Stockservo wird zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stockservo wird zu heiß

Hallo,

mit dem Stockservo komme ich nicht mehr weit.
      Nach rd. 20 Minuten Fahrt geht es nur noch geradeaus und rechts herum, mehr macht das Servo nicht mehr
      mit.

Also Stopp und mal nachgeschaut>>>das Servogehäuse ist glühend heiß ;(

Nach rd. 30 Minuten alles wieder im grünen Bereich.

Ich habe mir als Problemlösung?? ein Savöx 236 eingebaut, wollte jetzt die Mittelstellung testen und dann das>>>
      Akku an die DSV angeschlossen, die Funke aus dem Schrank geholt>>>>da hat der Losi schon derbe gequalmt :dash:

Die Kabel komplett verschmort, also alles auseinander und bei der Gelegenheit eine neue Servohalterung mit Akkubox eingebaut,
      dabei die Öffnungen für die Anschlußkabel mit den Dremel bearbeitet, damit die Strippen leichter einzuziehen sind.

Nachher mal den Akku dran und schauen ob es jetzt funzt.

Dateien
    • Da haben sich wohl ein paar kabel heiss geliebt und sind eine innige verbindung eingegangen......
      Hast du nicht geschekt warum das erste servo so heiss wurde? Kochend heiss ist auch fürs stockservo ungewöhnlich.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Hallo manni,
      ich hab derzeit das selbe prob mit den Stock Servos. Sobald sie warm werden verlieren sie extrem an kraft.

Nach 20 Minuten merke ich deutlich, dass alles beschwerlicher wird...
      Nach 40 Minuten sind sie so heiß, dass das Auto kaum noch in der Lage ist kurven zu fahren. Man muss es mit einem überbremsenden heck um die Kurven werfen.
      Dachte, dass sich das Problem mit ner dsv Regeln lässt, aber damit ist es eigentlich nur noch schlimmer geworden und die Servos werden noch schneller heiß.

Aber komisch ist auch:
      Der Stock Motor hat seine volle Kraft bei 85-95 grad. Geht er über 100 grad verliert er auch mächtig Leistung. Ab 130 grad kann ich ihn fast anschieben.

Allgemein hat der losi in meinen Augen irgend ein hitzeproblem.

Kannst du mir sagen, ob die savöx nach 40 Minuten fahren immer noch ihre VOLLE Leistung haben!?!
    • Ich habe das ganze alte Kabelgedönse rausgeworfen und alles neu gemacht, auch die DSV.
      Wie es jetzt mit dem Savöx wird, muss ich erst noch testen.
      Der Platz für die Probefahrten ist aber leider zur Zeit ein See.
      Baue mir aber zur Sicherheit noch ein Teilchen von Hostile ein, leitet die heiße Luft vom
      Motor zu Seite ab.>>>Kämpfe um jedes Grad :phat:
      Dateien
    • Die einzige Lösung ist dauerhaft entweder nur so ein riesen Servo oder ne Doppelservolenkung wie ich sie mal gebaut habe bzw Kuni sie nun baut... Gib mal in der Suchfunktion Doppelservolenkung ein, da sind zwei threads dazu... Hauptproblem ist die fehlende Kühlluft, aber mit meiner Konstruktion passt das!
    • losiverheizer schrieb:

Je wärmer die servos werden desto weniger Leistung geben sie ab. Ist von savöx so gewollt als überlastschutz. Habe beim bl-losi ein savöx auf der Lenkung welches direkt vom Lipo versorgt wird. Selbst nach einer Stunde fahren sind in Ordnung.

Bl losi-1std fahren? Hängt der am stromnetz während der fahrt? :hmm: oder wie schaffst du das?
      In einem losi von mir werkelt auch nur ein 236er, ohne zu murren. Mit nem bec. Allerdings sind die fahrtzeiten, mit streichelfahren , max 15min.....

• Aha! Puh! Dachte schon du hast 40amps im wagen.
      Also hat dein servo auch immer gute 10min arbeitspause....
      Was hast du so ein ritzel verbaut?
      PS: sls hat nun 16000er lipos lieferbar! Sogar 7s! Einen davon in nen bl dbxl!! Uiuiuiui!!!!muss mal in mich gehen!

• Was so lange zum wechseln... :P brauche da 3minuten fur :D
      fahre das 18er ritzel...bin sehr zufrieden damit.
      Ja aber die haben zu wenig c und wiegen ne menge...gibt auch 22tsd...mit fast 2kilo pro akku...ne...das muss nicht sein. 5s ist noch drin und danach wirds uninteressant. Springe viel, mit dickeren Akkus ist meine Balance dahin
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • Zuwenig c? 40x16000...
      3min? Hast du ne boxencrew? In der zeit hab ich die karo erstmal ab!
      Deswegen schrieb ich ja: einen 7s In den dbxl. Ich denke das würd vollends reichen um mit dem buggy noch vernünftig fahren zu können. Durch den einen grossen accu wirds am ende auch wieder leichter.

Bei sls die 22er?

• Das Teil soll die Luft vom Motorgebläse zur Seite ableiten.

Aber nun mal zurück zum Thema abgekochte Servo´s.
      Einige Zeit hatte ich auch den Drang möglichst alles staubdicht zu machen am Dicken.
      Genau das ist meiner Ansicht nach das Problem.

Motor und Reso erzeugen ziemlich was an Wärme. Das Mitteldiff. wird auch ordentlich warm.
      Irgendwie muss die Wärme wieder weg.
      Am besten mit einer guten Durchströmung der Karo mit Luft.
      Innenkotflügel, Spritzlappen und Wärmeleitbleche ?
      Gut und schön, wenn es um die Sauberkeit und den geringen Reinigungsaufwand geht.
      Nur der Luftstrom ist halt weg und alles wird sauheiss.

Seit einiger Zeit fahre ich komplett ohne irgendwelchen Dreckschutz.
      Kein Problem mit Hitze, kein überhitzter Motor, kein Hitzetod vom Servo. Alles gut.

Ok, saudreckig wird´s natürlich.
      Alles soweit wasserfest gebaut und Luffi abdecken.
      Wasserschlauch drauf, nach 2 Minuten alles wieder Tutti.
      Wer später bremst ist länger schnell