Kaufentscheidung DB XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung DB XL

      Hallo!

      Nach endlosem Hin und Her - Baja 5B, dann lieber FG, dann Baja SC, dann fast ein 5Ive-T... - bin ich jetzt (eigentlich final!!!) beim DB XT angekommen und möchte den morgen bestellen... :) :) :)

      Auf meinem Einkaufszettel steht bislang nur der DB XL mit einem Zenoah G290...
      Ist das eine gute Kombi?
      Könnt ihr ein Reso empfehlen?
      Was braucht es noch an Teilen (Kupplungsglockenhalter...)?


      ...oder ist hier jemand, der mich doch noch zum 5ive-T überredet? ...und warum nicht?

      Danke
      Toka

      P.S.: Vergessen: als Sonntagsfahrer werde ich 'nur so' rumheizen... überall (Sand, Lehm, Wald, Straße) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toka ()

    • Absolut der Five.
      Der ist aus der Box raus schon Geil.
      Mit ausgewählten tunning aber noch geiler :D .
      Dazu den G290 und ein schönes Reso und du hast erstmal mächtig Spaß.
      Failsave nicht vergessen !!!

      Bevor dieser komische Antriebsstrang im DBXL nicht korrigiert wird weiss ich nicht was ich von der Kiste halten soll.
      Muss aber auch dazu sagen, das ich auch noch keinen Live gesehen habe.

      Dafür habe ich aber drei 5ive*s und die rocken einfach :love: .

      Grüße
      Alex
    • Servus
      Bevorzugt der Losi 5ive aber wenn du bereits einen hast dann den DBXL...
      hab beide und beide sind Geil nur der 5ive ist ausgereifter daher wenn du eher out of Box fahren willst nimm den 5ive...

      Reso kannst du ein Gutes bei Autoloft ordern...

      Der 290ccm Reich vollkommen für beide Modelle im DBXL ist der schon häftiger am arbeiten da das Gewicht Deutlich weniger ist...

      Meine Meinung 5ive aber wenn dich der DBXL mehr anmacht nimm den ist deine Entscheidung falsch machen tuhst du nichts....

      Gruss Hakan
    • Ich war vor der selben Entscheidung gestanden und hab mich fü r den 5 entschieden und würde das immer wieder machen der macht einfach nur spaß und mit dem 290 und einem reso geht der auch ganz gut, ich hatte mitlerweile den Vergleich mit dem dbxl den finde ich auch gut als zweitauto :)


      Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
    • ich würd dir auch zu nem 5ive t raten. aus der box raus gut und zuverlässig!
      spass machen bestimmt beide - aber wenn ich den buggy im vergleich zum 5ive fahren sehe....dann bleibt nur der 5ive.
      gruss tom.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ich habe vor kurzem vor der selben Entscheidung gestanden und mich dann für den 5ive T entschieden.
      Und habe diese Entscheidung nie bereut.
      Diese Fahrdynamik vom 5iveT fasziniert mich jedes mal, das kann auch glaube ich kein anderes Auto. 8o
      Technisch können dir hier andere bestimmt mehr sagen, da ich Anfänger bin.
    • SCHEI.....E!!!
      Das nimmt hier ja die ganz falsche Richtung :) ...bis gerade war ich mir so sicher... ?( ?( ?(

      Da ich aus der Brushless-Ecke mit 1:8 komme, mache ich mir halt bezüglich der Performance beim 5T ein paar Sorgen?
      Klar ist das nicht vergleichbar, aber der 5T mit einem G290 geht gut, ja? Sollte ich sofort noch ein Reso dazu packen?

      ...und warum eigentlichen keinen HPI Baja?

      Danke
      toka
    • Ich hab nen baja und nen Five... In den Baja musst du nach dem Kauf massiv Geld und zeit reinstecken. Außerdem ist er viel leichter gebaut und es geht ständig was kaputt.

      Den losi buggy kenne ich nur vom sehen, daher kann ich dir hierzu keinen Rat geben.

      Zum Five kann ich dir jedoch sagen: das beste Großmodell "out of box".
      Ich persönlich fahre ihn sogar "nur" mit Stock Motor und Stock reso. Und selbst da geht er richtig gut ab!

      Willst du dir den Roller kaufen oder das rtr modell?
      Wenn du rtr kaufst, probier erstmal den Stock Motor. Ich weiß, dass jetzt einige aufschreien werden, jedoch ist der Stock Motor mit nem ordentlichen reso fast genauso gut, wie der g290. Es gibt natürlich unterschiede aber es sind keine Welten. Wenn man es mit 1:1 Autos vergleichen will, ist der Unterschied so groß wie Bsp.: Golf GTD zu Golf GTI. 170PS Diesel mit gutem Drehmoment aber oben rum dünn zu 200PS Benziner, der untenrum ok ist und obenrum gut.

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    • Hallo Toka,

      du bist hier in einem 5ive T Forum ;)

      Mich wundert ein wenig, dass keiner gefragt hat, was du mit dem Wagen machen willst.

      Wenn du aus dem 1:8er Bereich kommst, dann bist du doch vermutlich auch Rennen gefahren, hast dein Fahrzeug also auf Rennstrecken bewegt.
      Falls du das wieder machen willst, dann lohnt es sich vielleicht doch nochmal einen Blick auf den DBXL zu werfen.

      Ich fahre den DBXL ausschließlich auf Rennstrecken und die sind häufig sehr eng. Dort wird es für den 5ive T manchmal kritisch.
      Wie die Kollegen bereits sagten, der "Dicke" ist aus der Box heraus vermutlich wirklich das bessere Auto. Trotzdem meine ich, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

      Bis dahin
      Tom
      [Blockierte Grafik: http://forum.rc-offroad-wesel.de/styles/prosilver/imageset/site_logo.gif] ... schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon?
    • Hallo Toka

      Ich kann Dich verstehen bin auch dabei von 1:8 nitro auf 1:5 losi zu wechseln. Den Losi 5 t könnte ich schon beim fahren erleben den DBXL nur im laden.
      Meine Wahl ist auf den DBXL gefallen den ich mir demnächst auch bestellen werde.

      Im Endeffekt ist es immer schwer sich für zwei Favoriten zu entscheiden denn jeder hat seine vor und Nachteile , ich lese hier schon eine Weile mit und ehrlich gesagt ich bin immer noch auf dem Punkt den DBXL zu kaufen.

      Das RC Hobby sollte ja Spaß machen und jeder hat sein persönlichen Favorit und deswegen rate ich Dir vergleiche den 5 T und den DBXL für Dich alleine und entscheide dann.
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • Killa-Vanilla schrieb:

      Wo hast den das gesehen oder getestet das der Stock zum 290er genau gleich geht...??? Würde mich interessieren... Test , Video ???
      Ich hab den g290 hier liegen und mal eingebaut in den losi.

      Auf der Rennstrecke war der Unterschied etwa 0,5 Sekunden auf einer 35sekunden runde. Wenn du jetzt den Preis auf die Leistung hochrechnest, würde ich einem Neueinsteiger vom Kauf erstmal abraten. Da gibt es wichtigere Baustellen am Auto. Z.b. Fahrwerk, reifen etc
    • Hallo Toka,

      Habe den 5T jetzt 1,5 Jahre, den Buggy 3,5 Monate

      Mein Resume:
      5T ist Geil aber Teuer, vor allem wenn man ein wirklich gute Performance haben will
      Ich lese hier und im alten Forum: 5T out off the box ist suuuuper, kann ich leider nicht bestätigen
      Habe schon zusätzlich 2000,- Euro reingesteckt
      Um wirklich eine gute, spannende und unterhaltsame Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus dem 5T zu bekommen bräuche ich wenigstens
      einen 30,5cc RCMK GIZMO fullmod und Übersetzung 58T(Stock) / 22T und eigentlich WT1048, fahre aber WT990 kugelgelagert weil der 5T dann gut am Gas hängt

      Der DBXL hat der 5T Motor bekommen, weil mir der Zanoah G290RC+WT990 einfach zu schwach war
      Der DBXL ist aber mit der G290RC mit stock Übersetzung ein Spassteil, vieeel Power
      Ansonsten ist der Buggy bis jetzt Problemlos, habe nach 15 Tanks im Schnee und Eis nur das Servohorn und Antriebswelle recht vorn gebrochen (selber schuld)
      Ich finde dieses Auto "Out off the Box" wesentlich besser und ins gesamt kommt die Karre wesentlich günstiger
      Servos halten (bis jetzt kein Umbau Notwendig)
      Antriebswelle Mitteldiff nach diff vorne hat bei weitem nicht den Verschleiß als beim 5T (weil Auto ist leichter)
      Bremsen mit Belege sind sehr gut
      Natürlich muss/kann man ein wenig tunen, ist aber eher nich soo notwendig als beim 5T
      Vor allem wenn man mal ins rollen kommt ist Rundum am Karo nichts hin, gut fürs Geldbürsl
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)