Multikopter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist schon richtig mit Kurzschlüßen, das muß ned immer so ausgehen das dieser brennt ,ich hatte bei meinem alten T-Rex mal nen Lipo Brand in der Luft, bis der runter kam war nimmer viel da zum zerschellen, von einem Kollegen ist beim Bodencrash der Lippo von den Rotor Blättern in zwei Teile geschnitten worden, auch nix passiert.
      Die übervorisicht bei Lipos ist bei mir auch nach den Freundeskastastrophen wieder gesunken, vielleicht liegts am Alter :oops: :D
    • ich hatte letztens ein wenig was eingestellt und vergessen danach den Empfänger Lipo abzustecken. Am nächsten Tag hatte der Empfänger den Akku natürlich ganz leergezogen. Soweit tiefenentladen, dass der Lader "Low Voltage" meckerte und das Laden verweigerte. Also kurz für 10min unter Aufsicht im Nimh Programm "wiederbelebt" und funzt 1a. Ist natürlich nicht gut für den Akku, aber was will man machen, shit happens...
      Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam." (Walter Röhrl - über den Audi Sport Quattro S1)
    • Czecky schrieb:

      Was hastn du fürn Ladegerät??, jedes Uniladeteil mit Lippo Program hat eigentlich bei Discharche eine Abschaltung bei 3 V pro Zelle.

      Is natürlich gut zu wissen das bei Unterladung der Akku nochma gerettet werden kann.
      Czecky, das ist ein Missverständnis, hatte den Lipo nicht am Lader sondern am Empfänger vergessen und der war auch noch an. Aber wie gesagt bin heute gefahren und der scheint es ganz gut überstanden zu haben.
      Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam." (Walter Röhrl - über den Audi Sport Quattro S1)
    • aber die reanimation mit nem nimhstrom, klappt meistens immer.
      musst ich auch schon ein paarmal machen.
      erstrecht wenn der lader eine zelle zu tief entlädt!!!! kam bei mir schon vor! warum? kein plan!
      geschädigt ist de lipo zwar trotzdem-aber lebt!
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Am Dienstag bestellt, am Donnerstag wurde er geliefert. Ein DJI F550, mein erster Multikopter :)

      Der Karton wurde natürlich gleich mal geöffnet um nachzusehen ob alles da ist, was ich bestellt hab. Dabei gabs für mich gleich die erste Überraschung.
      Beim Bausatz ist das E300 Antriebsset dabei. Bestellt hab ich laut Artikelbeschreibung die alten Komponenten / 30Amp. Regler usw.
      Ob das mit dem neuen Antriebsset nun ein Vor, oder Nachteil ist kann ich nicht sagen........ist ja mein Erster.

      Beim Aufbau des F550 / E300 sind mir aber dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die beim alten Antrieb sicher nicht so waren.
      Als erstes gleich mal die Anschlußkabel der Regler. Dieses sind um einiges zu lang und dann wird noch dazu so ein komisches Kabel verwendet......als ob zwei normale Kupferkabel nicht genügen würden.


      DSC_0001.JPG

      DSC_0005.JPG

      DSC_0004.JPG

      Meine Lötstellen.....sieht komisch aus, ist aber so [Blockierte Grafik: http://www.kopterforum.de/public/style_emoticons/default/rolleyes.gif]

      DSC_0006.JPG


      Was mir auch noch aufgefallen ist sind die neuen LS mit integrierter Mutter (Gewinde). Wie soll am diese LS wuchten, und falls ich mal andere Latten probieren will, dann darf ich auch gleich Befestigungsmuttern mit ordern [Blockierte Grafik: http://www.kopterforum.de/public/style_emoticons/default/banghead.gif]

      Naja was solls. Ich hab den F550 fix und fertig zusammengebaut. Dank verschiedener Foren und Youtube hab ich es geschaft. DJI hält es ja nicht für notwendig eine Anleitung beizulegen, weder beim Kopter noch beim NAZA.

      Klar, man kann sich heutzutage alles aus dem Internet holen, aber ist es wirklich so teuer wenn man zum Bausatz und zur Elektronik eine Anleitung in Papierform beilegt ?
      Ich hab schon einige Helis aufgebaut und eingeflogen. Da lag überall eine Anleitung bei.

      Bzgl. der NAZA Einstellungen hab ich mich auch an Youtube Videos gehalten. Hat zwar ein wenig gefuchst, aber zum Schluß hat es aber doch funktioniert.

      Tja was soll ich sagen, 7 Stunden nach der Lieferung war der F550 das erste mal in der Luft. Bin nur im Garten ein wenig herum geschwebt.
      Der Kopter macht das was er machen soll.

      DSC_2361.JPG
      Gruß Hans :D


      Losi 5ive - G290 - 2WD :thumbsup:
    • Am Tag darauf ein paar Akkus leer gemacht.

      Das Landegestell das dem F550 beilag hab ich nicht montiert, gefällt
      mir einfach nicht. Und da ich ja ein Heli Verrückter bin, hab ich
      einfach ein LG eines T-Rex 600 unter den F550 geschraubt [Blockierte Grafik: http://www.kopterforum.de/public/style_emoticons/default/biggrin.png]

      DSC_2361.JPG

      DSC_2362.JPG

      DSC_2363.JPG


      Einmal hätte ich den Kopter schon gleich eingestampft. Keine Ahnung was da los war.

      Bin ein wenig herum geflogen und alle Mode durchgeschaltet. GPS, ATTI und Manuell. Bin dann eine Zeit lang im Manuell Mode geflogen und hab anschließend wieder auf GPS geschaltet um zu sehen wie der Kopter in der Luft stehen bleibt.

      Das hat aber garnicht funktioniert. Der Kopter blieb nicht ruhig stehen, sondern flog von allein im Kreis. Die Kreise wurden immer größer, der F550 immer schneller und das Ganze in Richtung Boden.
      Hab dann natürlich gegen gesteuert und konnte ihn so mit Müh und Not zu einer halbwegs normalen Landung zwingen.
      Hattet ihr so etwas auch schon mal ?

      Hab dann nochmal alle Einstellungen durch gesehen und den Kompass neu kalibrirt.
      Die Flüge danach waren wieder halbwegs normal. Einzig im GPS Mode triftet der F550 ab und zu etwas weg :hmm:

      In welchen Mode fliegt ihr eigentlich ? Ich fliege den F550 die meiste Zeit im Manuell Mode......so macht er mir Spaß. ATTI oder GPS schalte ich nur ein, wenn ich mir während des Fluges eine Zigarette ins Maul stecken will :D
      Ach ja nochwas, habt ihr die Spannungsüberwachung aktiviert ? Ich fliege meinen Kopter mit einer Graupner MC20 Hott mit Telemetrie und hab festgestellt, daß die Werte zwischen DJI und der Graupner Telemetrie nich überein stimmen. Die DJI zeigt immer einen niedriegeren Wert an als ich am Graupner Display hab :hmm:
      Gruß Hans :D


      Losi 5ive - G290 - 2WD :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansl1972 ()

    • Moin,
      Das weg Driften hört sich entweder nach falscher Einstellung an oder der GPS empfang bei dir ist nicht der beste?

      Zum einstellen: die Position der naza und des GPS hast du in der Software richtig eingegeben?
      Den Coptertanz zum kalibrieren durch geführt?

      Zum GPS empfang: wie oft und in welcher Farbe blinkt deine Led?


      Versuch mal den Copter im atti Mode zu starten und dann erst in den manuellen.

      Ich fliege meinen mit der lite im atti Mode, da es entspannter ist.
      Das wegdrückten hatte ich zu Anfang auch falsche Einstellung.
      Jetzt steht er wie ne eins und das auch bei Wind.

      Achja es kommt auch drauf an wie weich die dji props nun sind.
      Ich habe direkt gegen graupner e props getauscht, da sich meine originalen bei schnellen Richtungswechseln abgeknickt haben.

      Gruß
    • Eingestellt ist alles richtig, auch die Mountingwerte mit Plus und Minus und der Kompass ist auch kalibriert.
      Die Led blinkt im GPS Mode nur grün, nichts rotes dabei.
      Die orig. Luftschrauben sind schon recht weich. Hab mir auch schon überlegt, andere auszuprobieren. Dazu muss ich mir auch gleich Befestigungsmuttern bestellen, da ja bei den neuen Props diese gleich integriert sind. Kennst Du einen Shop der diese Muttern lagernd hat - 3x Links und 3x Rechtsgewinde ?

      Welches Ausstattung hast Du an deinem F550 ? Alles Standard bis auf die Luftschrauben ? Welche LS genau hast Du drauf ?
      Was genau hattest Du falsch eingestellt, als dein Kopter nicht stehen blieb ?

      Bei meinem ist alles noch orig. Nur war eben das E300 Antriebsset dabei. Und als Antriebsakku dient ein 3S Lipo.
      Gruß Hans :D


      Losi 5ive - G290 - 2WD :thumbsup:
    • Da ich kein GPS on Board habe kann ich da ned mit reden, aber zu den Latten kann ich was erklären, je härter die Propeller desto größer die Vibrationen, wenn man ohne Kamera fliegt isses wurscht was für Latten.

      Wenn ein Propellerblatt mit der Luftsäule über den Ausleger streicht, drückt es den Propeller in dem Moment nach oben, je höher die Drehzahl, desto höher werden die Schwingungen auf den Kopter übertragen, beim Hexa x6

      Geht mal ins Microkopter Forum, da wird über Propeller so einiges an Tipss gegeben und GPS.