FG Monstertruck 4WD WB535 Brushless

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So nun mal die Dokumentation des Einbaus des Halter. Es sei gesagt, dass es eine verflucht knappe Geschichte an absolut allen Ecken und Enden ist....
      Nahezu kein Spielraum.

Zuerst musste der hintere Halter oben mit einer Bohrung versehen und durchgesägt werden, damit man den Motor schön klemmen kann. Leider sind meine Sägkünste am gestrigen Mittag eher schlecht gewesen, aber egal fällt ja ned so extrem auf im eingebauten Zustand:
      abload.de/image.php?img=img_20170225_152908t6umy.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170225_152915w2u14.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170225_153304o9u9n.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170225_1538253cuhg.jpg

Erster Probesitz hat gestern auch gepasst:
      abload.de/image.php?img=img_20170225_153942fbuqh.jpg

Dann wurde erstmal der Motorbock (Halter für den Zenoahmotor) abgesägt und angepasst. Aufm CHassis sieht man noch den Verlauf wie der davor montiert war:
      abload.de/image.php?img=img_20170225_1552295jurw.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170225_155616mnule.jpg

Den vorderen Motorhalter musst ich auch mehrmals bearbeiten. Unten musste ne ganze Ecke (20x20mm) weggesägt werden, weil der Rest vom Motorbock im Weg war.

Beim Einbau hab ich dann gemerkt, dass die Bremsscheibe näher Richtung Getriebeplatte wandern muss. Also hab ich das Epoxy Stück gegen zwei Unterlegscheiben ersetzt:
      abload.de/image.php?img=img_20170226_1641183auy9.jpg

Die ganzen Schrauben am Bremssattel muss ich auch noch irgendwie einkleben.

Dann gings los das alles auszurichten, dass das Ritzelspiel stimmt und die Getriebeplatte auf den Halter passt.
      Wollte ja zuerst die Schrauben fürn Motor versenken. Nach einer missglückten Dremelarbeit hab ich aber doch Zylinderkopfschrauben verwendet und halt die Getriebeplatte ordentlich zurechtgedremelt. Sicherlich ned mein schönstes Werk aber sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr.

Hier erstmal die Bohrungen in der Chassisplatte:
      abload.de/image.php?img=img_20170226_16535715ukv.jpg

Dann wurden Bohrungen in die Motorhalter gebohrt und überall ein M6 Gewinde geschnitten.

Die Getriebeplatte wurde auch zich mal bearbeitet und passt nun fast. Nur eine Bohrung muss ich ausfeilen, deswegen ist die Platte grade zum Testen nur mit zwei Schrauben befestigt:
      abload.de/image.php?img=img_20170307_201105r6utj.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170226_17501204um7.jpg

Leider musste ich feststellen, dass die Bremsscheibe nicht passt weil die Ausparung am Halter zu klein geraten ist. Also vom Radius her.
      Hier sieht man mal wie knapp das zugeht:
      abload.de/image.php?img=img_20170307_184102jiu66.jpg

Hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand:
      abload.de/image.php?img=img_20170226_175020q6uwl.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170226_175031xouwh.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170226_175040geugi.jpg
      abload.de/image.php?img=img_20170226_180624miuut.jpg

Lipos werden nun auch mit vier Klettbändern gehalten. Da löst sich absolut nix mehr!

So ich hoffe mal, dass ihr euch nun ein Bild davon machen konntet, was ich genau vorhatte :phat:
      Option B wäre gewesen nen fertigen Motorhalter zu kaufen und ne Einzelradbremse vorne und hinten zu montieren. Da mir das aber zu teuer war, bin ich den umständlichen und schwierigeren Weg gegangen und hab selber nen Halter konstruiert. Auch wenn dieser noch nicht serienreif ist :P.

Leider ist es mir nicht möglich den Karren kürzer zu übersetzen, da der Motor jetzt schon am Riemenkanal hinten anliegt. Sprich sollte ich aus irgendwelchen Gründen noch kürzer übersetzen müssen (Was ich nicht glaube), dann geht dies nur über ein HZ mit mehr Zähnen (Weiß ned mal obs mehr als 48Z gibt) oder durch ne andere Kombination von Ritzel Zwischenwelle und Differentialkranz.

Zum Schluss noch die Liste welche noch abgearbeitet werden muss damit das Projekt als abgeschlossen gilt:

- M6 Senkkopfschrauben besorgen und Motorhalter damit an Chassisplatte schrauben
      - Bohrung an Getriebeplatte ausfeilen
      - Motorhalter für Bremsscheibe ausfräsen
      - Bremsgestänge anfertigen
      - Alles ordentlich einstellen und einbauen

Aber ich bin erstmal froh es so weit geschafft zu haben, dass jetzt nur noch die Bremsscheibe reinpassen muss
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

• Achja ganz vergessen.

Finales Endgewicht sind sage und schreibe 15,3kg.
      AR Wing (900mm)
    • Ganz einfach. Wegen der Bremse an der Getriebeplatte.

Hätte ich das aus einem Stück gemacht, hätte das mit der Bremsscheibe ned so gut gepasst wie es mit der Lösung jetzt passt.

Außerdem wärs nochmal schwerer geworden das Ganze.
      AR Wing (900mm)
    • Ausparung fürn Mitnehmer konnt ich selber ausweiten. DAs passt schon ;)

Geb das meim Vadder mit. So KLeinigkeiten kann der im Gschäft fräsen lassen. Das wird nächste Woche aber knapp, aber wer weiß. Vllt schalt ich die Motorbremse mal auf 30% ein und wage eine KLeine Runde

Bin auch schon richtig gespannt wie der abgehen wird. Vermute da wird die Wheeliebar nicht lange auf sich warten lassen.

Vllt. tausch ich die Seitenbleche mit denen vom 2WD um etwas Gewicht zu sparen.

Aber hättet mein Gesicht gesehen sollen als ich da kurz im aufgebockten Zustand Gas gegeben hab.

Ich dacht nur "Heilige Scheiße :crazy: :crazy: , was habe ich mir da angetan :lol: "
      AR Wing (900mm)
    • Brushless Antrieb ist Heftig und mir 4WD wird der gut vorwärts rennen..

Mit Motorbremse würde ich nicht fahren wäre mir zu Risikoreich warte lieber bis alles dran ist...

Eine Wheelybar muss dran... Beim meinem 2WD mit 260er Motor und FG Reso konnte der auf Ansage Männchen machen... Bei einem 4WD ist es schwerer aber du hast viel mehr Bumms...

Mit dem Gewicht ist das so ne sache... Wenn du zu leicht wirst hast du kein Spaß mehr da dein Bock nur noch ausbricht.... Aber das wirst du ja merken :vain: spüren !!

Bin echt gespannt... Spiele auch schon mit dem Gedanken meinen Ghost auf Doppel Brushless umzubenennen 2x8s :pillepalle: :dance:
      Wenn mein Reso nicht die Woche kommt werde ich schwach....
      - Ghost Racing G5 -
      - Killa Performance Parts -

• Ja Anpressdruck hat der genügend :phat: :phat:

Mein 2WD FG mitm 26er und Jetpro wiegt auch um die 13,5kg (Irgendwie sind alle meine Autos übergewichtig :crazy: )

Der hat nur einmal kurz nach dem Start nen Wheelie gemacht und seitdem nicht mehr. Da fehlts einfach untenrum bissl.

Also ich bin von dem großen Brushless jetzt schon begeistert. KLar die Fahrtzeit wird wohl dürftig ausfallen, aber nen Spaßmobil wirds allemal
      AR Wing (900mm)
    • Dank der weiteren Bilder habe ich nun soweit verstanden ;)

Als ich am fg Leo buggy die Monster Pellen oben hatte gabs null Tendenzen zum Wheelen (war auch mit 4wd). Lag aber evtl auch am bescheideneren grip. Mit den buggy block stud reifen auf feuchter Erde, gibt's zwar mächtig grip, aber es spritzt eigentlich nur die Erde hinten weg. Nur nach einer Kuppe wenns leicht bergauf geht und die Neigung nicht reicht zum Springen geht das chassis manchmal auf die Hinterbeine. Der 535 Radstand passt schon und ist gut zu fahren.

Das schöne am elo ist die ungemein spontane gasannahme. beim Gas geben hast du das Gefühl als ob keine Last dranhängt so schnell dreht der Motor hoch. Im Prinzip hast du eigentlich immer zu viel Leistung am Gashebel und man muss den gasfinger beim durchziehen ständig zügeln. Gerade beim Start vom stehen weg sollte man es auf jeden Fall ruhiger mit dem Gas angehen (und NICHT durchziehen). Sobald der Wagen allerdings ins Rollen gekommen ist kannst du im Prinzip auch durchziehen. Ah ja, wenn du rückwärts rolllst nicht den Gashebel nach vorne ziehen. Lass ihn ausrollen oder brems den Wagen ein.

Bei 30% Bremse wird sich wahrscheinlich nicht sehr viel tun. 50% war mir auch zu wenig. Ich hätte da nicht so sorgen, da du mit den Cap pack auf der sicheren Seite sein solltest. Bin den xl2 bis dato in allen Fahrzeugen mit reglerbremse gefahren.

Das mit dem Gewicht sehe ich auch so. Offroad wirken Autos mit mehr Gewicht normalerweise deutlich satter und ruhiger zu fahren als leichtere. Kostet halt mehr Energie und Fahrzeit.

Größeres als ein 48er HZ habe ich auch noch nicht gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

• Hier mal das Video wie ich überhaupt auf die Idee zu dem ganzen Projekt kam:

Der hat sogar alles in Vollalu, zwar nen Lehner mitm Schulze Regler drin und den kürzeren Radstand, aber bei Grip sollte da ordentlich was gehen.

UNd wenn ned auch egal. Leistung ist eh satt da :phat:
      AR Wing (900mm)
    • Jau das stimmt. nen Gemachter 29er und Jetpro gehen da aber nur bei 2WD. Beim 4WD reicht das auch nicht.

Immer Druck zu haben ist halt die Magie des Brushless'
      AR Wing (900mm)
    • Das video ist von 2008 ... Da gabs kaum ne Alternative zum Lehner und Schulze. Ein ganz ähnliches Leistungsniveau (wers braucht) bekommt man heutzutage auch mit dem xl2 und dem 2028er an 8s zustande (7-10kw hatte ich kurzzeitig im Losi 5ive bei der Kombo). Die Frage ist nur ob man das Leistungsniveau dauerhaft oder zumindestens ne akkuladung durchhält ;) ich für meinen Teil bin happy wenn alle viere am Boden bleiben und ich jederzeit lenken kann ;)
    • Also da ich den Motorhalter wohl erst nächste Woche Montag zum Fräsen geben kann will ich den Bock am Wochenende doch mal kurz fahren.

Zum Thema Motorbremse:

Ich stell mir das so vor. Bei 100% ist das wie ne Drag Brake, also der Motor bleibt quasi stehen.

Bei 50% verzögert es vermutlich so wie mit der Getriebebremse?

Da ich auf der Straße fahren will (Spur, Sturz Setup nebenher anpassen) will ich natürlich auch mal voll durchdrücken.

Ich seh da folgendes Szenario:

- Vollgas ausfahren. Voll in die Eisen---> Regler tot.

Brushless mögens ja nicht so wenn man Vollbremsungen nach Vollgasfahrten macht.

Wie kritisch ist das Thema Motorbremse da zu beurteilen. Sind ja immerhin 15,3kg.

@Othello : Was hat denn dein Losi damals gewogen, den bist mit Motorbremse gefahren?
      AR Wing (900mm)
    • Mein Losi hatte zu Anfangs 16,5Kg und dann in 2p Konfiguration knapp 17,5Kg. Darfst aber nicht das Mitteldiff vergessen, das sowohl beim Gasgeben als auch beim Bremsen die gesamte Last verteilt. Beim FG ist das alles direkter.

Beim Bremsen (auch wenn ich voll in die Eisen gehe) ist mir noch kein Regler gestorben. Teilweise entwickeln die Regler bei 100% Bremsleistung so viel Bremswirkung, dass Du je nach Chassis vornüber rollst. Stell einfach auf 75% und gut ist es. Du kannst ja mit dem Bremsfinger eh gut dosieren und musst nicht voll in die Eisen steigen. 50% ist sicherlich mehr als eine Getriebebremse (aber das hängt ja auch alles von der Masse, Übersetzung, Reifen usw ab). Da der Motor ja immer dranhängt (ohne Kupplung) merkst Du auch wenn Du komplett vom Gas runtergehst eine leichte Verzögerung aufgrund vom Rastmoment der Elo-Motoren.