Difflager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin
      Möchte mal von euch wissen wie lange bei euch die hinteren Difflager halten.
      Gehöre ja nicht grade zu den Leuten die viel mit dem Losi fahren, aber lange halten die bei mir nicht :dash:
      Vorne hab ich noch die ersten Satz verbaut. (Desember 2011) und hinten bestimmt schon den fünften oder sechsten Satz.

Ist das bei euch auch so? Die Lager kosten ja nur kleines Geld ,aber das ist sehr nervig .Bei mein FG Modellen hab ich die zwei mal in zehn Jahren
      gewechselt.

Gruß Taschi
      Geradeaus kann jeder !!!!!!! :phat:
    • Bin heute wieder gefahren und siehe da. Lager und Lagerschalen hinten wackeln und klödern nur noch hin und her.
      Ich hab echt die Schnautze voll von den Scheiß.
      Also alles wieder ausbauen damit die Zahnräder nicht auch noch kaputt gehen. :dash: :puke:
      Werde mir auch gleich ein neuen Diffkasten mit bestellen, ich glaub der hat auch ein wech.

Sportlichen Gruß Taschi
    • Hat es mal jemand mit Markenlagern versucht? Z.B. SKF oder FAG.

Möchte allerdings mal wissen was sich die RC-Hersteller bei der Konstruktion eines Modells so denken. Bei vielen Modellen sind so einige Lager absolut unterdimensioniert. Ungenaue Lagersitze, egal ob in Plaste oder Alu tun Ihr Übriges. Und das alles gibts für viel Geld zu kaufen.

Aber was soll's, da müssen wir durch :evil: X(
    • Hallo Taschi,

versuche doch wie ich die Difflager an den Diffausgänge/Antriebswellen ein wenig zu schmieren
      Habe beim 5T synt.Achsenfett in den Diffkasten, ca. 30% abgefüllt, Lagerinnenschilder entfernt, hält bis jetzt ziemlich gut

Habe beim DBXL Diffkasten mit jeweils ca.15cc Getriebeöl SAE80 gefüllt, ich verliere zwar hin und wieder ein paar Tropfen Öl, so what???
      Läuft alles Butterweich
      nachfüllen mittels Medizin-Spritze durch M5 Gewindeloch oberhalb im Diffkasten
      Habe noch den Originallager drin mit den Metalldichtschilder, mit Gummieschilder wird das ganze noch wesentlich dichter

Wo Öl ist hat Rost keine Chance und Dreck/Sand kommt auch nicht so schnell rein

Diffkastenhälften mit flüssige Dichtung gedichtet (da kommt nichts raus)

Probier es mal, geschmierte Lagerchen halten vieeel länger!
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Meine Lager gehen immer außen kaputt. Der Dreck der sich zwischen den Antriebsklauen und der Lagerschale absetzt macht meine Lager kaputt.
      Kann aber auch sein das der Dreck erst ins Lager kommt wenn es schon kaputt ist. Ich will auf jeden Fall breitere Lager haben,damit
      die nicht so schnell verkannten. Wenn es nicht klappt setze ich mein Diff auch unter Öl.
    • Ich fülle meine HPI-Manschetten ordentlich mit dem Synt.Achsenfett ab und stülpe die dann über den Antriebsklauen (Sauerei!)
      Die HPI-Manschetten sind so lange das diese samt Fett gegen die Lagerschalen drücken und den Ringspalt großteils mit Gummi/Fett verschließen
      Die Manschetten werden mittels 100mm Kabelbinder jeweils auf der Antriebswelle gesichert so dass die Manschetten nicht von den Klauen rutschen können
      Einfach aber Wirkungsvoll und die HPI-Manschetten halten lange

Mein Racetruck bekommt erst eine Fettspritze ab bevor wir einen Ausflug ins Gelände machen, dann gibt es keine Probleme nachher

Habe bei meinen Radlager (GPM-ALU Achseträgern) auch Fett zwischen innen- und Außenlagern, auch da nachfüllen mit Spritze durch M5 Gewindeloch
      Meine Radlager halten!

Probiers mal aus ?!
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Das hab ich schon mal im ersten Forum erklärt, nicht nur die hinteren, auch die vorderen wackeln mit der zeit, es liegt am Plastik Gehäuse, die Lager schlagen das Gehäuse irgendwann ein bischen unrund in Drehrichtung.

Abhilfe schafft man indem man Epoxy Knete besorgt, die Lagerschalen aussen ein wenig fettet, ein bischen Knete zuner dünnen Wurst formt und um das gefettete Lager oder Gehäusehälften drückt, die Lager einlegt und das Gehäuse wieder zusammen drückt. Das Fett auf den Lagern sorgt dafür, das die Lager nicht mit dem Epoxy verkleben.
      Dann warten bis das Epoxy angezogen hat, die Überstände mit dem Cutter entfernen...fertig.

Nun hat das Lager kein Spiel mehr.

Im Diff werkelt natürlich auch eine gewisse Kraft, das Standartfett wo das große Tellerrad drinne läuft is nachner weile auch weggedrückt und sorgt für nen gewissen Widerstand.
      Meinereiner hat vor langer zeit schon den kasten mit EXP 90 befüllt, Hypoidöl, das schmiert auch die Ausenlager recht schön und halten seitdem bei mir ewig, das austretende Öl an den Ausenlagern sorgt für eine staubundurchlässige Schicht.
      Damals habe ich gerade soviel befüllt, damit das Tellerad gerade noch darin läuft in der Suppe.

Jetzt würde ich natürlich kein Hypoidöl mehr verwenden, sondern das Chesterton Fett, sorgt für den gleichen Effekt, schmert das Tellerad dauerhaft und leicht austretendes Fett an den Ausenlagern, bildet eine schützende Schicht.
    • Hallo
      Jetzt habe ich mit dem 5ive ja 16 Liter durch,und noch nix an irgendwelchen Lagern gemacht. Ich achte aber auch drauf ,das beim putzen die Radlager zb nicht unter Wasser gesetzt werden,oder vollen Hammer mit Druckluft der Dreck reingedrückt wird.
      Sollte ich mir aber langsam einen Satz Lager für den 5ive besorgen ? Wenn dann kaufe ich alle,aber welche könnten die ersten sein ?
      Diese 2 RS Lager sind ja Ok dafür nicht ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald