Suche Log Daten/Messungen vom 5T Brushless

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Log Daten/Messungen vom 5T Brushless

Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach brauchbaren Auswertungen bzw. Messungen von einem 5T Brushless. Für mich ist Wichtig welche Ströme bzw. Spannungen fließen!

Es ist für mich sehr wichtig, den anhand dieser Daten werde ich dann auf Lipo Suche gehen.

Ich hatte heute morgen ein langes und Sehr gutes Telefonat mit Stefan Klee "SLS Lipo" bezüglich des vor Habens. Hier habe ich einige Wichtige Dinge erfahren bezügliche Lipos mit Großen Kapazitäten und den dadurch eingeschränkten Belastungen bzw. Spannungseinbrüchen. Man lernt echt nie aus. Über dieses Infos bin ich ihm so dankbar!

Vielleicht hat ja einer von den ELO Fahrern hier ein paar Daten, Screenshots von Log Daten oder ähnlich. Bitte jetzt keine aus dem Netz suchen, sondern nur eure ehrlichen Daten! Danke schon mal. ;)
    • Wenn du 14S fahren willst, sinken die Ströme in vertretbare Regionen und damit auch die Temperaturen. Da brauchst du dir über Loggs keine Gedanken machen. Aber 2 Lipo Packs kosten 600€ :) Als 2P dann 1200€.
      Ich glaube kaum das du dann noch über 250A kommst. Der Motor darf dann eben nur noch 500kv haben. Da herrschen dann 12kw und mehr. Dagegen war dein 70er Kinderfasching.
    • Bin gespannt wie lange du es behalten wirst oder mit dem großen aufhören wirst und bei den 1:8er landen wirst :)

Ist nicht böse gemeint aber was meinst was die enorme Leistung mit deinem Diffs usw machen wird ?
      Mit deinem 70ccm hattest doch mal Probleme , die kommen mit deinem angestrebten Vorhaben bestimmt nicht kleiner zurück.

Was aber immer sehr lobenswert ist , deine Berichterstattung danke dafür !

Mit freundlichen Grüssen
      Torsten
    • Danke @Torsten

Naja den 70er und das ausserum habe ich ja soweit in Griff bekommen. Zumindest so das man fahren kann. Bei elo sind halt wieder einige Vorteile und Nachteile vorhanden. Die finde aber ich aber zumindest in der Theorie besser als beim dicken verbrenner. Schauen wir mal was passiert. Sollte es sich ergeben, werde ich einen ebenso ausführlichen thread machen.
    • wg. "Leistung verbrennen" ... das sind keine Endstufen im herkömmlichen Sinn (variabler Widerstand) sondern sog. PWM
      Regler. d.h. die Leistung wird direkt über hochfrequentes Takten geregelt.
      An Verlustleistung muss nur noch der Ohm'sche Widerstand der Leistungsendstufen (im durchgeschaltetem Zustand) und
      Regelverluste (Flankensteilheit, Regelgüte sensorloser Betrieb) angeführt werden.
      bei 10kW Motorleistung muss aber immer noch ca. 5-10% über die Kühlkörper abgeführt werden... 0,5-1kW ... :!:

Welcher Regler soll denn da eingesetzt werden? MGM ... die kosten richtig Geld sind aber wohl auch super!
      Motor von Lehner?
      Losi DBXL, Zenoah G290RC, Samba Reso, Triton TT-7301HV, Savöx SW-0241MG, AreaRC und FID Aluteile, Sanwa RX-441DS, Hot Racing Piggybacks
      FID Dragonhammer V2 - Victory RC pipe, JX 2070HV und JX 2060HV, LED Lichtsatz
    • Brushless im 5ive würde ich mir gut überlegen. Der xl2 an 8s ist prinzipiell überfordert wenn man dem Losi die Sporen gibt und quittiert nach 5-7 Minuten mit Überhitzung den Dienst (reglerbremse genutzt). Gesittetes fahren geht aber ganz gut oder man legt eben Kühlpausen ein. Devise ist runter mit dem Gewicht ... Dann geht's auch mit 8s (der Losi buggy ist ein heißer Kandidat). Die Belastung für den Antriebsstrang ist trotzdem hoch ... Cups schnell eingelaufen, Cvds haben bald spiel. Fehlt halt ne Kupplung, die das ganze entschärfen könnte.

Ad Motor ... Das eigentliche Problem. Der mgm 250 löst prinzipiell das Regler Problem und erlaubt dann deutlich höhere zellenzahlen. Schön und gut ... Aber sogar ein Lehner 3080 mit LK kommt recht bald ins schwitzen. In Obelix Fall war nach ein paar Fahrten auch wieder Sense da sich die rotorplättchen teils von der Welle gelöst haben. Ist mehrfach passiert. Summa summarum ... Der Motor taugte nicht für offroadfahren. Wir vermuten die Welle schwingt sich auf und so lösen sich die rotorplättchen. ist halt ne Einzelfall Beobachtung. Frage ist ... Wenn schon ein Lehner 3080 an seiner Grenze ist, was funktioniert dann dauerhaft und sorgenfrei im renneinsatz oder beim konstanten Leistungsfordern? Castle meinte mein motörchen wäre bei da 85% Effizienz in dem Bereich in dem ich ihn bewegt habe ... Das können dann gut 150-300w An Wärmeleistung sein, die abgeführt werden müssen.

Mitunter einer der gründe warum ich wieder auf 1:8 bl umgesattelt bin. Da gibt's mehr bewährte elo Komponenten. Da werden Rennen gefahren. Die Teile halten der Belastung stand.

Kehrseite ist ... Man lernt wieder einiges dazu wenn man nen Losi als brushless bewegen will ;)

Aber vielleicht sind ja 2 fette outrunner je einer an der vorder und einer an der Hinterachse des Rätsels Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

• Guten Morgen, ich kenne deinen kompletten thread aus dem offraoad Forum. Ich werde auch keinen 25063 verbauen sondern aus vielen Gründen direkt zum 40063 greifen in Verbindung mit dem lehner 3080/6 LK. Was Kühlung der Komponenten lass ich mir was einfallen. Was die Belastung angeht, so konnte ich mit meinem 70ccm Motor schon viel Erfahrung sammeln. Motor mäßig gibt es ab 10s nur den lehner als Wahl. Den lehner würde ich auch nur mit der 10mm Welle betreiben. Die Welle im Motor ist sowieso eine 10mm Welle, wird nur aussen auf 8mm abgedreht. Meine Frage an Herrn Andreas Lehner bezüglich der Probleme mit der Welle von Obelix war wohl leider einfach nur Pech....

Trotzdem danke für deine Antwort hier :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaJoe ()