"HILFE" Telemetrie Lipo Spannungen auslesen Live!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "HILFE" Telemetrie Lipo Spannungen auslesen Live!

      Guten Abend in die Runde,

      jetzt bin ich mal gespannt ob mir irgendwer von euch zu meinem Wunsch einen Tipp geben kann.

      Es geht um folgendes:

      Ich suche für meinen Brushless 5T ein Telemetrie System, mit welchen ich über die Funke die Spannung der Lipo´s in Echtzeit auslesen kann mit bis zu 15s „spricht 3x5s oder 2x6s oder 2x7s“.

      Nach Tagelanger Intensiver Recherche im Netz, habe ich nur aus dem Flächenflieger Bereich solche Systeme gefunden, welche aber nicht mit Pistolen Funken für RC Cars kompatibel sind.

      Ich würde das ganze gerne machen, da ich bei dieser Art Wagen, der Leistung sowie den Teuren Lipo´s nicht ständig die völlig ungenauen Lipo Checker nutzen möchte. Die Teile taugen nur ganz grob und haben meist bei 0,05V schon Unterschiede von 10-20% an der Anzeige. Das Hilft hier nicht weiter und erfüllt auch nicht mein vorhaben!

      Ebenso will ich auch hier eigentlich nicht die am Markt verfügbaren Lipo Wächter nutzen, da zum einen der Ton auf weite Distanz nicht hörbar ist bzw. Die LED mir auch nix sagt und diese Teile ebenso ungenau sind. Zuviel hatte ich davon schon in den kleinen Elo Fahrzeugen von mir und war mit keinem zufrieden. Auch ist das Problem hier noch das es keine bis 15s gibt bzw. mindestens 14s.

      Tja alles was ich gefunden hatte bisher waren nur Systeme bis max 12s bzw. Darüber hinaus nur mit aufwendigen Systemen in Flächenfliegern für völlig andere Funken.

      Der MGM Regler hat zwar auch eine Übertragung per Telemetrie aber nicht für jedes System und auch nicht mit den Daten die ich möchte.

      Somit bräuchte ich für mein vorhaben eine Funke mit Empfängern und Sensoren, wo ich bis zu drei Lipos auslesen kann anhand der Spannung per Telemetrie. Den nur die Spannung im Leerlauf zeigt mir zumindest besser als die % Messungen wo sich meine Lipos befinden.

      Einige von euch haben oder hatten bestimmt mal teure Systeme von Futaba, Sanwa oder ähnlich. Ist hier vielleicht irgend jemand von euch bekannt ob es für mein vorhaben eine Lösung gibt?

      Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal

      Ps: Bitte nicht schon die angesprochen alternativen vorschlagen, die kenne ich selber aber möchte ich nur als letzte Instanz nutzen müssen….
    • hallo chris,

      von futaba gibt es einen spannungssensor, welcher bis 100 volt eingangsspannung erlaubt.

      rc-car-online.de/de/products/f…taba-spannungssensor.html

      er ist mit den Futaba-Anlagen 4PX und 7PX kompatibel. Die webseite von futaba listet die 7PX
      zwar noch nicht, der sensor wird jedoch in der anleitung der 7PX explizit aufgeführt.

      beste grüße
      horst
      Die rc-car-online.de App für Apple, und jetzt neu auch für Android Geräte:
      [Blockierte Grafik: http://rc-car-online.de/homepage/public/imgs/app_logo.png] Hier Klicken!

      rc-car-online.de/shop/de-startseite.html
    • Hallo Horst,

      danke für den Tipp. Leider nicht das was ich suche. Ich möchte ja die Spannung der Zellen über Telemetrie abrufen können und das bis zu 15s....das ist glaube ich ein großes Problem. Wobei es bei Flächenfliegern keines ist. Nur gibt es für die Pistolen Sender sowas irgendwie nicht. Finde ich voll schade und frage mich warum es die Lücke gibt. Mittlerweile fahren doch auch genug Brushless Fahrzeuge rum....


      Das Optimum wäre natürlich die Messung der entnommen Kapazität...
    • oxo schrieb:

      für 20 Leute auf der Welt baut keiner eine 15s telemetrie für Pistolensendern. Es gibt aber Add-on Systeme. Quantum...SM...jeti...wstech.
      Das von jeti hatte ich gestern angesehen...Sind halt leider alles Baustellen. Das größte Problem was alle haben ist zum einen die Max Spannung sowie die Max Amp....hab noch kein einziges gefunden mit was ich überhaupt grundsätzlich arbeiten könnte bei diesen Konstellationen. Aber ich gebe nicht auf, werde mal ein paar Firmen kontaktieren und fragen stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaJoe ()