Welche Federn und guter Stoßdämpferschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Federn und guter Stoßdämpferschutz

      Hallo,

      ich habe mal 2 Fragen zu den Stoßdämpfern. Ich sage aber direkt dazu, das ich nicht der extrem Offroadheizer bin. Das was Ihr in dem Video seht, ist für mich das äußerste was ich bisher dem Losi "angetan" habe. Und das wird auch so bleiben.
      Seht euch mal den Film an und vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlag geben, welche Stoßdämpferfedern ich am besten für vorne und hinten einbauen soll. Ich habe jetzt schon andere drin, aber ich sage euch absichtlich mal noch nicht welche drin sind, um die Antworten von euch nicht zu beeinflussen.

      [video]http://youtu.be/seW0feK7E0E[/video]


      Die zweite Frage bezieht sich auf den Stoßdämpferschutz. Ich habe zur Zeit die Stoßdämpfersocken von der Theke drauf. Das sind diese schwarzen dünnen Stoffteile. Mit denen bin ich nicht sehr zufrieden. Sie lassen den Dreck durch und gehen schnell kaputt. Der Stoff ist einfach zu dünn.

      Jetzt habe ich von Integy den Stoßdämpferschutz gesehen. Da kosten 4 Stück 27,50€. Sind die Ihr Geld wert? Oder ist das auch nur so ein dünnes Stoffzeug.

      Danke für eure Ratschläge.

      Alex
    • Das ist ja normales Einsatzgebiet vom Losi, da hättest Du sogar mit den Stockfedern fahren können. Wenn Du dir mehr Dämpferbewegung wünschst um kleinere Unebenheiten auf der Strecke besser ausbügeln zu können, kannst du höchstens das Öl ändern. Aber für da wo Du fährst kannst Du eigentlich alles so lassen


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,

      danke für eure Tipps.

      An axo:
      Wo gibt es denn dieses gummierte Textil mit Klettverschluss?


      An Boulette Mann:
      Leider habe ich keinen Nierengurt oder ähnliches. Und nähen kann ich schon gar nicht. Trotzdem eine gute Idee.


      An Autoloft:
      Die Idee mit dem Fahrradschlauch habe ich auch schon bei anderen Autos umgesetzt. Es gib halt auch Sachen die gut sind und auch optisch etwas schöner sind wie Fahrradschlauch.


      Bei mir sind vorne sowie hinten schwarze Federn ohne Vorspannung verbaut. Die Dämpfer sind mit 1200er Öl befüllt.
      Was mein Auto besser oder schlechter machen soll, das war ja der Hintergrund meiner Frage. Ich bin halt (noch) nicht der Profi. Da hier doch viele Experten unter euch sind, habe ich da auf hilfreiche Antworten gehofft und bekommen. Ich werde die Federn so lassen wie sie sind.


      Alex
    • Ja... hier im Forum haben damals auch einige gesagt: oh mein gott du fährst schwarze federn? ? Viel zu hart und so...

      Dann haben mich einige auf der Strecke gesehen und festgestellt, dass das Auto verdammt gut liegt.

      Die federn sind ja nicht nur für den losi gebaut worden... und der 5ive ist nunmal dass zur zeit schwerste Modell auf dem Markt. In meinen Augen würde der sogar noch ne Nummer härtere federn auf der Hinterachse vertragen.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    • Es kommt immer drauf an wie und wo man fährt...
      Die schwarzen in rauem gelände ist ein no go. Und dann vielleicht noch mit dem stockoil-dann hat man eher einen flummi wie ein vernünftig arbeitendes fahrwerk.
      Auf teer oder ner teppichpiste mags ja noch gehen. Aber da arbeiten dann wohl eher die querlenker und die reifen.
      Was hat man denn bei den schwarzen federn noch sag? (negativfederweg)
      Ich hatte die auch mal(ganz kurz) damit sah der losi eher aus wie ein 1/10er. Von dem genialem dahingleiten war er meilenweit weg.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • bei meinem 18gk losi hinten die grauen von der theke mit 2000er öl und mit zwei aufgebohrten löchern (2,5mm) in der kolbenplatte ohne vorspannung. vorne die blauen stock mit 1000er öl, 10mm vorspannung.

      bei dem 11,8kg losi hinten die roten losi mit stocköl und 15mm vorspannung. vorne die blauen stockfedern und stocköl. vorspannung 5mm.

      bei allen ohne negativfederwegbegrenzung.(mehr dazu unten)

      querlenker stehen vorne wagerecht, hinten ein leichtes V nach unten.

      Dämpferposition losi light, hinten stock.vorne mit der aja brücke mitte/unten
      Losi schwer hinten und vorne stock.

      zu den stockfedern hinten: da hat checky völlig recht-auf dauer halten die die vorspannung nicht. sprich, man muss sie nachspannen...das geht zwar bis zu einem gewissen punkt und dann ist ende. besser hier gleich auf die thekenfedern gehen. die wiederum haben aber, finde ich eine schlecht passform bei den "aufdehnungen" für die teller. somit sitzen sie nicht ganz so gut wie die stock und schleifen ab und an an den dämpfergehäuse...

      die schwarzen federn, finde ich, verbiegen die stockquerlenker.

      achja, alle dämpfer sind so montiert das sie keine "ausfederwegsbegrenzungsfunktion" haben. bedeutet: der dämpfer wird nie auf vollausschlag belastet. dämpfer werden in den querlenker montiert, dann wird mit der negativeinstellschraube der querlenker so weit hoch oder runter gestellt bis die obere blaue dämpferkappe an den dämferbefestigungsbolzen anstösst. wenn man nun die dämpfer auf stecken will muss man quasi den dämpfer auf spannung montieren. folglich ist er somit im montierten zustand immer entlastet-nie ganz ausgefahren. die kolbenplatte knallt so nicht laufend auf den dämpferboden.
      alle meine dämpfer haben auf dem sichtbaren kolben einen alten dämpfer dichtungs o ring als "durchschlagschutz/einfederbegrenzung". damit schont man die menbran und die untere plastekappe vom dämpfer.

      zwischen den beiden o ringen, da wo das kunststoffteil im dämpfer sitzt, da ist green slime -es geht auch vaseline, drin. (schmierung des kolbens und dichtung)

      und noch was vergessen: auch habe ich keine socken oder irgendwelche fahrradschläuche über die dämpfer montiert. es sind keine mudgards mehr an den hinteren querlenkern verbaut - seitem hab ich a bisserl weniger dreck in den felgen...

      nach jedem einsatz (sogar auch an der piste) nehm ich nen malerpinsel und die kiste wird kurz mal abgebürstet... :dash:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom ()

    • Taschi hat mir in Staaken bewiesen das die schwarzen Federn mit dem passenden Öl verdammt gut sind.
      Ich selbst habs aber auch bei mir noch nicht hinbekommen ... so das ich zufrieden bin.
      Im mom fahre ich vorne blaue und hinten rote mit ich glaub 400er Öl.

      Achja die schwarzen von der Theke sind nicht für den Losi gemacht ... sondern für den Gasdevil oder vertue ich mich ?
    • Hallo,

      ich habe mich jetzt doch zu Integy Outerwears entschieden. Und der erste Eindruck ist klasse. Die Nähte sind sauber vernäht. Der Klett ist eine feine Sache. Jetzt kann man sehr schnell bei Bedarf die Federn spannen. Und optisch gefallen sie mir auch sehr gut.

      [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/36707933/Losi/Kupplung/P1030145.jpg]


      Mal sehen wie sie sich im Einsatz machen.

      Alex
    • Die Teile kannst du dir aber auch ganz einfach selbst aus einer Platte schneiden. Kostet nur einen Bruchteil von denen und aus Lexan halten sie auch nicht wirklich lange. Ich würde kein Lexan mehr nehmen. Das ist m.E. zu spröde und die Mudguards waren nach jeder Fahrt im Kies gesprungen oder ganze Teile heraus gebrochen. Ich hab seit einiger Zeit welche aus Polyamid. Die sind deutlich zäher und springen nicht so schnell. Hier gibt es 2mm PA Platten und da kannst du einige Paare daraus bauen:

      extremtextil.de/catalog/Polyam…nware-248x330mm::801.html
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: