DFKMc's HPI BAJA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja das minimale Mehrgewicht fällt ned wirklich auf. Mir gehts nur darum, dass es hält.
      Meine Fahrten auf der Wiese sind ja Kinderfasching. In der Kiese die Steilhänge hoch und runter sind da eher witzig :phat:

Ich überreibs zwar ned grade wie andere wo der Baja mehr in der Luft als auf den Rädern ist, aber zimperlich fahr ich ned^^.

Bisher war meine Erfahrung mit den Amis leider ned wirklich so berauschend. Von denen hat bei mir bisher nix auf Anhieb gepasst. Genauso wenig wie von den Chinesen.

Z.B. Beim FG hab ich recht viel Alu verbaut (Deutsche Wertarbeit könnte man sagen). Speziell wegen dem Antrieb wo halt viel Lager und Wellen laufen. Ausnahmslos alle Lager mussten in das Alu eingepresst werden. Geflutscht hat da nix. Bei den Amis hab ich da bissl andere Erfahrungen gemacht. Die haben scheinbar keine Qualitätskontrolle und was man in diversen Foren über Hostile und Turtle Racing Alu Teile so erfährt ist doch erschreckend. Von herausfallenden Lagern bis über nicht zusammenpassende Teile oder vergessenen Senkungen etc. ist da alles dabei.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • So heut war ich wieder fahren. Ganze 5 Minuten hats gedauert und ich konnt den Kraken wieder einpacken. Hatte keine Bremse mehr. Keine Ahnung was da jetzt wieder ist....
      Des Weiteren ist mir dann aufgefallen, dass bei der Getriebebox noch ne SChraube rausgefallen ist (Die beiden wo letztes Mal rausgefallen sind wurden durch Spax ersetzt). Tja jetzt ist die Box vollends ganz durchgebrochen:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Project%20Kraken/IMG_20160716_1554161_zpsnu9ootzd.jpg]

Mir langts jetzt mit dem Kunststoffscheiß. Kunststoff hat einfach am Antrieb nix verloren. Der Meinung war ich schon immer und wird mir hier wieder total bestätigt. Nun kommt ne Alu Box rein, komme was wolle!

VOr der Fahrt hatte ich allerdings ein paar Optimierungen vorgenommen. Die dämlichen Achsschenkelstifte mit den herausfallenen C-Clipsen wurden auf beiden Seiten durch ne Schraube und Mutter ersetzt:
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Project%20Kraken/IMG_20160716_1430541_zpspy2rmbqg.jpg]

Hier war mir ja die Schraube abgebrochen (ist mitlerweile ausgetauscht):
      [Blockierte Grafik: http://i376.photobucket.com/albums/oo210/DFKMc/Project%20Kraken/IMG_20160716_1400571_zpswgnmx4vi.jpg]

Wenigstens konnt ich nen Tank mitm Losi durchfahren. Aber der Baja erinnert mich grad total an meine Anfangszeiten mit dem FG. Da war auch jedes mal was anderes und ich konnt ewig ned wirklich fahren....
      AR Wing (900mm)
    • Die Verschraubung nun gefällt mir eh besser.

Beim FG hab ich auch C-Clipse. Diese halten aber wesentlich besser als ide am Baja.

Naja nun die Getriebebox und dann noch nach der Bremse schauen und irgendwann hält der Hobel auch mal.

Hab ja noch den Losi und den FG und wenn nix mehr hilft meinen kleinen Brushless
      AR Wing (900mm)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

• So gibt wieder was neues. Hatte endlich mal Zeit meine TR Box, DSM QUerlenkerstreben und nen neues 30er Ritzel abzuholen.

An der Bremse bemerkte ich, dass der KLotz fehlt. Hab dann einen aus Stahl angefertigt. Optisch sicherlich kein Hingucken, aber den sieht an der Stelle eh keiner und funktionieren tuts auch.

Die DSM Streben haben den Vorteil, dass man hier keine nervigen C-Clipse mehr benötigt. GIbts auch irgendwo mit Kugellagerung und in teuer, aber mir reichen die vorerst:

Als ich den Kraken dann mal wiedr laufen lassen hab, musste ich feststellen, dass er wieder aus der Auslassdichtung sifft. DIe linke Schraube war lose und das Gewinde im Kopf ist ebenfalls hinüber. Da muss ich morgen mal schauen ob sich das mit Helicoil richten lässt oder ob ichs aufbohren muss. Auf jedenfall nervig. Ist das erste Mal dass mir sowas passiert.
      Dateien
      AR Wing (900mm)

• Netter Baja und toller Bericht. :thumbup:

Ja so ne TR Box trifft heut oder morgen auch bei mir ein. Hab die gleiche Meinung wie du, dass die Lager am Antriebsstrang in Alu laufen müssen. Dann hat man einfach Ruhe. Und der zweite Grund für ne Alu Box ist einfach, dass nach ein paar Mal aufmachen die Gewinde im Kunststoff einfach ausgelutscht sind. :)

Wie war dein Eindruck zur TR Box?

Die DSM Streben sind von der Konstruktion her top. Aber ich vermute mal das sie mit der Zeit auch im weichen Alu (Edelstahl wäre hier vielleicht passender) ausschlagen werden. Teuer aber unzerstörbar meiner Meinung nach sind die:
      baja-land.de/WebRoot/Store6/Sh…race_Set_Hinterachse..jpg

Viel Spaß noch mit dem Baja.

Gruß Marcel
    • Edelstahl hebt da auch ned besser als Alu.

Beste wäre wahrscheinlich wirklich die Lösung mit dem Kugellager, alles andere verschleißt früher oder später. Allerdings sind mir da 50 Flappen doch zu viel.

Zumal das Wetter eh wieder beschissen wird und ich erst mal wieder den Krümmer dicht bekommen, bzw. nen Gewinde reparieren darf.

Aber ja, solangsam will ich echt mal längers fahren und die TR hat entgegen meiner Erwartungen doch auf Anhieb gepasst und nix wackelt groß.
      Besonders gut find ich die SChraube oben wo dieses Blech da nochmal fixiert und in Position hält.
      AR Wing (900mm)
    • Moinsen, gibt wieder "kleine News"

Mein MP Rhino Digi4 SHV hat leider den Geist aufgegeben. Irgendwas an der Elektronik stimmt nicht mehr. Der Motor wird warm aber bewegt sich nur hin und wieder. VOn Hand kann man ihn gut drehen.
      Hab jetzt mein altes Rhino vom FG drin, das verträgt halt leider nur 6V, aber lenken tuts allemal.

WAren gestern in der Kiese fahren. Da hab ich dem ganzen mal nen paar Vollgastouren verpasst. Fazit daraus ist, dass das Reso am Krümmer nun schöne blaue Stellen hat und mir das Teflonband zum Abdichten des Übergangs (Krümmer/Reso) ganz schön gebruzzelt ist =)

Dem Kraken geb ich bald nen neuen Namen, irgendwas mit half tank oder halber Tank oder was weiß ich^^

Grund dafür ist, dass die Fahrt wiedereinmal nach nem halben Tank zuende war. Worans genau liegt muss ich heute Mittag mal schauen.
      DIe Kupplungsglocke hatte zwar schon immer axiales Spiel, was se eig ned haben darf, allerdings hat das bis jetzt nix ausgemacht.
      Vermutlich ist da die SChraube vom Ritzel locker oder die Kupplungsfeder ist durch. Genaueres werd ich heut noch rausfinden.

Aber hier mal das Video von der Zeit wo ich fahren konnte:
      Project Kraken in der Kiese
      AR Wing (900mm)
    • So ein Witz. Es war ein Stein zwischen Kupplung und Kupplungsglocke... Also alles wieder zusammengebaut und nun funktionierts wieder.
      Ne Manschette hat sich auch verabschiedet, da musste dann auch eine neue drauf. Was ne Fummelei jedesmal.
      AR Wing (900mm)
    • Halllo zusammen,
      Ich dachte mir ich schreib hier mal nochmal bissl was. Akutell siehts so aus, dass ich es immernoch nicht geschafft habe einen Tank durchzufahren. Bin aber auch nicht allzu oft mit dem Karren raus, weil mir zwischendurch der Nerv für das Ding fehlte. Da geh ich lieber mit meinem ausgereiften FG raus, der läuft und läuft. Der Losi genauso. Aber das mit dem Kraken wird schon noch.

SO was war wohl wieder in der Zwischenzeit. Gab einen BLUR Tankdeckel, da der Stockdeckel ständig gesifft hat. Habe zuerst ein 6V BEC mit 5amps eingebaut. dann ging das Killswitch auf einmal nicht mehr und Lenkung und Gas/Bremse funktionierten auf einmal willkührlich. Ende vom Lied war, dass 5A Ausgangsstrom zu wenig sind. Alleine das Rhino zieht über 5A auf Block. Also BEC Mit 10A bestellt. Hat funktioniert, Karren lief und das Hostile HZ hats dann zerlegt.
      Hatte Ersatz dabei, also eingebaut und weitergefahren. DAnn ist mir die Spurstange vorne links rausgefallen. Beim Hineinschrauben auf der Wiese
      habe ich von Hand das Lenkservoauf Anschlag gelenkt um an den Saver ranzukommen. Motor lief die ganze Zeit über. Plötzlich hat das
      Gas/Bremsservo nicht mehr funktioniert und die Fahrt war wiedereinmal vorbei. Also Empfänger gecheckt und den zweiten und dritten Kanal als defekt deklariert. Neuen Empfänger bestellt und wieder getestet. Ging immernoch nicht. Im Endeffekt war der alte Empfänger nicht kaputt sondern es hat mir lediglich den Kraken Modellspeicher verspult. Also neuen Speicher angelegt und zack alles tat wieder. Also wieder raus auf die Wiese. Lief diesesmal ganz gut, Killswitch
      funktionierte auch wieder. Auf einmal flog mir das rechte Hinterrad ab. Sechskant rund. Also nen Rad vom Losi montiert und weitergefahren. Dann
      Dachlandung im Bach!!!. Karren lief noch und ich bin 5 Mins weitergefahren. Beim Anfahren ging dann der Karren aus. Alublech wo das
      Reso an das Chassis befestigt abgebrochen. Reso lag auf Gas/Bremsservohorn auf und schmorte dieses an.
      Die Schraube wo den Motor hinten befestigt (Die wo so schräg reingeschraubt ist am Lüfterradgehäuse) reißt es mir auch bei jeder Fahrt ab...
      Da die KM Felgen mit dem Kunststoffsechskant nix taugen hab ich zwei Losifelgen ersteigert, schwarz gefärbt und diese verrichten nun ihren Dienst am Baja.
      Hier ein paar Bilder:

Ende vom Lied ist, dass die Mängel trivialer und weniger gravierend werden [Blockierte Grafik: https://final-rc.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
      Aber schon erstaunlich was man auch für ein Pech haben kann. Zumal das
      schon mein drittes Großmodell ist und ich eig dachte, dass der dritte da
      auch kein Problem wär.

Der Baja macht mir am Meisten Spaß zum Fahren. Ist erstens mal am Anspruchsvollsten und zweitens geht der irgendwie besser als der Losi und der FG (Leistungsgewicht und günstigere Übersetzung).
      Dateien
      AR Wing (900mm)

• Das mit dem Baja sehe ich genau so, irgendwie fahre ich auch am meisten mit dem, 2 x anreißen und dann ein paar Grassoden raushämmern und schön "heckschleudern" :phat: :phat: :phat: ...Allerdings liegt der Baja auch meistens bei mir hinten im Auto und die Losis stehen woanders :rolleyes: .
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Kleines Feedback.

Habe nun das Reso anderst montiert:

Dadurch werden die Vibrationen etwas aufgefangen und das Reso ist nun komplett vom Cage weg, sodass nun das Hitzeschutzband entfällt.
      Bissl mit Flies aufbereitet hab ichs auch:

Hätte es nahezu geschafft nun endlich mal nen Tank durchzufahren, doch dann war mal wieder das Hostile Ritzel hinüber:

Die Abdeckung ist wohl auch mal abgeflogen. Egal nun reichts mir mit dem Kunststoffgelumpe und es kam ein Integy Stahl Ritzel mit 56Zähnen rein:

So da es bei uns Schnee hat und keines meiner anderen Autos fähig ist im Schnee zu überleben (Losi war ein Desaster letztes Jahr), dachte ich ich probiers mal mit dem Baja und Paddels:

Könnt euch gar ned vorstellen wie die Paddels im Schnee abgehen. Mega geil.
      Leider hat den Baja dasselbe Schicksal ereilt wie der Losi letztes Jahr.
      Schnee schmilzt und der Vergaser ist in einem Eisklotz gefangen, sodass weder Gestänge noch sonst was sich bewegen lies. Natürlich alles bei Vollgas. Hab dann paar mal mitm SChraubendreher das Eis weggekratzt, dann gings wieder 20 Sekunden und war dann wieder fürn Arsch. Effektiv vllt 5mins gefahren, dann zusammengepackt und gut wars. Muss wohl mit Plane den Karren einwickeln, dass sowas neme passiert. Versteh allerdings ned ganz wie das Zeug schmilzt und dann hinfriert. So warm wird der Vergaser ja eig ned.

KLeines Feedback noch zu den Losi Felgen auf dem Baja.

Dadurch dass die Felgen einen ordentlich Offset im Vegleich zu den originalen BAja 5-T Felgen haben, bin ich pro Seite bei locker 7mm mehr Spur, sprich nochmals 14mm mehr. Und ich muss sagen, das merkt man deutlich!
      Dateien
      AR Wing (900mm)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

• Hier der Spaß mit der Kupplungsglocke. Direkt an der Schweißnaht ringsrum abgerissen. Kann man theoretisch wieder schweißen, da der Flansch noch gut reinpasst und fest sitzt, aber für 10EUR für ne neue ist mir das auch zu doof.

Das Integy Stahlritzel hat auch geeiert wie Sau und war total wabbelig in dem Kunststoffhalter mit den Gummis.
      Gummis raus und umgedreht und saß wieder fest, aber das wird wohl nicht halten. Mal schauen was ich da mach.
      Dateien
      AR Wing (900mm)

• Nabend, das Problem mit den sich ständig zerlegendem Hostile Zahnrädern hatte ich auch ne ganze Weile..aber des gute ist, die Ursache hat sich bei dir sowieso grad selbst zerstört^^

Die original Kupplungsglocken haben oft das Problem das die zur Ritzelaufnahme hin nicht laufen und somit Eiern. Das Problem ist genau das, was es dir jetzt auch zerlegt hat, die sind zusammengeschweißt. Es gibt kupplungsglocken komplett aus einem Stück gedreht, am besten die mit sechskantaufnahme fürs Ritzel nehmen, dann is absolut Ruhe. :thumbsup:

Fahr so jetzt schon fast 2 Jahre mit ein und dem selben Satz ritzel & Hauptzahnrad aus Kunststoff!

Sieht dann so aus, gibt aber auch günstige nachbauten:

IMG_3831.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BajaAndy ()

• Die am Losi ist auch ne geschweißte und hält.

Gehe da eher von nem Materialfehler oder ähnlichem aus.

Aber klar, eine aus einem Stück wäre natürlich optimaler
      AR Wing (900mm)