Neues Fett für Mitteldiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Fett für Mitteldiff

      Ich hab ja schon mal geschrieben das ich ein neues Fett getestet habe und da es auch bald RC Car Online führen wird, schreib ich maln paar Sätze dazu.

      Also irgendwie beim gruschteln in meiner Werkstatt bin ich darauf gestossen.

      Das Fett ist Hochtemeperaturbeständig bis 538° und für extreme Drücke gegeignet 10.687 KG/cm², das ist ein schöner Batzen, also da is nix mehr mit Schmierlos in Gleitbuchsen, Anlenkungen ecetera.

      Im Mitteldiff vom Losi verändert es nicht seine Eigenschaft, auch bei Dauerfahrten, zwei drei Tanks durch, ein toller Nebeneffekt ist bei unter 0°-5° , es sperrt das Diff schön weich, bei Schneefahrten ideal, soferner liefen man einen hat.

      Das Silicon nicht genug Schmiereigenschaften besitzt ist ja auch bekannt, deswegen ja viele nen Schmierszusatz in das Siliöl dazu geben.

      Merkt man auch gewaltig mit dem Fett und gescheite Schmierung, ist fast schon wie Traktionkontrolle bzw ich tu mich schwer dies zu beschreiben vom Fahrverhalten, man muß es mal drin haben, das ist ein Unterschied zwischen tag und Nacht.

      Ich hab einige Baja, FG, Attack Fahrer zum testen für das Fett gewonnen, sie sind begeistert von der Traktion und merkten auch gewaltig einen Unterschied zum normalen Silconöl.

      Ein Fahrer der nicht so hat mit reparieren und ersetzen sagt sogar, es tritt nichts mehr aus an seinen bisl undichten Diff.
      Bisl mehr Speed sei nun auch dabei.

      Wenn ich meine Vorderen und hinteren Diffs damit bestücke werde ich berichten, ich denke, was für die Mitte gut ist, sollte auch vorne und hinten funzen, auf jeden Fall ein Guter Ersatz für Vorder und Hinterdiff zum Tellerrad, die Zähne sind stets blank weil das normale Fett weggeschleudert oder an den Flanken abgedrückt wird.

      Ebenso für die Lager im Kupplungsglockenhalter, das Fett wird dort sehr heiß und läuft irgendwann trocken, zumindest bei der Stock Kuppluing, die GPM Extreme Kupplung bringt weniger temperatur an die Lager.

      Mein Tipp, die Kupplungsglockenlager vor dem Zusammenbau, jeweils die innere Abdeckscheiben entfernen und den Zwischenraum mit dem Fett befüllen.

      Dies mach ich auch mit den Radlagern an den Achsschenkeln, aber mit einem anderen Fett, dieses hier wäre einfach zu zäh.

      Die Lagerungen für die Bremsexcenter

      Und natürlich ganz wichtig, für den Balldrive.

      Meiner einer experimentiert nicht mehr mit Mitteldiff, das Zeug ist saugut und das fahrverhalten hat sich extrem verbessert und das sag ich nicht so ausm FF heraus.
    • Laaach, ja...gibbet scheiß schwarze Finger...

      Unser junger FachingeneuroffModellbauundbesterWerkstattFummler Steffen Witt is ja ned blöd und hat zum Abfüllen ne goile Idee ohne das man schwarz wird im wahrsten Sinne des Wortes.
      Nee geht schon wech, müßt euch halt öfter waschen als sonst, wird euch ned umbringen...das Waschen ihr Saubären.

      Geb ich auf jeden Fall bescheid wenns in der Theke erhältlich ist.
    • Fast genausoviel wie Original, ein bischen weniger ist besser, denn das Fett hat die Eigenschaft im Ruhezustand fester zu sein, erst wenn es bewegt wird, oder umgerührt von den Zahnrädern wird es ein weniger flüssiger, kann passieren das beim HT Zahnrad aufschrauben das Fett vom inneren Zahnrad rausgequetscht wird.
      Um das zu vermeiden, lass ich den Deckel von alleine aufsitzen sehr sanft und das Fett kann sich langsam setzen

      Deswegen auch der tolle Effekt, beim Start volle Traktion vorne und hinten und dann weicher schöner Ausgleich in den nachfolgenden Kurven, eben durch die sonderbare Kohästenz des Fettes, wobei Fett irgendwie falsch angebracht ist, es ist flüssig wie 100.000 Siliconöl wenn es sich gesetzt hat oder im Ruheztustand ist, stinkt ein bischen und kann es für den rußigen Fachingstag verwenden.

      Ist im übrigen auf Synthetischer Basis.
    • Auf Wärmeentwicklung habe ich mal ned geachtet, kanns aber gerne machen, wobei ich keine Wärmeentwicklungsmessungen kaum oder selten bei Sili gemacht habe, mal ab und an bei der Extremkupplung. Mal meine Notizen rausgruschteln muß.

      Die Wärmeentwicklung kam lediglich von den Bremscheiben und normalen Pin Cup, wenn ich mich ned irre sogar bei befüllung von 100KK Siliöl.
      Ich hab die Mitteldiffs meisten nur zerstört oder abgeraucht erlebt, bevor das Fett flöten geht, raucht eher die Plaste vom Diffgehäuse ab...sihe Daten temperaturbeständigkeit.

      is logisch, weniger Reibung, weniger Wärmeentwicklung bei stark beanspruchten Teilen.

      1:1 Autoss kann man ned vergleichen in der Modellbauszene,erstens kommt die Erwärmung vom Motor hinzu und der anliegende Drehmoment der auf das Mitteldiff im Subaru Justi I oder II, wobei die Hinterachse durch eine ViscoKupplung angetrieben wurde.

      Wurde eigentlich nur heiß wenn der Luftdruck hinten und vorne ned gleich war und dadurch der Ausgleich mehr arbeiten mußte.

      Scheiße wie krieg ich die blöde Schrift wech???
    • bedeutet dass das die jungs die ein aludiffgehäuse samt den kugelantrieb verbaut haben, eigentlich das neue fett gar nicht brauchen?
      keine hitze-kein tempbeständiges mitteldifffett nötig? oder? das eine würde ja das andere aufheben....
      gruss tom
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s