Nachdem ich Tom’s Tonegawas aufgekauft habe und er mir netterweise sehr viele Ersatzteile überlassen hat, habe ich etwas gebastelt…
Ich wollte einen brauchbaren Ersatzmotor verbauen und außerdem etwas mehr Geschwindigkeit bei niedrigen Voltzahlen haben (6V – 7,2V). Normalerweise ist ein Mabuchi RS-380PH-3270 oder RS-385SH-2840 verbaut, der von 4,5 – 15 V betrieben werden kann. Nennspannung 12V. Da ich nicht auf Lipos umsteigen will, sind meine Tonegawas mit 6V bzw. 7,2 V etwas langsam. Stört zwar nicht beim Bashen, aber etwas mehr Speed schadet nicht.
Ich habe mir deshalb beim Conrad einen IGARASHI N2738-48GF Motor für den Bereich 3-9 Volt (Nennspannung 7,2 V) geholt. Der zieht etwas mehr Strom in allen Bereichen, kommt aber schon mit deutlich weniger Spannung auf Touren. Ich bin absolut begeistert von der Geschwindigkeit und kann auch beim Drehmoment keine Einbußen feststellen. Im Vergleich mit einem original Tonegawa wird sehr deutlich wo der neue Motor verbaut ist (beide Servos hängen gemeinsam an einen eher schlappen 6V Akku):
Ich werde mal beobachten wie sich der Motor im Echtbetrieb schlägt. Wenn er sich da bewährt, werde ich meine anderen Tonegawas auch umbauen. Falls jemand ebenfalls umbauen will, sollte er folgendes beachten:
Ich wollte einen brauchbaren Ersatzmotor verbauen und außerdem etwas mehr Geschwindigkeit bei niedrigen Voltzahlen haben (6V – 7,2V). Normalerweise ist ein Mabuchi RS-380PH-3270 oder RS-385SH-2840 verbaut, der von 4,5 – 15 V betrieben werden kann. Nennspannung 12V. Da ich nicht auf Lipos umsteigen will, sind meine Tonegawas mit 6V bzw. 7,2 V etwas langsam. Stört zwar nicht beim Bashen, aber etwas mehr Speed schadet nicht.
Ich habe mir deshalb beim Conrad einen IGARASHI N2738-48GF Motor für den Bereich 3-9 Volt (Nennspannung 7,2 V) geholt. Der zieht etwas mehr Strom in allen Bereichen, kommt aber schon mit deutlich weniger Spannung auf Touren. Ich bin absolut begeistert von der Geschwindigkeit und kann auch beim Drehmoment keine Einbußen feststellen. Im Vergleich mit einem original Tonegawa wird sehr deutlich wo der neue Motor verbaut ist (beide Servos hängen gemeinsam an einen eher schlappen 6V Akku):
Ich werde mal beobachten wie sich der Motor im Echtbetrieb schlägt. Wenn er sich da bewährt, werde ich meine anderen Tonegawas auch umbauen. Falls jemand ebenfalls umbauen will, sollte er folgendes beachten:
- Die Welle muss um etwa 5,5 mm gekürzt werden
- Ein Ritzelabzieher ist sehr hilfreich, wenn man das alte Ritzel weiter verwenden will
- Die Pole des Motors sind minimal zu lang, was beim verbauen im Metallgehäuse zu einem Kurzen führt. Also die Pole etwas kürzen und nach dem verlöten nach innen biegen. Ich habe zusätzlich noch Gewebeband in das Gehäuse geklebt, was aber vermutlich nicht nötig wäre
- Der Motor ist bereits entstört, also keine zusätzlichen Kondensatoren nötig
"Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson
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