Große Mengen alten Sprit und Kanister (Sondermüll) wie und wo entsorgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Mengen alten Sprit und Kanister (Sondermüll) wie und wo entsorgen?

      Mein verstorbener Onkel hat im Schuppen neben der Laube große Mengen Benzin in DDR - Armeekanistern (die bekannten Reserve - Stahlkanister) eingelagert, warum auch immer.
      Es sind mindestens 20 Kanister a 10/20/30 Liter. Ob das reines Benzin ist oder vielleicht sogar Zweitaktgemisch keine Ahnung. Bei einem Brand würde es einen gewaltigen Knall geben und so alt wie das Zeug ist, hat es bestimmt längst Feuchtigkeit gezogen und ist unbrauchbar, davon abgesehen dass man nicht genau weiß, was drin ist.

      Es gibt Firmen für Sondermüllentsorgung, die würden uns Fässer liefern, in die wir das Zeug reinkippen können und dann wird es abgeholt.
      Soll aber min. 600 -800€ kosten. Und dann ist auch noch die Frage, wohin mit den vielen leeren Kanistern.

      Eine Stelle, wohin ich das Zeug mit dem Anhänger bringen kann und auch die Kanister loswerde, habe ich nicht gefunden.

      Habt ihr einen Tipp, wo ich das alles loswerde und dazu möglichst preiswert?

      Danke!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ist natürlich eine ganze Menge. Leere Kanister sollte jeder Schrottplatz nehmen oder verkaufen, kann jeder mit größerem Garten benötigen.
      Beim Sprit kann man ja rausfinden, ob es eine Mischung ist oder nicht. Wenn es keine ist, findet sich vielleicht wer, der es verbrauchen kann. Habe nur einen kleinen Garten, aber 30 Liter bis 40 Liter verbraucht mein Mäher auch im Jahr. Ansonsten ist die Entsorgung leider teuer.
    • Das war vielleicht vor 20 Jahren so...

      Ich zitiere hier mal die Quelle ADAC:


      • Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten
      • in der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich
      • anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden
      Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen.
      :phat: :phat: Die Frankenbaja Crew :phat: :phat:
    • Holger K schrieb:

      Habe nur einen kleinen Garten, aber 30 Liter bis 40 Liter verbraucht mein Mäher auch im Jahr. Ansonsten ist die Entsorgung leider teuer.
      30 - 40 Liter Benzin im Jahr fürs Rasenmähen das ist heftig. Mähst du praktisch täglich?
      Unser Gartengrundstück ist knappe 2000 m² groß, nach Abzug von Laube, Schuppen, Bäumen, Sträuchern usw. ist die reine Rasenfläche vielleicht noch runde 1200 m². Ich mähe mit einem einfachen Sabo mit Heckantrieb und Briggs & Stratton Motor alle 2 Wochen und komme vom Frühjahr bis Herbst mit gut einem bis anderthalb 5L - Kanister hin.

      Abraham_Simpson schrieb:

      Du hast es doch nicht weit nach Berlin! Heute am 1. Mai sind da bestimmt wieder einige Vermummte unterwegs die sich über ein paar Liter kostenlosen Sprit zum Mülltonnen und Streifenwagen abfackeln freuen... :phat: :phat: :phat:
      Gute Idee, leider ist es jetzt etwas zu spät :D

      Autoloft schrieb:

      Nächstes Jahr ist auch wieder Ostern, nen schönen großen Haufen Zeugs dann die Kanister alle drüber kippen, nen alten Lipo reinlegen und aus sicherer Entfernung kurzschließen. Das ganze Filmen und bei YouTube rein, dann bringt es noch Geld. :phat:
      Gestern sagte meine Tante noch (kein Witz), dass ihr die alte Laube aus DDR - Zeiten nicht gefällt alles so altbacken und unbequem.
      Werde ihr deinen Vorschlag mal näherbringen vielleicht können wir das YouTube Video dann so benennen "Alte Laube und Spritreste gleichzeitig loswerden". Bekommt bestimmt ne Menge Klicks :phat:

      Johnny schrieb:

      Anzeige bei Kleinanzeigen rein mit Benzin + Kanister zu verschenken, da werden sich genug melden :)
      Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, das Dumme ist nur, dass wir nicht wissen ob da wirklich reines Benzin drin ist.
      Aber damit könnte sich der Abnehmer beschäftigen, allein die Kanister leer bringen ja noch was beim Verkauf und wir wären den Krempel los. Danke!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • In Potsdam besteht die Möglichkeit, schadstoffhaltige Abfälle
      in Kleinmengen (bis 20 kg ) am Schadstoffmobil (Anfahrpunkte
      und Termine entnehmen Sie bitte dem Schadstoffkalender)
      oder an der Schadstoffsammelstelle der STEP abzugeben.
    • Ja aber mal ehrlich, warum kippst du nicht immer mal 5 Liter mit in den Tank von deinem Auto?

      Mache ich immer bei meiner Frau und selbst wenn da Zweitaktöl bei sein sollte ist bei dem Mischungsverhältnis eh davon nichts zu spüren. Ein wenig Zweitaktöl bei einem Diesel beizumischen ist sogar gut da alles ordentlich geschmiert wird, der Motor viel ruhiger läuft und meiner Erfahrung nach auch besser am Gas hängt.

      Bei mir kamen immer 200 Milliliter auf 45 Liter Diesel und mein Corsa hat jeden Tag nur Prügel bekommen über 170.000 Kilometer ohne das etwas am Motor kaputt gegangen ist. Bei dem 635D von Schnitzer von meinem ehemaligen Chef hält das jetzt auch schon über 80.000 Kilometer ohne ein Problem und er meinte der Verbrauch ist um einen halben Liter gesunken.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.