Torsten's Losi 5ive-B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torsten's Losi 5ive-B

      Moin

      Musste ja irgendwann passieren das ich mir als eingefleischter Baja Fahrer nen Losi kauf.

      Gekauft hab ich ihn mir zur 10% Aktion von RC Car online und sollte erst im Winter Weihnachten/Neujahr zusammen gebaut werden , eigentlich...
      IMG_2926.JPG

      Mein Sohn und ich hatten einen morst Spaß :thumbsup:

      Mein Plan war es ihn erst Stock aufzubauen und dann erstmal das ganze etwas studieren und ggf Fehler Quellen vor in betrieb Name diese zu verbesseren.

      Der kam recht schnell weil mir der Winkel von der vorderen Kardanwelle in Verbindung mit der bremsscheibe nicht wirklich für Plastik spricht
      IMG_2922.JPG

      Servos sollte auf jeden Fall ausreichend sein und ich bin der Meinung gewesen das zwei besser sind wie einer , kamen die recht neuen k-Power Servos rein , 3 Stück !

      IMG_2928.JPG

      Die werden durch den Mischer von meiner dx4s angebunden.
      Auffällig war (leider keine Fotos) das die Null-Position bei allen drei deutlich anders waren . Erfahrungen mit andren Servos hab ich keine , also mit dem Nullpunkt (sonst hab ich nur Savöx im betreib)
      Nun ist in jeder Position die Verbindung leicht beweglich was für mein Verständnis heißt das die Synchron laufen.

      Die Reifen habe ich getapt, geraten wurde mir das ich es nicht machen soll wegen halt usw. .
      Da ich wahrscheinlich eher selten auf einer Strecke (mangels in meiner Reichweite) fahren werde , werden die es auch so tun (verkaufen ja fast alle die originalen reifen ?!)
      Geklebt hab ich die mit Gummi versetzten Cyancrylat , sprich Sekundenkleber , mit folgen :crazy:
      image.jpg

      Ich denke das man nach ein paar fahren es nicht mehr SO sieht ;)
      Der Kleber bleibt flexibel, eventuell hält der auch :D

      Als Akku dient noch ein 5000 Hardcase Lipo im originaler Halterung was aber nicht lange so bleiben wird ! Killswitsh ist das KillerRC , lipofähig.

      Der Alu Mitteldiffhalter Ist etwas schmaler wie der Stock und daher ist die Bremsservo Abstützung paar Millimeter zu kurz, blöd ! Mir gefiel der Schacht für die ganze Verkabelung sehr gut ...

      Motor mäßig wird wohl erst nen g290 rein kommen und ggf noch auf nen g295 (beide vorhanden) gewechselt.Erst sollte da nen g320 oder mein g340 Reed rein , wovon mir jetzt von vielen abgeraten wurde wegen Haltbarkeit usw. gibt ja aktuell noch recht wenig Zeugs was besser ist aber ob das wirklich nicht hält , das wird sich auch noch zeigen ;)

      Reso ist noch nen Thema, hatte Borki nach ein gefragt , was er auch machen wollen würde , blos hat er viel zu tun (was ein Wunder bei der Qualität)
      Alternativ hätte ich wohl das VRC BB genommen und es umgearbeitet...

      Luftfilter , da mir langsam die Plätze zum fahren ausgehen (sind noch gut 10 Stück , allerdings Sandkuhlen aber waren mal deutlich mehr) kam auch ein leiser Luftfilter in frage .IMG_2997.JPGimage.jpg

      Mir wurde auch von den abgeraten weil der den feinen Sand durch lassen soll , die Erfahrung möchte ich gerne selber machen und ggf ändern , ModellBAU halt :)

      Die Tage kamen erst die letzten Teile an , Danke nochmals dafür @ Tom und Hakan :thumbup:

      IMG_3046.JPGIMG_3058.JPG

      Der Losi wird ( ja auch wieder gegen andere Erfahrungen) auch mit anderer Bereifung gefahren werden ...
      IMG_2970.JPGIMG_2972.JPG

      Ach ja , verbreitert ist er auch , müssten ca 2cm pro Seite sein (wegen den Baja b Felgen)


      Zum (ersten) Schluss noch , Rechtschreibfehler dürfen leise sich selber vorgelesen werden ;)


      Mit freundlichen Grüßen
      Torsten
    • So muss das. Ab in die Kuhle mit dem DIng.

      Ich hab hier 2 Kiesgruben, in denen eher raues Gelände herrscht... Dafür muss ich über 70km fahren und bei der einen gehts nur Samstags und Sonntags und bei der anderen nur Sonntags.

      Du hast da oben 10 Sandkuhlen..... Das wäre mein Traum. endlich mal Paddles fahren....



      Bin gespannt wies hier weitergeht ;)
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Sorry , Videos hochladen hat "etwas" gedauert :(

      Warum der buggy ? Na wegen dem Gewicht !
      Mit nem losi 5ive-T hätten die Sandkuhlen zwar auch Spaß gemacht aber die Vorteile durch das Gewicht und 4wd wären eher störend.

      Natürlich ist der losi b nicht SO viel leichter aber hoffentlich reicht es um etwa die Agilität vom baja hin zu bekommen ...

      Sowas , in langsam mit deutlich weniger Schwierigkeitsgrad, ist für mich Entspannung!


      Ich fahre oft mit der Baja mit Minimum an Drehzahl nur der Berg rauf und runter und wieder hoch , abschalten , Entspannung es ist Hobby und für mich von der Arbeit und Altag Erholung !
      Ich hab das Hobby eine ganze Zeit sehr ernst aber das dann kein Hobby und nein ergeitz verwechsele ich nicht damit :)


      Mit freundlichen Grüßen
      Torsten
    • Hat auch Nachteile...

      Zündungen nach kleben ist Standard , 2-3 mal fahren und man sieht die Kontakte von unten :(
      Irgendwas eloxieren hält nicht lange , Kugeln Querlenker usw verschleißen sehr schnell , seilis hab ich vor den KillerRC Starter immer im Dutzend gekauft...
      Ist halt quarzsand !
      Die größte "Strecke" ist bei uns der Jade Weser Port , mehrere Quarthektar Platz :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Torsten
    • Moin Männers und auch Frauen :)

      Mein losi wird ja eher weniger zum Strecke fahren genommen daher wollte ich euch mal fragen wie ihr die Diffs befüllen würdet ?

      Ich dachte an 100.000 vorne , 300.000 Mitte und hinten 50.000 ...

      Hab mir zwar ein Difflocker für die Mitte gekauft aber irgendwie bin ich da etwas skeptisch ob es nicht doch besser ist mit Mitteldiff (schonender usw)


      Danke

      Mit freundlichen Grüßen
      Torsten
    • was wiegt denn der buggy fahrfertig?

      Difflocker kannst schon machen. aber im dicken Losi mit 19kg und mehr wird da die Kupplung ziemlich warm und du brauchst nen kraftvollen Motor, sonst bricht der ein wenn ned genug Dampf vorhanden.

      Ansonsten wenn du in der Kuhle oder Wiese unterwegs bist kannste schon 300k in die Mitte tun. Vorne und hinten musst du ausprobieren.

      Nachdems mir mal das hintere Diff zerlegt hatte, hab ich da nen Locker drin.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Ich fange mit den Standart ölen und ein wenig Fett an... gefahren wird auf der Wiese dann sehen wir weiter... Ich für meine Teile finde das Locker nicht wirklich super sind dann eher das 500k von FG rein das ist wie Gesperrt...
      Und da der Buggy ja nicht so fett ist wie der 5ive reicht ein gut gesperrtes Diff vollkommen aus.
      - Ghost Racing G5 -
      - Killa Performance Parts -


    • Moin

      Bin heute kurz vor der Haustür gefahren ...
      So im ersten Moment, warum fährt man noch baja ?!
      youtu.be/IMPuwThDfSg

      Da ist jetzt ein "alter" g290 OBR Fullmod :rofl: an einer VRC BB drinnen aber nur als Platzhalter wenn der Borki wieder bisschen Zeit hat ;)
      Den hinteren halter musste ich etwas schräg montieren weil sonst der Platz zum Reso und Karo nicht gleichmäßig wäre aber das auch so möglich bei den Halter !
      Ach , die Gummi Dämpfer , an einer Seite schaut Gewinde raus , das hab ich um die Hälfte abgeschnitten da ich dadurch den Reso tiefer bekommen hab :)

      Da ich hier schon was gelesen hab das Resos nicht so gut gepasst haben (andere Hersteller) kann ich bis dato nicht viel negatives von der Passgenauigkeit sagen !
      youtu.be/DoVXHRpqpv0

      Nur typisch der Krümmer , ein Drehmel und eine Pfeile sollte man schon haben um es halbwegs gut zu haben (da tuen sich nach meinen bisherige Erfahrungen alle Hersteller nicht viel)

      Freue mich trotzdem wenn das Reso vom Borki kommen sollte :)


      Mit freundlichen Grüßen
      Torsten
    • Das sieht schon spritzig aus da geb ich dir Recht! Den Kurven Radius bekommt man beim Baja mit ner FG Lenkung und dem richtigen Servohorn auch hin!
      Ja das Reso hab ich auf dem Schirm! Allerdings waren die letzten Wochen auf meiner normalen Arbeit recht stressig so dass ich nach Feierabend max zum Aufheitern an meinem Modell noch was gemacht habe! Daher hängt der Zeitplan hinter her......
      Wie sieht es mit dem Lochbild/Positionen der Bauteile auf dem Chassi aus und dem Platz unter der Haube aus, beides gleich dem 5ive? Oder blamiere ich mir gerade und du hast nur die Haube genommen ?( ?
    • Vom eigentlich Fahrverhalten kann man so noch garnicht viel sagen ...
      Nee baja mit fg Lenkung kenn ich , nur in der Kurve gasgeben und ohne mit der Bremse zu unterstützen ganz ungewöhnlich, unheimlich :D

      Das Reso muss schon anders für einen b , der hintere Bereich ist ja gekürzt worden , so wie ich es weiß...
      Zum fahren ist mir das auch noch zu kalt und zu nass !

      Mit freundlichen Grüßen
      Torsten

      Ps umbauen will ich den ja auch noch ;)
    • Nachdem ihc hier auch losi, baja und 2 FGs rumstehen habe muss ich doch sagen, dass das Fahren mit dem Baja am anstrengensten ist.

      Jedoch macht dies mir auch am Meisten Spaß wegen Heckantrieb.

      Mein Losi hat mir mit dem Grundsetup auch ned gefallen. Erst mit Difflocker hinten und dickem Öl in der Mitte hab ich nen Hecklastiges Verhalten.

      4WD ist schon geil und die Begeisterung am Anfang ist auch da, aber der Baja (Wenn er denn mal hält) macht doch am Meisten Bock.


      Bin auch gespannt was Borki wieder für ein schickes Reso zaubert :phat:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)