehrt einen der Modellbau, schier unendliche Geduld zu haben :phat:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...