Unterdruck im Tank / Entlüftung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterdruck im Tank / Entlüftung funktioniert nicht

      Gestern hat mein Motor immer schlechter Gas angenommen und ist fast ausgegangen. Ich habe erstmal an zu mageres Gemisch gedacht und an den Vergasernadeln geschraubt. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich schon einen größeren Schaden befürchtet und wollte nach Hause fahren. Dann wollte ich eigentlich nur noch einen Blick in den Tank werfen und dabei habe ich gemerkt, dass mächtig Unterdrück drin war und es beim Öffnen richtig gezischt hat. Danach lief der Motor wieder einwandfrei…

      Ich dachte das kleine Loch im Deckel wäre verstopft, aber das ist offen und ich kann mit der Taschenlampe durchleuchten. Also den Deckel komplett zerlegt und die drei kleinen Löcher in dem Plastikeinsatz unter dem Gumminippel überprüft. Alles sauber und alle Löcher offen. Das Loch im Gumminippel ist auch sauber und offen. Trotzdem funktioniert die Entlüftung nicht.

      Hat noch jemand einen Tipp für mich?

      Danke und Gruß
      Abe
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Hi, verstehe was Du meinst. Hatte selber das Problem noch nicht. Allerdings, nur vom Verständnis her, geht es wirklich um die Entlüftung? Müsste doch eigentlich Belüftung sein da sich ja der Tank leert oder? Und der Rücklauf vom Vergaser ist ja logischerweise weiniger als der Verbrauch... Daher müsste doch die Luft in den Tank, sprich es entsteht ein Vakuum im Tank. Vielleicht hilft das ja beim lösen des Problems...

      Grüße
    • Ja, du hast völlig Recht ich hätte Belüftung schreiben sollen.
      Es entsteht ein starker Unterdruck/Vakuum. Es zieht also den Tank zusammen, weil keine Luft in den Tank kommt, aber der Motor kontinuierlich Sprit aus dem Tank saugt. Irgendwann ist dann Schluß und der Motor hat einfach nicht genug Sprit. Sobald ich den Deckel aufschraube, saugt es wieder genug Luft in den Tank und ich kann wieder fahren.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ich habe jetzt mal den Deckel ohne "Innereien" verwendet und damit kommt eigentlich wieder genug Luft in den Tank. Leider scheint das Problem aber doch auch noch an andere Stelle zu liegen. ;(

      Nach ein paar Minuten Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht beim Gasgeben sogar teilweise aus. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Ballpumpe am Vergaser absolut leer ist. Beim Pumpen füllt sich der Ball auch nicht mehr und ich krieg den Motor nicht mehr an.
      Nach 5-10 Minuten funktioniert die Pumpe wieder und der Motor springt wieder an. Dann wieder das gleiche Spielchen. Ein paar Minuten Fahren und plötzlich nimmt der Motor wieder kein Gas mehr an...
      Vergaser habe ich wieder auf Grundeinstellung zurück gestellt. Luftfilter ist sauber. Kerze ist nicht verölt und funkt. Keine Lecks am Vergaser oder den Spritleitungen zu sehen.

      Ich bin absolut ratlos. Es muss wohl irgendwie an der Temperatur liegen (laut Telemetrie um die 130 Grad) wenn es passiert. Dann muss der Motor stark abkühlen (unter 100 Grad) damit ich ihn wieder zum Laufen bringe. Ich bin noch ziemlich neu bei den Großmodellen und mit meinem Latein am Ende. ?( ?( ?(
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Kopf hoch Abraham,

      Dein Benzin kocht im Vergaser!
      Kauf Isolatorblock Höhe 26 mm von Speedtec bei der Theke
      Den mit Lüftungslöcher
      Ich habe auch noch die Alu Kühlrippen Dingbums von Speedtec
      Unten am Vergaser drangeschraubt
      Nur Mit diesem Vergaser Kühlkombo fuktioniert mein Wt990 am
      Gizmo fullmod 30,5cc auch im Hochsommer
      Luftleitbleche montieren hilft auch ein wenig
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Wieviel hat der Motor und der Vergaser an Litern durch? Kann es vielleicht sein das der Vergaser dicht ist? Im Vergaser ist ja auch nochmal ein kleines rundes Siebchen und die dünne fast durchsichtige papiermembran. Vielleicht ist da zu viel Dreck drin der das dann verstopft??? Würde auf jedenfall mal den Vergaser auseinandernehmen und nachsehen/ säubern... Auch das Loch kleine Loch vom Isolator zum Vergaser kann zu sein...
    • würde dann der motor von anfang an nicht richtig laufen und nicht erst am schluss hin? wenn er schon ne weile gefahren ist?
      wenn der vergaser zu ist, dann ist er zu. oder?
      gruss tom
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Danke Euch!

      Der Motor hat keine 10 Tanks durch und anfangs läuft er auch wunderbar. Deshalb denke ich nicht, dass der irgendwo zu ist.

      Das mit dem kochenden Benzin klingt für mich eher plausibel, weil es erst nach einiger Fahrtzeit auftritt und dann aber wieder behoben ist, sobald der Motor wieder kühler ist. Ich hätte nur nie erwartet, dass sich das drastisch auswirkt und wäre auch nicht auf diese Problem gekommen. Klingt aber logisch und würde auch erklären, weshalb im Pumpball nur Luft/Gas ist, oder?

      Vielleicht hab ich es mit dem Schmutzschutz etwas übertrieben. Schmutzlappen von der Theke, Fullforce 2/3 Scheibe vorne und Heckscheibe und ein selbstgebauter Schmutzfänger als Spritzwand vor dem Lenkservo. Das führt evtl. zu zu viel Hitze unter der Karo? Ich werd mal die Frontscheibe und die SPritzwand entfernen. Das sollte schon mal einen Unterschied machen.

      @losibastler: Meinst Du diesen Isolator:

      rc-car-online.de/shop/de/produ…mit-vergaserkuehlung.html
      und diese Rippen:
      rc-car-online.de/shop/de/produ…-pt-smartech-motoren.html
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Wenn im Tank Unterdruck entsteht ist es eigentlich der Tankdeckel oder Vergaser, leerer Luftbalg hat auch nix mit angeblich kochenden Benzin zu tun, warmes Gemisch verschlechtert nur die Füllung und führt zu etwa 2-6% weniger leistung, müßte aber trotzdem laufen in jeder Gassetellung.
      Denke eher, das der Rücklauf im Vergaser zu ist, das führt am Anfang für ein zu fettes Gemisch, da nichts mehr zurück läuft, kommt das Loch im Tankdeckel nicht mehr nach auszugleichen, quasi, der Vergaser magert immer mehr ab und stirbt unter halb oder Vollast ab.
      Vergaser überholen oder erneuern, dann ist das Problem beseitigt, mehrere Löcher im Tankdeckelgummi verschiebt das Problem nur.
    • So, heute der nächste Test, wieder mit Tankdeckel ohne Innenleben.

      Alle Fullforce Fenster und die selbstgebaute Spritzwand herausgenommen, zwecks besserer Belüftung. Die Schläuche sind auch von Fullforce mit den Messingnippeln am Tank. Also dicke und sehr flexible Schläuche. Ich habe die Schlauchbefestigung am Tank entfernt und auch die „Brücke“, die beide Schläuche beieinander hält abgenommen, so dass die Schläuche nirgendwo gequetscht werden. Schläuche durchgepustet und alles absolut frei und ohne Knicke.

      Bei kaltem Motor an dem Ball gepumpt. Der Ball füllt sich und an den kleinen Bläschen im Schlauch ist zu erkennen, dass auch der Rücklauf funktioniert. Die Bläschen wandern beim Pumpen in Richtung Tank. Tankdeckel abgenommen und auch innen sieht man, dass der Sprit aus dem Rücklauf wieder im Tank landet. Einmal angezogen und er läuft perfekt.

      Anschließend ca. 10 Minuten gefahren und der Motor lief wie gehabt erstmal einwandfrei. Plötzlich ging es wieder los. Beim Gasgeben kam nur noch ein „Mööööph“ und der Motor hat kein Gas angenommen und ist fast ausgegangen. Im Leerlauf lief der Motor weiterhin rund. Der Pumpball war komplett leer und lies sich durch mehrfaches Pumpen auch nicht mehr auffüllen. Also Motor wieder aus und abkühlen lassen. Nach einiger Zeit funktioniert der Pumpball wieder. Zwei Mal am Starter gezogen und er läuft wieder einwandfrei. Dann wieder alles von vorne. So ein Dreck… :cursing: Irgendwie muss es einen Zusammenhang zwischen der Temperatur und der Spritzufuhr geben.

      @Czecky und alle anderen Spezialisten:

      Kann das wirklich der Vergaser sein? Anfangs funktioniert ja alles und wenn etwas verstopft wäre, dann dürfte der Motor doch gar nicht vernünftig laufen und müsste von Anfang an Probleme machen, oder?

      Wie könnte der Zusammenhang mit der Motortemperatur sein? Könnte es nicht sein, dass die Theorie von Losibastler stimmt und der Sprit kocht? Andereseit habe ich ja ohne die ganzen Fenster und die Spritzwand einen ganz normalen Losi und das sollte der Zenoah 290 auch nicht zu heiss werden, oder

      Ich hab mittlerweile so viel Kohle in den Losi gesteckt und will jetzt nicht auf gut Glück Vergaser, Isolator und Kühlrippen kaufen, um dann festzustellen, dass das Problem doch ein anderes ist.

      Irgendwie ist die Fehlersuche grad ziemlich deprimierend, weil ich kein Bisschen vorankomme um den Fehler einzugrenzen…. :dash:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Lässt sich der Pumpball denn betätigen wenn das Problem auftritt ?
      Wenn der unten bleibt stimmt irgendwas mit der zuleitung nicht.
      Fakt ist auf jedenfall das der Pumpball zu jeder Zeit gefüllt sein muss.

      Und am Motor kann es ja nicht liegen da er ja läuft.
      Hast du einen Aluisolator drauf ?
      Mit dem orginalen Iso dürfte der Vergaser niemals zu warm werden.
    • Hallo Abraham,

      Du hast dein Problem sehr gut beschrieben
      Ich hatte GENAU das gleiche Problem!
      Ich war damals auch ein wenig Ratlos, neuer Losi 5T=neuer WT990 = Neues Benzinfilter = alles eigentlich OK
      Das zischen beim aufmachen 1/2 volle Tank ist definitiv ein Belüftungsproblem verursacht vom Tankdeckel
      Das kleine Gummietellerchen im Tankdeckel sollte beim belüften ein wenig aufmachen, das tat es bei mir auch nicht
      Einfach ein paar zusätzliche Löcher böhren und dann ist es Gut, es pickt dann nicht mehr und macht normal auff

      Weiters wie schon vorgecshlagen zuerst mal das nur große Isolatorblock von Speedtec, dann die Plastik Lüfterkappe am Motor ein wenig bearbeiten
      Dann wird das Problem weg sein
      Vielleicht noch ein Luftleitblech am dach schrauben in Richtung Vergaser
      Fensterscheiben Raus
      Spritzwand raus, wenn dann nur ALU-gitter

      Dann viel Spass
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Also wenn die Schläuche falsch herum montiert wären dann würde er keine Minute fahren, das hatte ich schon mal, kann man also höchst wahrscheinlich ausschließen. Das das tankpendel ab ist oder nicht unten am tankboden liegt und damit in der Luft hängt und keinen Sprit bekommt könnte natürlich sein! Das hatte n Kumpel von mit auch schon mal mit dem selben Ergebnis... Da brauchste ja nur mal in Tank sehen! Ich glaube ansonsten bleibt Dir wirklich nur den Vergaser zu öffnen, denn wenn kein Sprit in der Pumpe landet kann's ja nur am Vergaser oder an der Belüftung des Tanks liegen. Hattest Du denn diesmal auch wieder das Zischen wenn Du den Tank nach dem der Motor ausgegangen ist geöffnet hast??? Sprich war wieder ein Vakuum im Tank?