Ritzel wandert mitsamt dem Kugellager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ritzel wandert mitsamt dem Kugellager

Ich hab gerade meinen Losi ziemlich zerlegt, nachdem mir das Fett aus der Balldrive-Manschette wieder durch das Auto gespritzt ist. Außerdem hat sich die Krümmerschraube von meinem neuen Reso gelöst und die Zweitaktsiffe hat sich schön über das Innenleben verteilt. Also wieder Großputz und Zerlegen angesagt. Zu allem Überfluss hab ich festgestellt, dass mein Ritzel um einige Millimeter herausgewandert ist. Auch das vordere Kuglo-Lager hing halb aus dem Halter.

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das verhindern? ?(

Das Lager hab ich vorsichtig wieder mit einem Gummihammer reingeklopft, Ritzel wieder aufgeschraubt und mit Loctite hochfest gesichert. Eigentlich hat das ganze keinerlei Spiel und ich verstehe nicht wie das passieren konnte.

Noch zum Thema Reso: Sichert ihr die Schrauben am Krümmer mit Sicherungslack? Der Sprengring hat wohl nicht gereicht und ich will so eine Sauerei in Zukunft vermeiden...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Irgendwie nicht mein Tag heute...

Viele Grüße
      Abraham
      Dateien
      • ritzel.jpg

(139,89 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Servus Hakan,

ich hab den Kuglo-Halter zum ersten Mal abmontiert. War also noch werksseitig montiert. Die Schraube war auch noch sehr fest. Ich musste das Ritzel mit einem Lappen umwickeln und mit einer Rohrzange festhalten, um die Schraube überhaupt zu lösen.
      Mein Verdacht ist, dass die Nut vom Ritzel nicht in der Welle von der Kuglo eingerastet war und die einfach die Schraube zugeknallt haben...Andererseits hatte ich immer genug Vortrieb und wenn das Ritzel nicht eingerastet ist, dann müsste das ja eigentlich durchrutschen. Ich hab keinen Plan wie das passieren konnte. Ich bin nur froh, dass ich es überhaupt gemerkt habe bevor Zahnrad und Ritzel hinüber sind. Beide sind leider eh schon etwas versetzt abgenutzt...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Der Grund fürs wandern ist das die Ritzel durch die Torsionen im Chassis beim springen aneinander reiben.
      Abhilfe schaft eine Meshplatte ... also eine verbindung zwischen Diffhalter und Kuglohalter ... kann man aber auch leicht selber bauen.
      Man nehme dafür 2 Kugelpfannen mit Kugelgelenk + eine Gewindestange .. habe leider gerade kein Bild am Start.
    • @Orle: Danke für die Erklärung. Ich hatte so ein Teil schon mal von Bartolone gesehen, aber Sinn und Zweck waren mir da nicht klar.

Ich verstehe aber immer noch nicht wie das Ganze so wandern kann. In der Längsachse ist echt Null Spiel. Solonge die Schraube fest ist und das ritzel in der Welle eingerastet ist, dürfte da coh nichts wandern, oder?

@Hakan: Meinst Du diesen hier, oder gibt es da verschiedene Modelle:

turtleracingproducts.com/produ…-enclosed-clutch-carrier/

Brauch ich da sonst noch was dazu, oder paßt das alles mit den Stockteilen zusammen?

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich der Schrauben am Krümmer? Kann man die mit Loctite sichern, oder brennt sich das Zeug dann auf immer und ewig fest?

So, ich geh jetzt weiter putzen, damit die Kiste wieder sauber ist und ich alles wieder zusammenbauen kann...
    • Hatte ich auch schon mal mit dem ritzel. Problem ist das sich die Schraube durch die Vibrationen langsam löst, irgendwann dreht sie sich dann bei fahren halb raus bis sich das ritzel zwischen Schraubenkopf und der kupplungsglockenwelle verkantet. Wenn du das nicht schnell genug merkst ist das ritzel ganz schnell hinüber weils nur noch teilweise auf dem hauptzahnrad sitzt. Abhilfe schaft eine Schraube die von innen durch die kupplungsglocke geschraubt wird und dann von außen mit einer neuen selbstsichernden Mutter gekontert wird... Seit dem hält es bei mir! Und bitte die Kugellager regelmäßig prüfen, gerade wenn die Karre nass wird oder nach dem fahren nass gesäubert wird leiden die Kugellager bzw das Fett darin...
      Grüße
    • Das problem ist ein anderes, Orle hat es schon angesprochen, beim Flexen der Chasis schlagen AT und HT aufeinander, dadurch verdengelt sich der Flansch am AT und Kupplungsglocke, die Schraube wird dadurch locker, sieht man wenn man das Ritzel ausbaut das es da gearbeitet hat.
      Tritt auch nicht mehr auf wenn ne Ritzelabstützung montiert wird
    • Mag sein das das durch das flexen des Chassis kommt und sich dann durch diese Vibrations die Schraube lockert. Wenn dann hilft aber nur die meshplate, das mit der gewindestange und den Kugelköpfen hatte ich und das verhinderte nicht das schlagen des Hz gegen den kuglohalter wenn ihr das meint? Die Idee mit der Schraube von innen durch und mit der selbstsichernden Mutter von außen gekontert macht aber trotzdem Sinn, hatte ich so schon in meinem Baja wo das selbe Problem mit gelösten Schrauben vom Motorritzel bestand...
    • CM82 schrieb:

Mag sein das das durch das flexen des Chassis kommt und sich dann durch diese Vibrations die Schraube lockert. Wenn dann hilft aber nur die meshplate, das mit der gewindestange und den Kugelköpfen hatte ich und das verhinderte nicht das schlagen des Hz gegen den kuglohalter...
      Habe mich auch gewundert das einige eine Gewindestange mit Kugelköpfen verbaut haben. Da die Köpfe ja meistens auch Spiel haben ist es ja keine starre Verbindung. Wenn es dann auch noch mit der Plaste Mitteldiffhalterung verschraubt ist, die ja auch nicht gerade stabil ist, ist es eher eine Notlösung.
      Lieber was aus 5mm Alu zaubern oder direkt die Bartolone.

Krümmerschrauben/ Versuche es mal mit 2 "frischen" Federringen übereinander pro Schraube. Sicherungsmittel bringt bei der Motortemperatur nichts.
    • Ich bin wohl echt zu unfähig um mit dem Losi klar zu kommen. :dash:

Wegen meiner Motorprobleme habe ich heute wieder den kompletten Motor ausgebaut und das Ritzel war wieder heraus gewandert, obwohl ich nur auf einer Wiese meine Testfahrten zur Eingrenzung meiner Motorprobleme absolviert habe.

Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mir die Bartolone Meshplate zugelegt, Gewinde geschnitten und das Teil verbaut.

Außerdem den Turtle Racing Kuglohalter.

Natürlich habe ich die Ritzelschraube mit Loctite hochfest und einem neuen Sprengring gesichert.

Ergebnis: Schraube gelöst. Ritzel gewandert. Ritzel total ungleichmäßig abgefahren und fiese Grate an allen Kanten. Das Hauptzahnrad sieht auch nicht mehr gut aus. ;(

Aus den Lagern des nagelneuen Kuglo-Halters sifft das Fett raus und womöglich haben die auch Schaden genommen?

Ritzel und Hauptzahnrad muss ich wohl neu kaufen. Muss ich die Kuglo auch tauschen, wenn sie vorne einen leichten Grat hat, oder geht das noch?

Was mache ich nur falsch? So langsam ist es zum verzweifeln. Eigentlich habe ich mir den Losi gekauft, weil ich dachte das ist echt ein problemloses Auto, das hart im Nehmen ist. Wenn ich mir eure Videos und andere Youtube-Videos anschaue, dann wird die Kiste ohne Ende geschunden und läuft trotzdem. Ich fahre auf einer Wiese, auf der ein paar Maulswurfshügel das größte Hindernis sind und alles ist im A****. Nach jeder Stunde fahren stehen wieder zig Stunden Schrauberei an und mein Konto ist wieder um einige Euronen erleichtert, ohne dass ich wirklich im Gelände war.

Hab ich ein Montagsauto erwischt, oder ist das bei euch auch eine ständige Bastelei? Fahren und Schrauben stehen momentan in keinem guten Verhältnis zueinander. Wenn das so weiter geht, dann gibt es bei ebay bald eine Losi mit vielen Ersatzteilen zu kaufen und ich fahre wieder Gran Turismo auf der Playse…

Na ja, jetzt warte ich erstmal auf die Ersatzteile und dann werde ich den Tipp von CM82 umsetzen und mit einer Schraube von innen durch die Ritzelwelle gehen. Vorher alle in Loctite baden und mindestens eine selbstsichernde Mutter drauf machen. Kann ja wohl nicht sein, dass ich diese Drecksding nicht fest bekomme.
      Dateien
      • ritzel_wandert.jpg

(216,58 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fettaustritt.jpg

(324,23 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn der Grat deutlich ist würde ich sie tauschen... Hat Deine Kupplungsglocke vielleicht noch ne Unwucht die das lösen der Schraube begünstigt? Du könntest auch ne Schraube nehmen die so lang ist das Du zwei Muttern gegeneinander kontern kannst, dann ist es wirklich bombenfest. Die Selbstsichernde Mutter muss neu sein, die leiern ja auch aus wenn man sie öfter nutzt. Macht loctide an der Stelle Sinn? Die Kupplung wird ja sehr heiß und dann wird's eher wieder flüssig oder? Ach, es gibt auch noch die kupplungsglocke von vertigo, die mit dem sechskant, ist sicher auch noch mal sicherer als bei der normalen...
    • Hmm, keine Ahnung ob es eine Unwucht gibt. Wenn ich die Glocke per Hand drehe, dann läuft alles rund. Vermutlich merkt man aber erst bei einer höheren Drehzahl ob es eine Unwucht gibt.

Ich hab mir gerade noch bei ebay eine Stock-Kuglo bei cqracing bestellt. Die 9,- Euro machen jetzt auch keinen großen Unterschied mehr. Der Sechkant bei der Vertigo Kuglo ist sicher gut für die Verteilung der Kräfte, aber gesichert wird die ja auch wieder nur mit einer Imbusschraube.

Ich hab schon 30mm M5 Imbusschrauben und die stehen etwas einen 1 cm raus. Das sollte für Sprengring, Untergscheibe und zwei gekonterte (neue) selbstsichernde Muttern reichen.

Loctite habe ich genommen, weil in der Anleitung ausdrücklich steht, dass man hochfeste Schraubensicherung verwenden soll. Hatte gehofft dass das reicht und eigentlich ging die Schraube immer noch recht schwer raus, obwohl sie schon etwa 5mm gewandert war. Verträgt Loctite keine hohen Temperaturen?

Was meinst Du denn zu den Kugellagern? Ist das normal, dass aus den neuen Lagern so das Fett austritt?
    • So wie dein Zahnrad spitzgelaufen ist, scheint dein Motorritzel nicht mit dem Diff Ritzel zu fluchten. Das könnte die Ursache sein. Du musst peinlich darauf achten das die Zahnräder völlig in einer Linie zueinander sind. Hast du eventuell falsche Motorplatten verbaut? Das der Motor etwas schief auf dem CHassis sitzt?

P.S. bei der Vertigo Glocke kann sich keine Schraube mehr lösen. Ist ein schönes System.
    • Das würde ich gerne machen, aber wie bekomme ich die Lager raus? Die sitzen ziemlich streng im Kuglogehäuse.

Nächste doofe Frage: Wie öffne ich das Lager, wenn ich es denn rausbekommen?

Bilder mache ich gerne sobal ich Ersatzteile habe und das Ganze wieder zusammengesetzt habe.

Die Motorplatten sind die Orginalen 19er, die beim Losi dabei waren. Bei er ersten "Wanderung" hat das Ritzel schon gelitten und war etwas verstetzt abgenutzt. Die zweite "Wanderung" hat ihm wohl den Rest gegeben.