Projekt TwinForce

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute konnte ich mal ne Runde fahren.
      Ist auch alles heil geblieben.

      Neue Bremse mit Standardbelägen
      Neues 26er Ritzel
      FG Racetruck Reifen
      Temperatursensor für die Hitec lynx
      Powerspark Kennlinie 8

      Habe mich langsam an die Geschwindigkeit gewöhnen müssen. Ist nicht so einfach. Wenn man bei 70 km/h dann doch mal den Gashebel ganz zieht dreht der teilweise durch.
      Also ganz geschmeidig rantesten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Purzel1976 ()

    • Sehr geiles Gefährt Matthias, finde ich sehr durchdacht aufgebaut und mir fällt auf Anhieb nichts ein, was noch groß verändert werden müsste! Außer eine größere Übersetzung natürlich :D


      Borki schrieb:

      Also produzieren kann genau genommen nur der, der auch selbst die CNC Maschine bedient! Zeichnen und fertige Teile zusammen schrauben ist ja fast nur Vertrieb :P .
      Eigentlich bin ich ja nur der Händler, der die Teile ungesehen weitervertickt :lol:
      Tüfteln, testen, bauen, umbauen und porten zählt ja nicht, ich weiß :whistling:

      Mit Matthias' Erlaubnis gehe ich auf das Thema vom Lüfterrad ein:

      Borki schrieb:

      Da ist den erfahrenen Ingenieuren ja ein unglaublicher Fehler passiert =O =O =O

      MATHO schrieb:

      Zitat: Da war noch Platz um die Lamellen zu vergrößern um noch mehr Kühlung zu erreichen und die Lamellen bei der orginal Powerpark gehen in die falsche Richtung. So ist es effektiver.

      Interessante Ansage!

      Das PS-Lüfterrad bzw. seine Schaufeln zeigen doch bzgl. Krümmung in die gleiche Richtung wie die Serienlüfterräder. Oder nicht?


      Dann wären alle Serienlüfterräder suboptimal.
      Korrekt und Korrekt, ich korrigiere hier meine Aussage aber trotzdem : und die Lamellen bei der orginal Powerpark und dem Original Lüfterrad gehen in die falsche Richtung. Es ist korrekt, dass das original Lüfterrad sowie das der Powerspark beide einwandfrei funktionieren, zumindest für ein- und zweizylinder. Jedoch, wenn man sich ein wenig mit radialen Lüftern beschäftigt, gibt es dort verschiedene Konstruktionsarten, die für einen bestimmten Job besser geeignet sind. Hier mal die drei wichtigsten :
      BLADE ANGLE.jpg
      Forward curved blades (dt. nach vorne (in laufrichtung) gekrümmte Lamellen) entsprechen unseren Serienrädern sowie der Powerspark. Backward curved blades (dt. rückwärtig gekrümmte Lamellen) entsprechen dem Gekko Lüfterrad.
      Nachteile der in Laufrichtung gekrümmten Lamellen :
      1. bedingt geeignet für mit Partikeln beladene Massenströme (Staub) da diese sich auf den Lamellen absetzen können. Merkt man oft wenn man im Sand fährt, dann setzt sich das ganze Lüfterrad zu, und kann starke Unwuchten hervorrufen.
      2. Leistungsbedarf steigt stetig mit der Drehzahl in richtung maximalem Durchfluss an. Das ist nicht zu unterschätzen, kann ca 5-7% parasitäre Leistungsabnahme ausmachen.
      3. Gut, um bei konstanten Geschwindigkeiten nahe der höchsten Effizienz zu fördern (Zb. Filtersystem). Außerhalb dieses idealen Bereichs ist die Lärmbelastung höher, sowie starke Turbulenzen, die auftreten und Leistung fressen.
      Vorteile:
      1. Geringere Geräuschemissionen ( bei optimaler Drehzahl). Wichtig bei bewohnter Umgebung wie zb. einer Klimaanlage im Auto oder Haus.
      2. Konzipiert um gute Druckcharakteristik und effizienz bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen. typisch 3000 rpm, fragwürdig bei Motoren die 3-20.000 drehen ca.
      3. Generieren den größten Volumenstrom bei keinem gegendruck. ( Bei uns nicht gegeben, wir haben Zylinderlamellen, zündspulen und ggf. Gras im weg )

      Rückwärtig gekrümmte Lamellen
      Nachteile:
      1. Effizienz leicht geringer als Airfoil.
      2. Lauter als vorwärtig gekrümmte Lamellen (Versuch das mal Rauszuhören wenn die Pipes scheppern)

      Vorteile:

      1. Effizienter als vorwärtig gekrümmte Lamellen
      2. Kann ohne probleme leichte Schmutzladung transportieren, ohne festsetzenden Dreck
      3. Konzipiert für deutlich höhere Drehzahlen sowie für stärkere Lastwechsel bzw schwankende Drehzahlen.
      4. Effizienz bei steigendem Volumenstrom richtung Maximum bleibt hoch.
      5. Design hat einen Selbst-limitierenden Effekt. Bei steigendem Volumenstrom ist dieser selbstregulierend und pendelt sich bei einem Maximum ein, wobei auch die Leistungsaufnahme sinkt oder zumindest stetig bleibt. Dies ist für unser System ideal, da der Zylinder nicht besser kühlen kann, wenn wind mit mach2 daran vorbeiweht. Ein Zylinder verliert Wärme hauptsächlich durch Konvektion sowie Radiation (bzw Wärmestrahlung), wobei der größte teil der Konvektion zuzuschreiben ist. Der Konvektor benötigt etwas zeit, seine Energie an das Speichermedium abzugeben (Luft), da der Austausch nur in direktem Kontakt im bereich 0,001 bis 0,1mm stattfindet.

      tmp1A999_thumb_thumb.jpg

      Wie man sehen kann, sinkt die Leistungsaufnahme und steigt die Effizienz bei steigender Lieferkapazität (in etwa korrelierend mit der Drehzahl) und bei dem vorwärts gekrümmten Design ist es umgekehrt.

      Noch dazu zu sagen ist, dass beide arten anfällig sind gegenüber Rückstaudruck und toleranter gegenüber restriktion im Ansaugtrakt. Soll heißen, beide sind besser im Luft ziehen als im Luft pusten. Bedeutet im Klartext, funktionieren Besser wenn sich das gras vor dem Seili verfängt als vor dem Zylinder.

      Noch speziell zum Powerspark Lüfterrad: Das hat auf der Rückseite einen sehr großen Spalt zur Rückwand, was suboptimal ist.
      Power Spark 06.png
      Idealerweise sollte das Lüfterrad so nah wie möglich an den vorderen und hinteren Gehäusewänden arbeiten, um möglichst wenig Luft entweichen zu lassen. Luft, die entwischt, verursacht Druckverlust sowie starke verwirbelungen, welches die Effizienz drastisch senkt. Deswegen haben Turbos auch so krank geringe spaltmaße zwischen Impeller und gehäuse.
      Laut Matho und oxo liegt das daran, dass das Lüfterrad ursprünglich für den zenoah G2D (glaube ich war es, verbessert mich) entwickelt wurde, welcher wohl eine geringere tiefe des Lüftergehäuses aufweist. Das design wurde dann für die 240-290 reihe übernommen.

      FAZIT: Mein Lüfterrad liefert geringfügig mehr Luft als das Serien- sowie das PS- Lüfterrad, aber vorallem kann ich den Parasitären Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen vermeiden.

      Borki schrieb:

      Man kann das Rad nicht neu erfinden. Die Abdeckung soll nur den flow durch den Kühlkopf gewährleisten so wie das aussieht, also nix anderes wie beim Serien Einzylinder.
      Korrekt und Korrekt. Während das Statement "Never change a running system" seine Berechtigung hat, verhindert es doch ein wenig die Weiterentwicklung. Man kann das Rad zwar nicht neu erfinden, es aber so dimensionieren, dass es für die Applikation perfekt geeignet ist. Man montiert kein Fahrrad-rad an einem Auto oder ein Autorad an ein Fahrrad.

      Borki schrieb:

      Tja das passiert halt wenn irgendwer glaubt er wüsste mehr als die alten Hasen die die PS entwickelt haben! Da die Bohrung länger ist als beim Original, wird der Magnet zu sehr vom Alu isoliert und der Sensor steht wahrscheinlich nicht weiter raus als der Magnet. Vergleich das mal mit dem Original Rad hier am Bild:

      CARflywheel_4_800p.JPG

      Da hört der Sitz vom Magnet geschätzte 2mm vor der Schaufel auf so das die Spitze vom Sensor drüber steht und der Magnet die Möglichkeit hat ein Signal zu geben.
      Ob du es glaubst oder nicht, ich habe das Lüfterrad genau nach den Spezifikationen in der Bedienungsanleitung entwickelt. Funktioniert auch wunderbar.
      Problem lag darin, dass die neue Sensorversion einen kleinen versatz hat.
      Alte (meine test-) Version:
      IMG_0730.JPG

      Neue Version:
      IMG_0732.JPG

      Ich wurde über die Gründe der Veränderung leider nicht aufgeklärt und habe nur gedacht, dass damit eine sicherere Montage möglich wäre.

      Nochmal: Ich finde die Power spark als ganzes nicht schlecht oder unangemessen, da sie ihren Job sehr gut macht. Ich habe nur die Teile, die meiner Meinung nach besser gelöst werden könnten, und die in meiner Macht stehen zu verbessern, verbessert. Wenn es so rübergekommen ist, als ob die Power spark schlecht wäre, dann tut mir das leid. Wenn ich nicht von ihr überzeugt wäre, würde ich sie nicht benutzen und auch nicht zusammen mit allen meinen Motoren ausliefern.

      Max over and out :thumbup: