Spektrum 9020 von der Theke schon defekt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spektrum 9020 von der Theke schon defekt?!

      Hallo Freunde,

      Ich habe mir vor ca. 2 Wochen denn S9020 für die Lenkung bei der Theke geholt da ich von den Doppelservos weg wollte. Da ich mit meiner Tochter bei der kur war und am Dienstag erst nach hause gekommen bin, hatte ich ihn am Mittwoch eingebaut. Gleich eingestellt und ne Runde auf dem Hof gedreht. Klasse Teil, man merkt keinen Unterschied zur Doppellenkung.

      Gestern abend ist mir allerdings beim bierchen im Keller aufgefallen das wenn ich lenke der servokopf Spiel hat. Außerdem kann ich ihn ca. 0.5mm mit wenig kraftaufwand nach vorn und nach hinten drücken. Dazu knurt er sogar im ausgebauten Zustand.

      Das ist doch nicht normal oder?! 200€ für Schrott bezahlt. :thumbdown:

      Mfg Markus
    • Moin Markus,

      mit "Servokopf" meinst du das Ritzel? Wenn du das Servohorn abgenommen hast kannst du das Ritzelchen horizontal drücken oder lässt es sich vertikal drücken?
      Manchmal hat man einfach nur eine zu lange Schraube drin und es ist nicht richtig fest. Ausserdem neigen Plastik - Servohörner unter Belastung gerade bei stärkeren Servos zum Verschleiß an den Zähnen.

      Knurren im ausgebauten Zustand hatte ich bei noch keinem Servo. Die Lenkung hast du aber aufs (neutrale) Servo eingestellt und nicht stark die Wege am Servo über die Funke nachkorrigiert? Das sollte man möglichst vermeiden. Ansosnten die Theke handelt da ja immer sehr schnell und kulant ich würde da gleich mal wegen eines Austauschs anrufen wenn sie dir heute ein neues Servo rausschicken hast du es morgen da.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Servo in neutraler Stellung und ohne Subtrim und Trimmung als Ausgangslage. Dann mit der Gewindestange der Anlenkung erstmal soweit wie es nur irgendwie geht den Geradeauslauf einstellen. Abschließend mit Subtrim und Trimmung korrigieren, wenn es noch nicht ganz passt.
      Wenn du dir etwas Zeit nimmst, dann geht es aber auch rein manuell mit der Gewindestange. Meine Trimmung ist derzeit auf Null.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Da hast du Recht, dem Servo ist das egal. Aber immer wenn ich Trimmen muss oder an der Neutralstellung rummache, dann passt es auch wieder mit den Endanschlägen nicht. Gerade bei der Lenkung versuche ich maximalen Ausschlag zu bekommen, so dass das Servo gerade nicht auf Anschlag läuft. Daher ziehe ich es vor den Geradeauslauf mit der Gewindestange einzustellen und versuche möglichst die Finger von der Trimmung zu lassen.
      Zumindest mein Tonegawa hat schon eine „servointerne“ Nullstellung! Sobald der Strom hat, läuft er in seine Nullstellung, ohne dass das Signalkabel im Empfänger steckt. Der ist aber auch analog, was evtl. die Ursache dafür ist.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • ok dann die dümmste Frage des Tage, Unterschied Trimmung und Sub Trim? Ich habe die DX4C von Spektrum, Trimmung ist die Ausrichtng die ich direkt beeinflussen kann ? ( Ohne ins Menü ) zu gehen, habe sie auf einen Schalter gelegt ) Subtrim ist im Menü einzustellen. Worin liegt jetzt der Unterschied, bzw warum braucht man beides? Sorry wenn ich so dumm frage, dient einfach nur dem Verständnis.
    • Mit dem Subtrim verschiebst du den gesamten Servoweg um die Mittellage. Dabei bleibt der verfügbare Servoweg in beide Richtungen unverändert. Du Veränderst also nur die Neutralstellung des Servos.

      Die normale Trimmung dagegen verändert den Servoweg um den getrimmten Weg.

      Den Subtrim sieht man (zumindest bei meinen Funken) auch nicht im Display. Den Trim kannst du anhand der Balken oder +/- Werte im Display ablesen.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Servo in neutraler Stellung und ohne Subtrim und Trimmung als Ausgangslage. Dann mit der Gewindestange der Anlenkung erstmal soweit wie es nur irgendwie geht den Geradeauslauf einstellen. Abschließend mit Subtrim und Trimmung korrigieren, wenn es noch nicht ganz passt.
      Wenn du dir etwas Zeit nimmst, dann geht es aber auch rein manuell mit der Gewindestange. Meine Trimmung ist derzeit auf Null.
      Genau so meinte ich es auch und habe wie viele andere auch mit Abrahams Vorgehensweise die besten Erfahrungen gemacht. Ich baue ein neues Servo in "Neutralstellung" ein und versuche dann, die Lenkung bzw. Gas / Bremse so ans Servo anzupassen, dass möglichst kein bzw. kaum Trimmen über die Funke nötig ist. Lediglich den maximalen Servoweg (Ausschlag) begrenze ich in der Regel.

      @Taschi Auch wenn ein Servo kein "Null" haben mag, hatte ich bei größeren Korrekturen über die Funke immer Probleme mit Knurren usw. aber mit der Vorgehensweise "Die Peripherie aufs Servo einstellen und nicht umgekehrt" bin ich bis jetzt am besten gefahren. Kein Knurren, keine abgerauchten Servos. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass bei stark über die Funke geändertem Trim / Subtrim immer wieder mal die Werte ungenau werden und regelmäßig nachkorrigiert werden muss, kann aber auch subjektiv wahrgenommene Einbildung sein.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ich habe das Spektrum S9020 von der Theke auch verbaut gehabt. Ich bin am 19.6. mein 3. Rennen mit dem Servo gefahren. Irgendwann zwischen den Rennen ist mir aufgefallen das die Lenkung ein wenig quietscht. RC Fox, der seinen Pavillion direkt neben meinem hatte hat sich meine Lenkung mal angesehen und meinte das könnte irgendwo vom Lenkgestänge kommen. Es lief nichts gegen Anschlag und auch sonst alles leichtgängig, also scheinbar alles gut. In der folgenden Runde hat das Servo dann seinen Dienst quitiert. Es bewegte sich garnicht mehr. Ich hab mein Auto von der Strecke genommen, es aufgebockt und schon fing es an zu rauchen und stinken.
      Ich brauchte schnell Ersatz weil ich eins für den Losi Cup brauchte. Also in der Theke angerufen. Da das einschicken und drauf warten länger wie ne Woche dauert hab ich mir ein zweites gekauft. Wenn der Garantiefall anerkannt wird kriege ich die 200€ gutgeschrieben. Bis dahin alles gut.
      In Staaken bin ich dann das nagelneue Servo gefahren. Erst ca 3-4min freies Training, dann Pause und in der Hälfte der ersten Vorrunde bin ich plötzlich oben aus der Kopfsteinpflasterkurve rausgeflogen weil ich keine Lenkung mehr hatte. Das neue Servo war schon wieder abgeraucht!!! Im Fahrerlager haben sich das alle um mich herum mal angesehen und es lag definitiv nicht an der Einstellung. Ich hab dann mein Stock Servo wieder reingetan und bin damit den Losicup gefahren. Das hat zwar nicht so viel Power wie das Spektrum, dafür hält es durch. Lenkt immer noch!
      Schicke heute das zweite auch zurück. Bin echt mal gespannt was daraus wird.