Abe’s „Restelosi“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abe’s „Restelosi“

Bei mir haben sich so viele neue Ersatzteile angesammelt und letztlich ist dann doch immer etwas kaputt gegangen, was ich nicht auf Lager hatte. :dash:

Bevor ich das ganze Zeug verkaufe, bau ich mir einen Losi komplett aus Ersatzteilen auf. Nachdem ich bereits zwei 5ives habe, versuche ich mal einen reinen Hecktriebler.Das Ganze soll aber einfach bleiben, also ohne den Motor nach hinten zu versetzen oder mit irgendwelchen Umbau-Kits zu arbeiten. Falls das Ding unfahrbar wird, kommt einfach der vordere Kardan rein und die CVDs und schon ist es wieder ein Allradler. Mal sehen wie er sich dann letztlich fährt…

Das Schöne beim kompletten Aufbau aus Einzelteilen ist, dass man sich gleich um die „Sonderwünsche“ kümmern kann, ohne die Kiste erst zu zerlegen. Deshalb fange ich hier auch mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die sich bei den beiden anderen Losis bewährt haben.

Als erstes habe ich Löcher für die Bump Stops gebohrt, damit die Madenschrauben nicht wieder das Chassis malträtieren. Statt der sündhaft teuren Teile von Team Fast Eddy, kommen hier Füßchen für Tortenständer aus Edelstahl zum Einsatz:

Bei den Shocksocks gibt es auch eine günstigere Variante als die von Outerwears. Von N30 kosten 4 Stück gerade mal 8,99 GBP und ich bin echt begeistert. Passen perfekt und liegen super eng an. Auch das Material wirkt sehr robust.

"Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Die Hinterachse hat gleich Alu-Achsschenkel bekommen, damit nicht bald wieder die Kugellager durchrutschen. Hier hatte ich noch einen Satz von Boom Racing, die letztlich identisch sind mit den originalen Teilen, nur eben aus Alu. Die Mudguards sind ein Eigenbau aus Aluprofil mit Plastik aus einem Zementkübel, was sich bei den beiden anderen Losi bewährt hat. Eine breitere Spur ist auch immer gut, also noch einen Satz Area Spurverberbreiterungen mit geschlossenen Radmuttern gekauft und verbaut. Mist, so ganz klappt es doch nicht dass ich nur Reste verbaue…

Die Alustrebe für das Diff von KM hatte ich auch noch herumliegen. Das hintere Diff habe ich etwas mit Shimscheiben ausgeglichen, genauso das Kegelritzel. Befüllt ist das Diff mit 50.000 er Öl.

Beim Mitteldiff kommt erstmal mein alter, gebrauchter Halter von Area zum Einsatz. Leider habe ich keinen weiteren Modified Halter im Sortiment. ;) Der Difflocker stammt von Rovansports und ist als Alueinsatz für das normale Diffgehäuse ausgelegt. Wenn der Hecktriebler wirklich Spaß macht, dann kommt da noch ein ordentlicher Locker rein (Vertigo oder Crazy Stu), aber um das auszutesten reicht der von Rovan.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Bei der Vorderachse habe ich ebenfalls die Area Spurverbreiterung und die restlichen Boom Racing Alu-Achsschenkel verbaut. Auch die sind letztlich eine 1:1 Kopie der originalen Achsschenkel, aber eben wiederum aus Alu.

Das vordere Diff und das Kegelzahnrad habe ich auch mit eingebaut, damit ich bei Bedarf ohne großen Aufwand auf Allrad umbauen kann. Chassisstrebe und die Platte für die Lenkung stammen ebenfalls noch aus dem KM-Set. Das hatte ich mal günstig auf rcmodelz gekauft, aber Passgenauigkeit und Stabilität finde ich echt überzeugend.

Für die Unterseite verwende ich wieder meine geliebten FID Skidplates. Leider hat irgendein Honk bei der vorderen Platte ein Loch zu viel gefräst. Da gibt es aber kein Loch im Chassis dafür. Nachdem die Dinger aber schon ewig in meiner Ersatzteilkiste schlummern, ist es wohl für eine Reklamation zu spät. :( Entweder bohre ich noch ein Loch und schraube durch oder mache das mit JB Weld zu…

So, das war es erstmal, bevor es mit der Elektrik weiter geht. RC-Platte und ein Savöx für G/B habe ich noch, aber mein Tonegawa für die Lenkung ist noch unterwegs.

Motortechnisch würde mich ja der Zenoah 320 reizen, aber vielleicht nehme ich auch wieder den unkritischen 290er. Mich schreckt vor allem der Vergaser ab. Nach allem was ich gelesen habe, sollte man ja den Standardvergaser vom 320 er durch einen 1048 ersetzen, der wohl eine echte Bitch ist…
    • Danke, ich kaufe immer wenn irgendwas reizvolles im Angebot ist. Ersatzteile-Messi halt. :embarrassed: Kaputt geht dann aber immer irgendwas anderes.

Die Boom Racing Teile waren vom asiatees.com . Keine Sorge, der ist absolut zuverlässig und auch sehr kreativ was die Commercial Invoice angeht. ;) Nur schwindet leider das Sortiment immer mehr.
    • Was den Motor angeht MUSSS es ein Verbrenner sein. Ich bin da old school und mag den Gestank, die Vibrationen und den Sound. Ich werde auch niemals ein Elektroauto fahren.
      Ja, ich weiß dass das Drehmoment sofort voll verfügbar ist, es gut für die Umwelt ist usw., aber ich mag E-Motoren nur in Haushaltsgeräten. :phat:
    • Bei mir ging es auch wieder etwas voran. Die Elektrik ist fertig:

• Tonegawa Servo für die Lenkung
      • Savöx auf Gas / Bremse
      • Killswitch von der Theke
      • Alle Kabel mit Geflechtschlauch geschützt

Gestern gab es ein super Angebot für einen Modified Diffhalter, der jetzt doch noch rein kommt. Da konnte ich nicht widerstehen.

Demnächst muss ich mich dann mal für einen Motor entscheiden. Gibt es eine gute Alternative zum 1048 Vergaser beim Zenoah 320? Ich meine einen Vergaser der weniger zickig ist, möglichst mit Pumpball und Rücklauf? Der 1107 magert ja wohl öfter ab und ist für die Motorschäden beim 320er verantwortlich, aber bei der Menge an Vergasern muss eigentlich doch noch ein anderer brauchbarer Vergaser dabei sein, oder?
    • Schick Schick.

Ja den 100EUR modified halter auf ebay kleinanzeigen hab ich auch gesehen :phat: :phat:

Irgendeiner der Thillotson vergaser soll passen und noch besser gehen als der 1048er. Obd er allerdings einfach zu handeln ist weiß ich ned.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Danke.

Ja, genau den aus den Kleinanzeige meinte ich. :phat:

Das mit dem Thillotson hatte ich hier auch vor ein paar Tagen gelesen. Mal sehen, was dazu noch berichtet wird. Ich hätte es halt gerne so wie bei meinen bei meinen 290er mit Standardvergaser. Die springen manchmal schon beim ersten Anreißen an und das ist echt ein Traum. :love:
    • Der 1048 rennt bestimmt gut. Das ist bei mir eher ein "Komfortproblem". Man könnte auch Faulheit sagen... :phat:
      Kerze raus und Sprit einträufeln und oder noch schlimmer den Luftfilter abnehmen um den Motor an zu werfen ist halt einfach lästig. Gerade wenn der Motor noch staubig ist, mach ich das nicht gerne. Momentan bekomme ich meine Motoren meist sogar zum Laufen ohne überhaupt den Käfig abzunehmen. Das hätte ich so beibehalten. ;)
    • Ja.... da ewige Thema ob der Motor mit dem 1048er wohl anspringen will und ob er zum einstellen ist?
      ich habe die bei beiden Karren schon so lange im Einsatz das ich den beim 5ive schon austauschen muss (Welle ausgeleiert)
      Jetzt kommt auch mal 1x WSW drin, mal schauen ob der auch so einfach zum einstellen und starten geht als die Beiden von GIZMO
      Einfach der beste Trichter am 290er bis 340er (aber kein Spritsparer / dafür aber keinen Kolbenreibern mehr) :phat:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Machen die Modifikationen einen Unterschied beim Startverhalten? D.h. unterscheiden sich die 1048er von Gizmo, WSW, DSM etc. da? Die Startprozedur müsste doch bei allen gleich (umständlich) sein, oder?

Hab mich bisher mit den Vergasern nie großartig beschäftigt, weil der 990er am Zenoah 290 perfekt funktioniert (zumindest für meine Bedürfnisse).
    • BananaJoe schrieb:

Also ich habe vor 3 Tagen für meine beiden Tuning Motoren zwei 1048 von WSWmit 14mm venturi gekauft! Ich würde mich an eurer stelle auch nicht dran aufhängen das ein Gaser keine Primer hat zum vorpumpen. Meine 70er habe ich auch immer mit einem Gaser ohne Primer gestartet, das funzt schon!

Den 1048 von wsw hatte ich am g340 Reed mit PowerSpark von nitro, irgendwann waren die Federn am Ende , fetter ging da nicht mehr...
      Starten geht mit den neuen Vergasser mit Sicherheit einfacher ,3 stufiger Choke , besser geht es doch garnicht :)
      Dazu wurde mir von jemand gesagt das es noch mal nen deutlicher Unterschied ist ;)