Überrollkäfig selber bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Stangen sind heute gekommen.
      Was ich schnell festgestellt habe, schnell geht da gar nichts :crazy:
      Verschrauben geht super. Aber ich müsste mir erst mal ein Kopf machen, welches Werkzeug man da verwenden kann. Schleifen und sägen ist etwas schwierig, da das Material dann weich wird und schmilzt. Man müsste ja in jede Verbindung auch ein Rundung rein schleifen.
      Ich habe auch schöne kleine Fittinge dafür gefunden. Aber ich bräuchte ja so viele für ein ganzen Käfig, dass es ja fast wieder so viel kostet wie ein fertiger. Nur allein um ein eckiges Führerhaus mit einer Kreuzstrebe oben zu bauen liege ich bei 22 Euro für die Fittinge/Muffen. Das wären schon 17 Stück. Leider gibt es die dann auch nur in 90° und 45° und solchen Abzweigen. Aber auch ein Kreuzteil. Nur damit gemacht, würde es sehr eckig werden. Ich gucke mal ob man die Sache auch durch erwärmen biegen kann.
      Jedenfalls sind die Stangen sehr leicht.

      Den King Motor Käfig habe ich jetzt noch 30 EUR günstiger gefunden. Leider antwortet keiner auf die Frage wie lang und breit die sind. In der Länge kann man ja ein bisschen was machen, aber in der Breite wird schwierig. Die Länge kann ich mir ungefähr denken, wenn ich mit den HPI-Baja angucke. Aber die Breite?


      Ich tüftel weiter 8)
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • So, nach ein bisschen rumbasteln habe ich nun fast 5m Stangen verbaut.
      Es ist aber recht aufwendig das alles genau gerade hinzubekommen. Aus Spass werde ich mal weiter machen. Ich denke auch das es stabil genug ist. Ob sich die ganze Arbeit im Verhältnis zum Preis lohnt, weiß ich nicht. Ich brauchen jedenfalls noch viele Schrauben, Kleber und noch einiges an Muffen. Und noch mind. 5m dieser Stangen. Danach kommt ja noch die Verkleidung. Und wie ich das an meine Karo-Halter bekomme weiß ich auch noch nicht. Aber es macht zumindest Spass und ich sehe auch ein bisschen die Form meiner noch im Kopf existierenden Lexankarosse.
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Rechts ist übrigens vorne. Da kommen aber die Stangen noch ab bis zur A-Säule. Von dort aus kommt es dann spitz nach vorn. Hinten soll auch noch eine Rundung dran. UNd dann natürlich noch die Seitenwände und viele Verstrebungen.

      Bis jetzt wiegt er 431 Gramm.

      Ich sehe das erst mal nur als Versuchsobjekt und nicht wirklich als neuen Käfig. Ich muss erst mal ein bisschen gucken wie was am besten geht.

      Käfig.jpg
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil:
    • Ich bin keinem hier böse :crazy:

      Das Material selbst ist tatsächlich nicht so teuer. 5m von den Stangen kosten 13 EUR. Aber auch 9 EUR Versand. Ich habe auch nicht immer genügend Schrauben hier. Also müssen die auch bestellt werden. Wieder ein Ding von 5 EUR Material und 7 Euro Versand.

      Gut aussehen wird es erst, wenn es fertig ist. Jetzt ist es ja noch nicht mal die grobe Form. Aber es ist jetzt schon relativ stabil.

      Ich denke mal, mit den Fittingen wird es wesentlich besser aussehen. Da fällt auch die ganze umständliche Verschraubung weg.


      Ich habe mich auch fast für den Käfig hier entschieden.
      rcmodelz.co.uk/bodyshells/stor…h-body-panels-orange.html
      Aber vorher brauche ich noch ein Auspuff von BZM. Da muss ich mal gucken ob dann ein Käfig noch passt.

      Bei dem DBXL Käfig bin ich mir wegen der Form nicht ganz so sicher. Und verlängern und verbreitern wird sicher auch nicht so toll aussehen.

      Ich werde trotzdem an dem Käfig weiter forschen :phat:
      ________Das ist mir scheißegal wer dein Vatta is ...
      :evil: solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!!! :evil: