Futaba S.bus Infos gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Futaba S.bus Infos gesucht

Hallo zusammen, habe die Tage meine neue Funke von Futaba erhalten, und möchte mit dieser auch wieder 2-3 Telemetrie Sensoren nutzen.

Nun hat Futaba ja diesen S-Bus welcher auch für die Telemetrie zuständig ist.

Was mich jetzt wundert ist, das die Sensoren jeweils nur einen Stecker zum Anschluss an den Empfänger bieten, aber keinen Ausgang zum Anschluss des nächsten Sensors besitzen wie ich es von meinem bisherigen System kenne.

Jetzt hab ich im Internet an vielen anschlussschemata gesehen das dort zum Anschluss mehrerer Sensoren ein "S-Bus Hub" an den Empfänger angeschlossen wird an welchen wiederum dann mehrere Abnehmer angeschlossen werden können.

Jetzt ist meine Frage, ist das wirklich noch ein richtiger elektronischer HUB welcher dort verbaut wird, oder einfach nur stumpf ein Verteiler, welchen man sich auch problemlos selbst aus nem Y-Kabel oder ähnlichem bauen kann? Wenns nen normaler serieller Bus ist, müsste das ja eigentlich möglich sein.

Vielleicht hat ja wer Erfahrung mit dem System und kann Licht ins Dunkel bringen.
    • ich nutze Sensoren am Futaba
      es ist einfach parallel angeschlossen
      und jede sensor hat eigene Adresse, welche kann mann ändern über funke
      bei T4PV du kannst verschiedene Sensoren anschließen, aber nicht zwei gleiche
      bei T4PX und T7PX kannst du anschliessen was du willst, Hauptsache funke unterstützt angeschlossene Sensoren
      natürlich Sensoren sollen verschiedene Adressen haben

ich nehme mehrere Y-Kabel oder mache mir selber Adapter mit 3-5-7 Anschlüsse bzw. wieviel ich brauche

[Blockierte Grafik: http://www.vladi007.de/photogallery/albums/userpics/IMG_0640.JPG]
      Mein Fuhrpark:
      1:6 MCD RR5 1:6 Hörmann HT 3 V3 1:6 Hörmann TK 8 Elektro
      1:7 Traxxas XO-1 1:8 Axial Yeti XL
      1:8 Traxxas Summit 1:8 Traxxas Summit + Sand & Snow
      1:8 Traxxas E-Revo Brushless 1:8 Traxxas ex. Rally Now SCT
      1:10 Traxxas TRX4 1:10 Traxxas TRX6 G63 AMG
      Traxxas TRX4 Kit 1:10 Axial SCX 10 v2
      DJI Mavic Pro
      TBS Discovery Longrange
      Tarot FY680 Pro Tarot X8
      Fossils Gravity 280 ZMR 250
    • Hallo
      So habe heute auch mal meine Sensoren an meine Futaba 7px angeschlossen. Es ist der Temperatur Sensor und der GPS Sensor von Futaba. Zu meinem erstaunen ging dieses recht einfach und funktioniert einwandfrei. Man muss den Sensor erst an der Funke anschliessen und ihn einlesen bzw. Registrieren. Habe ich bei beiden so gemacht. Man findet sie dann auch beide im Menü Telemetrie, Sensoren. Dann beide mit einem Verteiler in den s-bus Eingang im Empfänger. Wenn ich dann Fernbedienung und Empfänger anmache, drücke ich auf eines der 5 bzw 6 Telemetrie Anzeigen auf dem Display der Fernbedienung. Dann kommt das Eingabefeld welchen Sensor ich welcher Anzeige zuordnen soll und fertig. Bei dem GPS Sensor kann ich zwei Anzeigen im Display anwählen. Einmal Entfernung und Geschwindigkeit. Danach fertig. Habe das GPS Modul in die Empfängerbox gesteckt und funktioniert nach 1-2 min dann ohne Probleme wenn das Signal gefunden wurde.
      Bin begeistert von dem Teil.
      Demnächst kommt dann noch das TL01 Modul hinzu von meinem castle xl x Regler.
      Dateien