MTXL Tuning - Aufbau - Verbesserung etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MTXL Tuning - Aufbau - Verbesserung etc.

So, um nicht für jeden Pups ein neues Thema zu starten oder es mit meinen beiden aktuellen zu vermischen, mache ich hier mal eine Zusammenstellung.
      Andere MTXL-Fahrer können hier auch ihre Projekte und so rein texten. Das ist nicht nur mein Ding!!! :phat:

Das wären noch so meine Themen bis zum Frühling:
      - neue Staubmanschetten (überall)
      - Dämpfer hinten neu oder überholen
      - Kuglohalter aus Alu
      - Reso, wahrscheinlich BZM
      - Frontrammer neu
      - Lenkservos, wahrscheinlich PDI
      - der Luftfilter ist nicht ganz vollständig
      - Getriebehalter eventuell
      - neue Funke und Empfänger
      - Killswitch
      - Aluradträger hinten
      - Strebe vom Kuglohalter zum Getriebhalter
      - Sand- und Steinschutz am Kuglohalter

Ein paar Sachen davon sind schon in Arbeit.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Der Antriebsstrang soll aber schon stabiler und für das Auto ausgelegt sein. Lass ich mal irgendwo. Jedenfalls sagt jeder, der mal drunter geguckt hat, dass die Wellen etc. schon sehr dick sind. Bis jetzt habe ich damit zumindest keine Probleme gehabt. Aber wenn mal was verbiegt oder kaputt geht, dann versuche ich jedenfalls was besseres rein zu tüfteln.

Vorgestern habe ich erstmal das 15er Ritzel gegen ein 20er ersetzt. Dazu musste ich die Langlöcher im Chassie noch mal etwas verlängern.
    • Genau, nach und nach. Erst mal muss er vernünftig fahren. Macht er zwar, könnte aber etwas besser sein. Besser lenken und Donats ist mein Ziel. Da man aber im Schnee jetzt nicht so wirklich testen kann, wird das wohl erst wieder was, wenn es trocken ist.

ich überlege gerade diese PDI-Servos zu bestellen. Nur vor Weihnachten kommen erst mal die Kiddies dran. Mal gucken was über bleibt.
    • Sch...ß Geld...
      Ich kann auch nur Schritt für Schritt, Mein Losi bewegte sich zulest vor 2 Monaten aber auch nur Kurz, dadavor, müsste ca nen halbes Jahr sein, durfte er zuletzt im dreck Spielen.
      Langsam aber sicher wird er wieder, jetzt muss ich noch den Motor zum bearbeiten einschicken.
      Dann wird dieser erst mal mit Standart Zündung gefahren, danach mit eine Speedtec, sofern es die war.

Zu den PDI Servos, da dachte ich zuerst das sei ein Savöx verschnitt, aber als ich gelesen hatte was es kann, wollte ich es mir auch zuerst holen, aber dann kaufte ich das Triton.
      Aber es hat in einem Test nur mal die 73 Lg ereicht, und PDI sagt sich, lieber, wir belassen es bei 60 Kilo, da der Kunde sonst nur am meckern ist.
    • Ich glaube, meine originalen Losi 900S haben 30kg oder so. Jedenfalls sind die recht langsam und verlieren, glaube ich, die Kraft zum Ende hin ein wenig. Also da wo ich ja den Lenkeinschlag brauche. Die dicken Räder lenken ja so schon nicht so dolle. Da will ich wenigstens bis zum Anschlag ordentlich lenken können. Ich denke das für meine Hobbyfahrweise die PDI´s reichen werden. Und 80 Euro für beide sind ja immer noch 30 Euro weniger we für EINEN originalen.

Ansonsten muss ich zum lenken auch etwas mehr Bumms auf die Hinterräder bekommen. Oder weniger auf die Vorderräder. Der schiebt ordentlich geradeaus. Vielleicht hat sich das ja auch schon mit meiner etwas stärkeren Sturzeinstellung erledigt. Mal gucken. Die Anlenkplatte oben habe ich ja schon mit Streben verstärkt. Da wollte ich auch kein Geld für Alu ausgeben ^^ Da bewegt sich jetzt jedenfalls nicht mehr. Das ging beim lenken auch gute 2-3mm nach links und rechts.

Jetzt bastel ich erstmal ein Guckfenster in die Empfängerbox. Dann sehe ich auch im geschlossenen Zustand die LED´s.
    • Ich sag mal so, beim fahren selbst merkt man das gar nicht ob der langsam oder schnell lenkt oder ob er sich dabei schwer tut oder nicht. Und ob nun 2 Servos mehr Energie schlucken wenn sie sich mehr anstrengen müssen oder man 2 Servos drin hat, die es leichter haben aber wegen mehr Leistung und mehr schlucken. weiß ich natürlich nicht. Aber wenn sie es einfacher haben, werden sie länger halten, denke ich. Ich bin jedenfalls gespannt.

Ich habe vorhin 2 bestellt. Die waren noch mal bis auf 29 Euro runter gesetzt.
    • Na da mach ich doch mal Eiskalt mit :phat:
      Mein Dicker hat bis jetzt folgende Veränderungen:
      Natürlich als erstes ein Killswitch von Hilantronics mit 3 Kanal Spektrum DX3s
      Losi Alu Chassis Strebe Vorne und Hinten
      Losi Alu Servo Saver
      AreaRC KugloHalter
      AreaRc Diffhalter
      Übersetzung 20/61 vom DBXL
      AreaRC Alu Radträger Hinten
      AreaRc Alu Topplate
      AreaRC Motorträger
      Jofer RC Skid Plate in Rot
      Rundum Tuning Kugellager RS
      Samba Big Belly Reso
      Difföl geändert in 100K/500K/100K
      Gas/Bremsservo gedreht mit Alu Servohorn

Im Winter wird dann geändert:
      Motor Zenoah G320RC mit Walbro 1048 Big Bore (villt mit Überarbeitung von OXO wenn er denn Zeit hat :hmm: )
      Lenkservo UberRc
      Alu Diffgehäuse
      Ordentlicher Dreckschutz
      Reifen Wuchten
      Mein Fuhrpark:
      Losi MTXL mit G320, 1048BB und BZM Micro
      Losi 8ight T Nitro jetzt Elektrisch mit Mamba Monster X unterwegs ^^ ^^
      Losi ROCK REY mit Toro 2350 Kv und Mamba X Regler
      Hpi Baja 5B SS
      HPI Savage XS SS
      Tamiya Gruppe C
      Tamiya Lunchbox für den Sohnemann ^^
    • Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen ob auf dem MTXL der Käfig DBXL passt?

Mein Motor lasse ich erst mal drin. Es kommt nur ein Auspuff drauf, der eventuell dann auch ein größeren Motor verkraftet, sollte dies mal nötig sein.

Diese Woche kommen, außer dem Kuglohalter, erst mal alle Kleinteile zum Verfestigen des Autos. Also ein paar neue Schrauben, eine Gewindestrebe von Traxxas, wo hoffentlich meine bestellte Schraube durch die Löcher passt. Die kommt dann vom Kuglohalter zum Getriebehalter (Idee Undertaker). Dafür habe ich 2 Kuglohalterdistanzstücke so gefräst,dass sie zusammenpassen und die Strebe dann an der Getriebeabdeckung vorbei passt.

Und ein Kerzenstecker habe ich noch bestellt, da bei mir gar kein Kerzenstecker drauf ist.

Und ein anschraubbaren Stecker für das Killswitch. Mein provisorischer ist doch nicht so der Brüller.
    • So, die neue FB habe ich erstmal erledigt.
      Der Killswitch ist auch drin und geht.
      Die Strebe zum Kuglo und Getriebe ist auch drin.
      Die Empfängerbox habe ich mal mit einem Fenster versehen. Da kann ich jetzt auch die LED leuchten sehen.
      Die Motorhalteschrauben habe ich jetzt gegen Edelstahl-Torx getauscht.

Nun warte ich erst mal auf den Alukuglohalter und die beiden Lenkservos.
    • Ich habe jetzt die Vorspur etwas ins Negative geschraubt und den Sturz auch. Hinten ist der Sturz neutral.
      Die Lenkung habe ich mit der Fernbedienung ganz eingestellt bekommen. Jetzt lenkt er auf Asphalt jedenfalls ganz gut. Die Bremse habe ich etwas nach vorn eingestellt. Wenn man jetzt voll einschlägt und kurz die Bremse antippt, zieht er sich richtig rum und hebt auch ein bisschen das innere Bein. Wie sich das auf losen Untergrund fährt, weiß ich jetzt noch nicht. Für mein Weg hier vor der Garage brauche ich ja eher die Heckbremse zum rum rutschen. Die Wende schafft kein 1:5er mit normalen Lenkeinschlag. Außer mit Heckantrieb vielleicht.