Zenoah G320 + Samba Reso Motor säuft ab und wie befestigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der G320 mit 1048 Vergaser springt bei mir mit dem Rückschlagventil sogar besser als der G320 mit 1107 Standardvergaser mit pumball und Choke an. Du solltest nur den Tank nicht komplett leer fahren. Hatte vor dem Umstieg von 1107 auf 1048 auch Bedenken.
      Von der Anlenkung sind beide identisch.
    • Ich sehe das komplett anders :D ! Kenne einige die den WT 1048 zu nervig fanden (auch hier aus dem Forum) und wieder auf den 1107 wieder gesetzt haben (unter anderem ich) :phat: ,,,
      Bin mal gespannt wie du dich entscheidest und da die meisten sich hier für den 1048er aussprechen bin ich auch gespannt wie du danach mit dem klarkommst :vain:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Alchemist schrieb:

      Ich sehe das komplett anders :D ! Kenne einige die den WT 1048 zu nervig fanden (auch hier aus dem Forum) und wieder auf den 1107 wieder gesetzt haben (unter anderem ich) :phat: ,,,
      Bin mal gespannt wie du dich entscheidest und da die meisten sich hier für den 1048er aussprechen bin ich auch gespannt wie du danach mit dem klarkommst :vain:
      Verwendest du das Rückschlagventil? Fährst du den Tank wohl komplett leer? Hast du den 2. Schlauch der vom 1107 weggeht abgeklemmt bzw. den schwarzen mit dem Pendel an den 1048 angeschlossen? Solange immer Sprit in der Leitung zum 1048 Vergaser steht, springt er doch gleich an. Dann macht ihr irgendwas "anders". Aber was?
    • @ Tom:

      Du hast das ja live ausprobiert und ich bin auch bereit das zu testen und noch einen Vergaser zu kaufen (wobei der 1107 richtig gut läuft...) Aber wie ist denn das möglich dass der WT990 mit dem 12,7 Venturi besser funktioniert als der 1107 mit dem wesentlich größeren Durchlass.. :rolleyes: ???
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Der durchlass ist doch nur eine variable um bei kleineren Düsen mehr Gemisch im Brennraum zu bekommen.
      Die Menge der eingezogene Luft bleibt die selbe (wird durch Hubraum und noch paar Variablen bestimmt)
      Wenn der 990 durch größere Düsen bei kleineren Querschnitt die selbe gesättigte Menge in den Brennraum bekommt ;)
      Interessant wäre ob man den nicht doch noch vergrößern könnte und dabei die Düsen noch vergrößern könnte aber das wird schwierig wegen der richtigen Strömungsgeschwindigkeiten ...
    • Die meiste Leistung bringt der 1048er, der 1107 magert bei meinen TLR Motoren immer wieder ab, der Spritverbrauch geht in nem 30min Finale auf einen halben Tank zurück, stelle ich ihn fetter dreht der Motor nicht mehr aus. Der 990er braucht etwas mehr Sprit, lässt sich aber wunderbar einstellen, unten raus dreht er besser hoch und oben auch viel besser aus. In Ostenwalde konnte ich das sehr gut sehen, die haben am Ende ihre Rennstreckengeraden eine Geschwindigkeitsmessanlage, der 1107 war immer zwischen 3-7 km/h langsamer als der 990er.
    • Ein Pumpball funktioniert aber auf dem 1048 mehr schlecht als recht... Der 1048 hat keine Rückleitung, somit kann man nicht richtig Sprit anpumpen, denn überschüssiger Sprit oder Luft kann nicht durch eine "Ableitung" abfliessen.
      Hast Du einen 1048 schon mit montiertem Pumpball bestellt? Meines wissens ist es extrem schwierig einen Pumpball auf dem 1048 zu montieren, da man eine extrem exakte Bohrung vornehmen muss. Ansonsten ist der Vergaser gleich am A...
    • Bin zurück nach drei Jahren :thumbsup:

      Wie geht es Euch Leute??

      Wolle Euch danken für die vielen Antworten und für die Tips einmal Danke sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Will Euch unbedingt meinen Stand berichten. Also habe nach 2 Jahren meinen DBXL wieder ausgegraben. :lol:

      Was war passiert??
      In 2017 ist er einfach währen der Fahrt ausgegangen, nicht bei Vollgas. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Ich habe alles versucht. Ging nicht mehr an. Vergaser gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Einstellungen am Vergaser geändert. Ich hab 3 Seilzugstarter abgerissen + sogar den Turtle Racing mit Stahlseil kaputtgerissen. Könnt Ihr Euch das vorstellen?????? ?( ;( ;( ;( ;(

      Zur Erinnerung
      DBXL 320er mit SAMBA Reso 1048 BigBore ohne Pumpball.

      2019 Juni
      Alles schön sauber gemacht. Super + Motul 800 im Verhältnis 1:30 neu gemischt. Standardvergaser dran geschraubt. Standardeinstellungen gesetzt.


      Ich habe mir so einen Drill Starter gekauft mit dem ich mit einem Akkuschrauber dem Motor andrehen kann.

      Habe das auch gemacht so 45 min, bis etwas rauch aus dem Reso kam!! Plötzlich sprang er an!!!

      Habe dann ein normalen Seilzugstarter montiert und er sprang dann auch am nächsten Tag wieder an. Aber nach dem dritten Tag wieder das gleiche ?( Springt nicht mehr an??? Gleiches Bild wie in 2017 ;( ;( ;(



      So ging es weiter:
      Über Nacht, Vergaser abgeschraubt, Zündkerze weg und alles schön trocknen und belüften lassen.
      Habe dann den 1048 montiert mit Rückschlagventil (richtig rum montiert!) Standardeinstellungen gesetzt und eine Iridium Zündkerze aufgeschraubt. Die Iridiumkerze war schon benutzt. Ich habe diese mit einem ganz feinen Schleifpapier ganz sauber gemacht und die Kontakte etwas geschliffen. Sieht aus wie neu!!

      Zündkerze schmeißt Funken.

      Dann habe ich noch die vier Zylinderkopfschrauben nachgezogen, bis diese ganz fest waren. Die waren nicht locker aber auch nicht ganz fest.

      Frage: Gibt es noch andere Schrauben die evtl. Falschluft ziehen könnten??? Vergaser sitzt sehr fest!

      Jetzt ratet mal:
      Ich hab drei mal am Seilzugstarter angezogen und er sprang sofort an ?( :)
      So dann bin ich gestern gefahren und habe den Vergaser fein eingestellt. Tank war fast leer und ich habe mein DBXL am Stop-Schalter ausgemacht.

      Und nun springt er wieder nicht an ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


      UND ich vermute da liegt das Problem ?( Wenn ich meinen DBXL am Motorstop-Schalter ausmache läuft ja Gemisch in den Brennraum, weil der Motor noch nachdreht und nicht mehr verbrennen kann. Dadurch ist dann die Zündkerze voller Gemisch und kann dann keinen Funken mehr erzeugen, die das Gemisch wieder entzündet ???

      Was denkt Ihr???? Mir ist aufgefallen, als ich die Zündkerze nach dem Motorstop herausgenommen habe und geprüft habe ob Funken kamen, sind teilweise keine Funken gekommen und wenn dann waren diese Funken auch sehr klein???


      Ich habe mir die Champion Coper Plus Zündkerze bestellt und warte mal ab.

      Kann das der Grund sein??
      Was denkt Ihr???

      Es muss doch eine Lösung geben?? Es kann doch nicht sein, dass der 320er so schlecht anspringt??? Was läuft denn da falsch. ;(
    • RCPixel schrieb:

      Autoloft schrieb:

      Hast du schonmal deinen Isolator kontrolliert, vielleicht zieht er da Falschluft.
      Danke für Deine Antwort Autoloft, welcher Isolator? :) Also den Iso vom Vergaser zum Motor ?? Ich ziehe den mal ganz fest
      =O OMG die zwei Schrauben waren tatsächlich locker. Ich habe die seit ich den Motor hab, noch nie angerührt. =O Ich probiere es gleich mal zu starten. Melde mich :) sogleich