Entscheidungshilfe: Triton, Tonegawa oder alles so lassen wie es ist ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe: Triton, Tonegawa oder alles so lassen wie es ist ?

      Ich lasse mich zwar nicht gerne beeinflussen, jedoch bin ich auf Eure eigene Meinung und -mir gegenüber- grossen Erfahrung angewiesen:
      Stellt Euch vor Ihr habt 2 Savöx 0235 an 2s LiPos auf der Lenkung. Innerhalb der ersten Minuten seit Ihr auch damit zufrieden auf der Strecke. Dann jedoch seit Ihr der Meinung die Lenkung lässt nach aufgrund von mechanischen, thermischen und oder elektrischen Verlusten. Jetzt denkt Ihr Euch: Ich will nicht so viel Geld fuer nen Hitec oder so ausgeben, man fährt ja nicht jedes Wochenende auf der Strecke. Was wuerdet Ihr machen ? 1 Triton 73 kg servo nehmen ? 2 Triton 73 kg ? Oder 1 Tonegawa PS050 (dazu habe ich noch keinen Preis, habe Ihn aber in Japan angefragt 8) ) Ich bin gespannt was Ihr machen würdet.
      MfG

      Sven
    • Die Tritonservos habe ich noch nicht gefahren, deswegen muss ich die ausklammern, aber alle anderen habe ich ausprobiert, deswegen Rate ich zum Hitec, es ist und bleibt die beste Lösung, auch wenn sie nicht billig ist. Also noch ein bisschen mit den Savöx fahren und den Sparstrumpf fürs hitec füllen. :phat:
    • Wenn du hauptsächlich Strecke fährst ist das hitec wohl echt die beste Wahl und der Preisunterschied zum tonegawa von uber rc ist dann auch nicht mehr so groß, habe die uber rc Variante verbaut und bin zufrieden damit! fahre aber auch hauptsächlich in der kiese.
      Für das Strecke fahren würde ich auf hitec gehen und dann mit doppelservoarmen das geht beim tonegawa nicht Da es liegend montiert wird.

      Gruss : Andreas
    • Ich habe damals auf der Strecke leider auch gleich erfahren dürfen, wie schnell das Stock - Servo nachgibt.
      Erst wollte ich die klassische Doppelservolösung mit 2x Savöx 0236 (etwa 200 - 250€ komplett)
      Dann habe ich mit dem Tonegawa geliebäugelt. Etwa 300 - 350€ komplett.
      Letztendlich habe ich mich entschieden, nicht erst groß rumzuprobieren und gleich die teuerste Variante mit dem Hitec inkl. Umrüstung auf 4S Lipo mit BEC usw. zu nehmen. Ich wollte aber diesmal nicht erst etwas probieren, mit dem ich dann doch nicht ganz zufrieden bin und dann doch nochmal Geld in die Hand nehmen.

      Wenn du regelmäßig Strecke / Wettbewerb fährst: Das große Hitec. Da führt momentan (leider) noch kein Weg dran vorbei. Manchmal gibts das Hitec für um die 290 - 320€ im Angebot und den Rest kannst du dir selbst zusammenstellen, aber deutlich unter 450€ wirst du insgesamt nicht kommen.
      Strecke nur zum Spaß und sonst Acker, Kiese usw.: Kein Hitec sondern Abrahams Tonegawa aus dem Beitrag drüber.

      Stünde ich heute nochmal vor der Wahl, würde ich sofort nach einer bezahlbaren Tonegawa - Lösung schauen. Stark, zuverlässig, einfach.
      Das Thema Doppelarmanlenkung wird selbst unter den Wettbewerbsfahrern heiß diskutiert und von den "Einarmigen" Hitec und Tonegawa - Fahrern hört man kaum Klagen, dass es so schlimm wäre (ungleiche Kraftverteilung, hoher Verschleiß usw.) Nur eine Doppelservolösung würde ich mir nicht einbauen die Einstellerei ist elend frickelig und das System ist an sich gegenüber einem starken Einzelservo immer deutlich anfälliger.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Guten Abend, habe erstmal die beiden 0235 Savöx ausgebaut :D . Über Ostern erstmal stöbern und nachdenken... Das eine Mal im Monat, wenn ich das überhaupt schaffe... dann so viel Ocken docken ?! Zum :puke: , obwohl das Mielke ja auch nicht grad nen Schnapper war :crazy: . Ich danke erstmal für Eure Anregungen. @Bobas1984: Wie bist Du zufrieden ? Du hast ja bis jetzt mit dem Zappenduster Servo keine Sorgen, oder ?
      MfG

      Sven
    • @Losibastler Was hast du für den gesamten Umbau auf die Triton Doppelservolösung gezahlt ? Inklusive Servohalterung, den beiden einstellbaren Servohörnern usw. das wäre für den Threadersteller womöglich noch interessant denke ich, da man bei den Kosten für den Umbau schon gut überlegen muss geht ja leider nicht mal eben nur um ein paar Euro. Dass es eine zuverlässige und starke Lösung ist, die auch günstiger als ein Hitec kommt, will ich gar nicht infrage stellen. Ich selbst bin nur Laie, habe aber die vielen Wettbewerbsfahrer im Hinterkopf, die großteils ihre Doppelservolösungen wieder rausgeworfen haben und dann doch ins große Hitec investiert haben. Bei extremer Belastung unter Rennbedingungen haben bis jetzt praktisch alle Doppelservolösungen früher oder später Probleme bereitet, weil auch bei sorgfältigster Synchronisierung (manuell oder elektronisch) früher oder später ein Servo das andere zieht / schiebt und der Ausfall vorprogrammiert ist.

      @losiverheizer Das Teil aus deinem Link ist bei 12V nochmal deutlich stärker als das Hitec, heftig. 8o
      Das große Hitec ist aber schon brutal stark, das muss man echt erlebt haben. Weniger als dessen 110Kg Stellkraft würden bestimmt auch reichen, eine zuverlässige, schnelle und starke "Singleservo - Lösung" mit ca. 70 - 80Kg Stellkraft würde bestimmt auch reichen. Das Ganze dann noch bezahlbar als Komplettset für max. 200€ wär ein Traum.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Also meiner Meinung nach wird das Triton Servo in etwas den Ruf des Savöx 0236 teilen bis auf das es stärker ist und Schneller zwecks Haltbarkeit..

      Der 5ive braucht auf der Lenkung schon was mit mehr Dimension denn das Triton ist von den abmaßen her wie das 0236 nur überarbeitet.. und das an einem Zahnrad oder so..

      Bin gespannt wenn die Saison losgeht wer alles Heult :D

      Ich für meine teil würde etwas verbauen was im rennen getestet wurde und den oder die um Rat fragen, denn wie alles wissen gibt es bei 100 mann auch 100 verschiedene antworten...
      - Ghost Racing G5 -
      - Killa Performance Parts -


    • Killa-Vanilla schrieb:

      Ich für meine teil würde etwas verbauen was im rennen getestet wurde und den oder die um Rat fragen, denn wie alles wissen gibt es bei 100 mann auch 100 verschiedene antworten...
      Ich selbst bin zwar nur Laie und nur wenige Male Strecke gefahren (zum Üben), habe mich aber mit so einigen Wettbewerbsfahrern unterhalten und 100 Mann = 100 verschiedene Antworten kann ich so nicht bestätigen.
      100 Mann = 90 haben schon das große Hitec und der Rest hat es in Planung war da eher mein Eindruck.

      Threadersteller Sven schrieb aber, dass er maximal einmal im Monat Strecke fahren wird, wenn überhaupt. Also keine Profi / Vollzeitambitionen. Und das Geld spielt eine Rolle.
      Da würde ich wie @Abraham_Simpson geraten hat doch klar zum Tonegawa raten. Es ist auch sehr stark, zuverlässig, nicht so teuer wie das Hitec und weniger anfällig als eine Doppelservolösung.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...