Gruss aus der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruss aus der Schweiz

      Hallo
      Mein Name ist Jean-Luc (39) und komme aus Rheinfelden Schweiz.
      Ich habe mich in den letzten vier Jahre mit Modellhelis beschäftigt und hatte alles bis zur 600er Grösse. Leider hatte ich immer Muffensausen beim fliegen so dass ich mich bald gar nicht mehr in die Lüfte traute. So begann ich allmählich alles wieder zu verkaufen...
      Leider hat mich das Modellfieber immer noch fest in der Hand und möchte mich wieder auf die 2D- Ebene einlassen.
      Ich hatte vor sehr langer Zeit den Tamyia Avante mit dem ich sehr viel Spass hatte.
      Jetzt stelle ich mir immer wieder die Frage 1/5 Benziner oder 1/8 Elektro. Der Benziner ist laut, kann ich aber solange fahren wie ich will. Der Elektro kann ich fahren wo ich will nur die Zeit ist mit den Lipos beschränkt.
      So und ich weiss es immer noch nicht....
      Liebe Grüße
      Losi 5ive-T; Zanaoh G320RC, DX4S, diverse Tuningteile
      Axial Racing SCX10; Arches RC Moonwalker Chassis, AX2 Getriebe...
    • Hi cocoda74

      Herzlich willkommen bei den Verrückten 8)

      Bezüglich Deiner Frage, das ist wirklich etwas, das Du für Dich selbst entscheiden musst. Ich kann Dir nur sagen (ich wohne ja in Basel), hätten wir die Strecke im Frankreich nicht, hätte ich mich nicht für einen Benziner entschieden, denn in der Schweiz wirst Du damit überall vertrieben, auch an abgelegenen Stellen wie ich feststellen musste (z.B. auch in Kiesgruben etc.). Unsere deutschen Kollegen in der Region haben ähnliche Probleme, die sind früher immer unter eine Autobahnbrücke fahren gegangen, wurden aber von dort auch durch die Gemeinde vertrieben. Mit Elektro hast Du dieses Problem nicht. Auch (habe ich gehört) soll in der Region wieder eine Piste gebaut werden.

      Jedoch gibt es für mich diverse Punkte die gegen Elektro sprechen. Einerseits die Akku's, denn da musst Du immer tonnenweise mit dir rumschleppen, damit Du einen Tag lang fahren kannst. 2. Die grösse der Auto's, für mich macht ein "grosser" einfach mehr her und auch mehr Spass, da er sich eher wie ein echtes Auto auf der Strecke verhält (auch der grosse HPI 1:5er Elektro ist für mich nicht dasselbe). 3. Benzin hat einfach auch noch was, die Geräuschkulisse, die Motoren etc.
      Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Losi auf Brushless umzubauen (Du siehst ja diverse Projekte hier im Forum). Das ist aber auch eine Frage der Kosten (wie gesagt, Akkus für einen Tag bei einem Brushless 5ive-T)...

      Du siehst also, beides hat grosse Vor- und Nachteile. Wenn Du aber einen Platz oder Ort (eventuell Piste) hast, auf der Du fahren kannst, ist für mich der Benzin immer noch die aus meiner Sicht interessantere Variante. Das ist aber eine ganz persönliche Meinung und der werden wahrscheinlich auch der ein oder andere widersprechen. Ein weiterer Punkt für mich: Auf unserer Strecke haben wir keinen Strom, damit geht laden entweder gar nicht oder über die Autobatterie, das macht den Aufwand für mich aber einfach zu hoch. Andere mögen aber die Kraft und das Drehmoment der Brushless-Motoren und die Autos gehen unten raus ab wie sau (das finde ich selbst auch immer beeindruckend). Du siehst also, die Frage kann man Dir nicht beantworten.
    • Wie mein Vorredner schon sagte, mit dem Benziner wir man überall vertrieben, auch hier in Norddeutschland. Deshalb besitze ich zusätzlich noch einen Ekeltro. Den nehme ich immer im Firmenbulli mit und wenn unterwegs nach Feierabend alles passt - :)
      Der Benziner und gerade der 5ive hat aber einen ganz anderen Reiz für mich und den möchte ich nicht missen. Grüße René


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Guten Abend
      Heute war die Jungfernfahrt.
      Leider brauchte es noch ein paar Schraubminuten
      Die Kupplung musste modifiziert werden und das Failsave funtionierte nicht korrekt...
      Nachdem aber alles funktionierte, konnte der erste Startversuch angegangen.
      Das Ding ging sofort an.
      Es hat mich sehr erstaunt wie gut die Gasannahme war und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis mal der erste Tank leer war.
      Ich bin richtig happy, jetzt fehlt nur noch das richtige Reso.
      Im Moment ist das Standartreso des 5t verbaut.
      Liebe Grüße
      Losi 5ive-T; Zanaoh G320RC, DX4S, diverse Tuningteile
      Axial Racing SCX10; Arches RC Moonwalker Chassis, AX2 Getriebe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cocoda74 ()