Titan Kupplungsglocke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Titan Kupplungsglocke

Will jetzt echt ernst machen mit einer Kupplungsglocke aus Titan. Hab mal im CAD eine konstruiert und würde gerne eure Meinung dazu wissen bevor ich die herstellen lasse. Die Glocke hat einen eingeschrumpften Stahlring mit 0,4mm stärke für die Schleiffläche. Diesen könnte man dann ähnlich der Ventilsitzringe bei zu starken Verschleiß austauschen. Ich habe die Glocke so designt das sie bei Drehung Luft zur Kühlung ansaugt. Als Ritzel Aufnahme dachte ich mir ein Gewinde zu machen auf dieses dann das Ritzel aufgeschraubt wird. Das Gewinde soll entgegen der Motor Drehrichtung laufen. So das sich das Ritzel nicht lösen kann und der Motor es fest dreht. Sollte doch eigentlich die Verschleiß ärmste Möglichkeit sein. Allerdings wird es dann "lustig" das Ritzel wieder zu entfernen. Wollte mir deshalb zum lösen Werkzeug machen. Dafür hat die Glocke vorne einen 12 Kant zum gegenhalten und das Ritzel wird Bohrungen bekommen in diese dann das Werkzeug zum Lösen eingreift. Oder Werkzeug mit eingefräster Ritzel Verzahnung. Allerdings passt dieses dann immer nur auf ein Ritzel. Könnte allerdings auch zu fest gezogen worden sein vom Motor, so das es eine Qual wird das Ritzel wieder ab zu bekommen. Dann wäre eine 6 Kant Ritzelaufnahme vielleicht doch besser. Von Gewicht her würde die Glocke laut CAD Programm so 60g wiegen. Hier mal ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kupplungsglockelodip6xvna.png]

Wie gesagt würde gerne eure Meinung dazu wissen. Wird nen teurer Spaß und da würde ich gerne Denkfehler vorher ausschließen.
    • Werde die Glocke überarbeiten. Hab nochmal gehirnt und paar Sachen zum ändern gefunden. Wird jetzt ohne Stahlring dafür gehärtet. Auch der 12 Kant würde so denke schnell rund. Auch geht noch was beim Gewicht.

@Sunnschineboy

350€ für 4 Antriebswelle ist nicht wenig. Allerdings wenn man schaut was die PhatDat Teile kosten. Solang die genauso haltbar sind wäre ich dabei wenn möglich. Hatte auch schon überlegt die in Titan zu machen. Wo würden die dann vom Gewicht liegen? Wie sieht die Ersparnis aus? Wollt ihr vll auch die Kardanwellen machen? Sry viele Fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drashkopp ()

• Titan hat ein Gewicht von ca. 4,5g/cm³, Alu nur 2,7g/cm³, Stahl dagegen ca 7,85g/cm³, sollte dann schon einiges sein was man da dann spart bei den Antriebswellen
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

Mugen MBX 8Eco

HPI WR8 Flux Alu

Kyosho Jetstream 888
    • Moin,

ein passendes Ritzel müsste ich mir natürlich auch herstellen lassen. 3 mal dürft ihr raten aus welchem Material das dann wird. :) Titan ist sehr Zäh aber die Oberfläche ist weicher als die von Stahl. Deshalb die Idee mit dem Stahlring und dem Gewinde für die Ritzel Befestigung. So könnte man die Glocke ohne nachträgliche Behandlung verwenden. Eine 6 Kant Aufnahme würde denk ich mit der Zeit verschleißen ohne Nachbehandlung. Habe aber eine Firma gefunden die Titan Oberflächenhärtet. So erreicht Titan angeblich eine Härte von Werkzeugstahl. Mit der Behandlung sollte man auf den Stahlring verzichten können und der 6 Kant würde halten. Der Stahlring hätte halt noch den Vorteil das die Glocke an sich nicht mehr Verschleißen kann. Da auch Werkzeugstahl mit der Zeit abgeschliffen wird. Ne andere Möglichkeit wäre ein bedampfen mit Molybdän zum haltbar machen. Bin gerade am abklären was diese Behandlungen kosten. Kann deshalb noch keine angaben zu den kosten machen. Da es auch auf die art und weise der Herstellung ankommt. Wo ich noch nicht 100%ig sicher bin. Auf jedenfall wirds teuer. Aber mit den Behandlungen könnte man auch Zahnräder aus Titan haltbar machen.

Zu den Antriebswellen. Meine sind leider noch verbaut und kann sie deshalb gerade nicht wiegen. Könnte mir sonst grob das einspar Potenzial ausrechnen. Habe auf jedenfall Interesse. Ist zwar ein teuerer Spaß aber wenn ich sicher bin das die halten, gebe ich gerne das Geld dafür aus. Gibt doch so nen schöner Satz: "Die Definition von Hobby ist mit maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen nutzen Erzielen." Das lebe ich! :D

Es wollte doch einer auch mal die ganzen Wellen aus speziellem Alu machen. Bin zwar skeptisch was die Haltbarkeit angeht aber ist da was draus geworden? Jemand nochmal was von gehört?

@Abraham_Simpson

Was hast du für eine Kupplungsglocke? Habe hier noch eine von FID liegen die mit 3 Kant. Diese wiegt ohne Schraube 89,9g. Sry Abraham gerade nochmal gelesen du hast eine Standartglocke gewogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drashkopp ()