Lipos lagern bei niedrigen Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipos lagern bei niedrigen Temperaturen

      Hallo zusammen!

      Der Umbau der Werkstatt in meiner Garage ist nun soweit abgeschlossen, das es auch bald am losi etwas weiter gehen wird, die neuen Regale haben so viel neuen stauplatz und Ablagefäche ergeben das ich aber auch noch überlege meinen Ladeplatz welcher derzeit im Haus im Büro ist auch in die Garage / Werkstatt zu verlegen.

      Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie stehen Lipos zu niedrigen Temperaturen beim Laden und vorallem lagern, denn im Winter habe ich die Heizung in der Garage nur an, wenn ich auch darin am basteln bin, somit wird es in der Winterzeit sicherlich auch mal 5Grad oder vielleicht sogar noch kälter darin, unter den Gefrierpunkt aber nicht,da sonnst ja die Scheiben das 1:1 Auto etc. auch einfrieren würden..

      Habe jetzt schon eine ganze Weile im Netz recherchiert aber wie es zu erwarten war die unterschiedlichsten Aussagen dazu gefunden.
      Angefangen von "Kälte ist der absolute Tod für die Lipo Zellen", über "es macht den Zellen überhaupt nichts", bis hin zu der Aussage in einem Heliforum wo der Nutzer seine Lipos wenn sie länger gelagert werden müssen sogar ins Gefrierfach packt da dies den chemischen Alterungsprozess angeblich gänzlich stoppen würde und die Lipos somit deutlich länger leben.....

      Hat jemand von euch genauere Infos bezüglich Lipo Lagerung und Ladung im kalten, oder kann eigene Erfahrungen mitteilen?


      Beste Grüße
    • Laut SLS Shop soll man die Lipos in etwa bei optimal 15-20 Grad lagern. Sprich in etwa Keller Temperatur. Wurde mir zumindest so am Telefon gesagt. In wie weit das ,,kältere'' lagern jetzt schädlich ist oder nicht kann ich ich dir auch nicht sagen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lagern so schädlich wäre. Eher Sorgen würde ich mir beim Laden machen.. Da sollten die Akkus Temperatur haben.. Wer mal versucht hat bei kalten Temperaturen mit einem elo zu fahren, weiß das s überhaupt keinen Sinn macht. Null Leistung bringen die Akkus dann. Natürlich ohne den Akku vorzuwärmen.. Ähnlich sollte es sich ja bei der Zuführung von Energie verhalten. Der Akku wird diese in solch kaltem Zustand wohl nicht aufnehmen können.

      Es wird hier aber bestimmt jemand Erfahrung damit haben. :thumbup:

      Grüße
    • Also ich Lager die Lipos in einem Lipotresor im Kellerzwischengang zur Waschküche.
      Da ist 15 Grad und ich hab den Qualm dann nicht im Haus, wenn einer mal hochgeht. Ich mach den Lipo nie unter 20% Kapazität leer und lager ihn i.d.R. bei 70% Kapazität. Manche halten schon 7 Jahre, andere sind nach 2 Jahren aufgebläht. Keine zu warmen Lipos laden und nicht bei dem eiskalten volle Leistung abrufen. Verwende ein gutes Ladegerät mit Balancer.
    • Leider wirst du wohl, egal wie lange du suchst, keine 100%-tige Antwort erhalten.
      Du wirst viel von 0-15 oder 15-20 Grad lesen.

      Ich persönlich bin aber Wolfgangs Meinung. Nicht 100% voll laden und nicht unter 20%. Man liest auch relativ häufig, dass z.b. bei 70% auch Minus-Temperaturen kein Problem sein sollen..

      Aber ich glaube bei dem Thema scheiden sich die Geister ;)

      Lg
      Pad
      while (sleep) {
      brainAFK();
      }
    • ja und auch auf die Qualität der Lipos und der Ladegeräte.
      Hatte meine grossen SLS Lipos auf Lagerspannung über 1 Jahr liegen, haben zwar keinen direkten Frost abbekommen, aber Temp. an die Null Grad Celsius.
      Alle haben unbeschadet überlebt.. während 2 kleine Hacker den Geist aufgegeben hatten...
      Mit dem junsilader konnten sie aber wiederbelebt werden :D
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • Habe schon befürchtet das es da keine genauen Infos geben wird, eigentlich merkwürdig bei solchen "Hightech" Produkten..

      Das mit der im letzten Post erwähnten "Lagerspannung" ist ja auch so eine Sache diese wurde mir von einem Experten aber vor einiger Zeit bereits als absoluter Quatsch plausibel wieder legt, seit dem Lager ich meine Lipo's seit Jahren auch immer voll geladen und habe auch tatsächlich noch keine Nachteile feststellen können, weder bei den großen Lipo's meiner Funktionsmodelle noch bei den Empfängerakkus der bzw. Momentan des Autos.

      Leider kann ich zu diesem entfernten Bekannten kein Kontakt mehr herstellen, Handynummer stimmt nicht mehr und auch über Facebook keine Reaktion, hätte diesen sonnst schon längst nach dem Thema Temperaturen beim lagern / laden von Lipo's befragt. Wirklich schade.

      Dann heißt es hier wohl probieren geht über studieren...
    • Ich habe mich erst letztes Jahr intensiver mit dem Thema Lipos beschäftig, weil beim Copterfliegen leider kein Weg an den Dinger vorbei führt. Bei der Lagertemperatur mag es ja durchaus unterschiedliche Ansichten geben, aber voll geladen würde ich die Lipos niemals lagern. Zum einen schadet es den Lipos und zum anderen ist es gefährlich. Je weniger Energie im Lipo gespeichert ist, desto besser ist es wenn es zum GAU kommt und sie abfackeln.
      Jedes Ladegerät hat eine Storage-Funktion um die Lipos auf Lagerspannung zu bringen und das machen die Hersteller sicher auch nicht zum Spaß.
      Gerd Griese hat viele interessante Artikel und Tests zu dem ganzen Thema verfasst und ich halte den für ziemlich kompetent. Von daher halte ich mich an seinen Leitfaden (elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html) und bin damit bisher gut gefahren bzw. eher geflogen... ;)
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Naja, verkehrt sein kann es sicherlich nicht, aber wie gesagt mir wurde es von besagtem Herrn plausible wiederlegt. Die Behauptung das eine bestimmte Lagerspannung von Nöten sei währe seiner Vermutung nach nur eine Lücke die sich die diversen Hersteller schaffen um Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen. Wenn so ein Lipo mit einem schlechten Ladegerät z.B deutlich überladen wird und so über längere Zeit gelagert wird seie dies schon schädlich. Er hatte mir das auch genauestens erklärt und ist voll in seinem Element aufgegangen (Ein Entwicklungsingenieuer der Akku Abteilung im chemischen Bereich bei Siemens war des) hab zwar irgendwann nur noch Bahnhof verstanden als er sehr weit ausgeschweift ist aber war trotzdem interessant das Gespräch. War in Mackendorf auf einem Funktionsmodellbau treffen wo ich ihm kennengelernt hatte.

      Schade das ich ihn nicht mehr erreichen kann, er hätt sicher auch bei der Temperatur Frage genauestens Auskunft geben können.

      Vielleicht sollte ich mal direkt bei Siemens anrufen und nach ihm fragen

      Wie gesagt, ich Lager meine Akkus seit dem immer voll geladen, das bereits über Jahre und keinerlei Probleme.

      Aber grade bei dem heiklen Thema Akku sollte jeder so verfahren wie er sich selbst am sichersten ist.
    • driver911 schrieb:

      Naja, verkehrt sein kann es sicherlich nicht, aber wie gesagt mir wurde es von besagtem Herrn plausible wiederlegt. Die Behauptung das eine bestimmte Lagerspannung von Nöten sei währe seiner Vermutung nach nur eine Lücke die sich die diversen Hersteller schaffen um Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen. Wenn so ein Lipo mit einem schlechten Ladegerät z.B deutlich überladen wird und so über längere Zeit gelagert wird seie dies schon schädlich. Er hatte mir das auch genauestens erklärt und ist voll in seinem Element aufgegangen (Ein Entwicklungsingenieuer der Akku Abteilung im chemischen Bereich bei Siemens war des) hab zwar irgendwann nur noch Bahnhof verstanden als er sehr weit ausgeschweift ist aber war trotzdem interessant das Gespräch. War in Mackendorf auf einem Funktionsmodellbau treffen wo ich ihm kennengelernt hatte.

      Schade das ich ihn nicht mehr erreichen kann, er hätt sicher auch bei der Temperatur Frage genauestens Auskunft geben können.

      Vielleicht sollte ich mal direkt bei Siemens anrufen und nach ihm fragen

      Wie gesagt, ich Lager meine Akkus seit dem immer voll geladen, das bereits über Jahre und keinerlei Probleme.

      Aber grade bei dem heiklen Thema Akku sollte jeder so verfahren wie er sich selbst am sichersten ist.
      Also wenn der Lipo unter 50% Kapazität ist lade ich sie zum lagern ganz voll. Wenn 50% oder mehr Kapazität drin sind, lade ich sie erst unmittelbar vor dem Einsatz. Lipos würde ich auch nicht extra entladen auf Storage, weil jeder Zyklus schwächt die Lebensdauer. Sind eh Verbrauchsmaterialien die Lipos, nach 100 mal laden sind sie kaputt oder nach 2 Jahren lagern. Denkt an die ganzen iPhones und Macs, da sind auch Lipos drin und da macht sich auch keiner ein Kopf:-)
      Deshalb hab ich sie nur für die Servos und Empfänger, Antrieb nur über Benzinmotor oder Düse (beim Jet).
    • Wolfgang schrieb:

      Denkt an die ganzen iPhones und Macs, da sind auch Lipos drin und da macht sich auch keiner ein Kopf:-)
      Genau mit dem Argument kam er auch noch als einige andere die auch an dem Gespräch beteiligt waren ihre Bedenken äußerten.

      Bei den blicken des ein oder anderen hatte ich danach das Gefühl das das Smartphone und das ein oder andere Akku betriebene Haushaltsgerät sofort in den Müll geschmissen wurden... :lol:
    • driver911 schrieb:

      Wolfgang schrieb:

      Denkt an die ganzen iPhones und Macs, da sind auch Lipos drin und da macht sich auch keiner ein Kopf:-)
      Genau mit dem Argument kam er auch noch als einige andere die auch an dem Gespräch beteiligt waren ihre Bedenken äußerten.
      Bei den blicken des ein oder anderen hatte ich danach das Gefühl das das Smartphone und das ein oder andere Akku betriebene Haushaltsgerät sofort in den Müll geschmissen wurden... :lol:
      Im Rauchmelder is auch ein LIPO. Der ist am Anfang voll und nach 12Jahren leer. Wird auch nicht nachgeladen. :)
    • Handys, Notebooks, etc. kannst du nicht mit einem "nackten" Lipo vergleichen. Die haben alle eine Schutzelektronik und fahren herunter bevor der Akku tiefentladen wird.
      Abgesehen davon kommen auch oft Li-Ion Akkus in solchen Geräten zum Einsatz, die nicht ganz so kritisch sind wie Hochleistungsakkus aus dem Modellbau.
      Entladeraten von bis 100C (wie bei Flugakkus) schafft kein Handy oder Notebookakku. ;)
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Handys, Notebooks, etc. kannst du nicht mit einem "nackten" Lipo vergleichen. Die haben alle eine Schutzelektronik und fahren herunter bevor der Akku tiefentladen wird.
      Abgesehen davon kommen auch oft Li-Ion Akkus in solchen Geräten zum Einsatz, die nicht ganz so kritisch sind wie Hochleistungsakkus aus dem Modellbau.
      Entladeraten von bis 100C (wie bei Flugakkus) schafft kein Handy oder Notebookakku. ;)
      Heute ist ein Lipo Akku eines iPhones im Apple Store Zürich explodiert. Soviel zum Thema Schutzelektronik :) Kommt alles aus der selben Fabrik in China vom Band, erzählen können die mir viel. Ob da noch ein Case drum ist oder nicht, dann nimmste halt die Gens oder lässt den Lipo nicht in Nagel fallen:-)

      Ich halte das Thema für überbewertet, dass die Sachen fürn Modellbau immer den höchsten Anforderungen ausgesetzt sind. Was ist mit Lipo laubbläsern von Stihl oder dem Tesla, was haben die wohl für Entladeraten.

      Quelle:
      Dieser Akku löste den Einsatz im Apple Store aus 20min.ch/digital/dossier/apple…?&additionalWidgetParams=
    • BananaJoe, eventuell Probleme mit gesteigertem Geltungsbedürfniss das du deine "ach so tollen extrem teuren Lipos" hier so in den Vordergrund stellen musst? Eventuell auch Aggressionsprobleme das du mit solch einem Wortlaut hier in die Diskussion einsteigen musst?
      Kindisch einfach nur...

      Und dann noch mehr Ahnung und wissen als ein Entwicklungsinenieur eines Großkonzernes. Mein Respekt :lol:

      Naja ich zeichne seit jahren die daten meiner Akkus mittels logview auf, und kann keinerlei Differenzen feststellen seit dem ich sie vollgeladen Lager.

      Aber darum geht es hier ja auch garnicht, hier geht es um den Einfluss niedriger Temperaturen beim lagern und laden somit Back to topic :thumbsup:
    • Logview ist eine kostenlose Software Applikation für den PC mit dessen Hilfe man genauestens Daten der Akkus beim laden / entladen etc. mitschreiben kann anhand welchen mann dann beispielsweise den Zustand der einzelnen Zellen oder des gesamten Akkus bewerten kann. Voraussetzung ist natürlich das das Ladegerät dies auch unterstützt.

      Das ist natürlich nicht die einzige Funktion dieses Programmes, es bietet weitaus mehr Möglichkeiten auch für den Gebrauch in Laboren etc.

      Logview Website


      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von driver911 ()